Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Juni 2012, 11:13

Kiss Kesselwagen sauber und siffig.




Ernst Jorissen ist in der Spur-1-Welt, auch dank seiner fantastischen Lok-Transportkisten, kein Unbekannter. Seine prächtige neu entstehende Modellbahn wird von ihm in den Spur-1-Foren ausführlich beschrieben.
Auf seiner Bahn ist rollendes Material ohne Patine wirklich en merkwürdiger Anblick, und dieser Kesselwagen war ihm ein Dorn im Auge mit „diesem doofen weißen Geländer“. Ob ich nicht etwas daran tun könnte …

Mehr auf http://becasse-weathering.blogspot.nl/
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

2

Montag, 18. Juni 2012, 12:17

Was soll man dazu noch sagen?

Deine Modelle sehen einfach immer absolut realistisch aus. Kann man neidisch werden.

3

Montag, 18. Juni 2012, 12:55

Kesselwagen patiniert

Zum Anschauen, hervorragende Arbeit eines Könners der Spur 1 Szene:
»Stani Heymanowski« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020013.JPG
  • P1020014.JPG
  • P1020015.JPG

4

Montag, 18. Juni 2012, 13:27

Schade, daß die Bilder nicht ganz so optimal sind, aber wohl auch hervorragend gelungen.

Wer hat denn diese Wagen verunstalttet?

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Juni 2012, 17:35

Die habe ich verunstaltet ... 8o

Hier noch ein paar bessere Bilder.

Gruß, Thomas

Division-Models
Thomas Schoknecht
Sonnenstrasse 28
67700 Niederkirchen
DEUTSCHLAND
Tel: 0049 (0)6363 994636
e-mail: info@division-models.de
Homepage: www.Division-Models.com
USt-IdNr. DE 193 666 771
»Division-Models« hat folgende Bilder angehängt:
  • esso-patina-3.jpg
  • esso-patina-4.jpg
  • BP-IVa-1.jpg
  • Esso-IVa-1.jpg
  • Shell-IVa-1.jpg
  • Shell-IVb-1.jpg
  • Texaco-IV-1.jpg
  • SBB-Staub-2.jpg
  • sIMG_1591.jpg
  • IMG_2476.JPG
  • IMG_4825.JPG

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Juni 2012, 17:42

Die habe ich verunstaltet ... 8o

Hier noch ein paar bessere Bilder.

Gruß, Thomas

Division-Models
Thomas Schoknecht
Sonnenstrasse 28
67700 Niederkirchen
DEUTSCHLAND
Tel: 0049 (0)6363 994636
e-mail: info@division-models.de
Homepage: www.Division-Models.com
USt-IdNr. DE 193 666 771

Hallo Thomas,

sieht doch gut aus. Was ist da für eine Lok vorm Tender? BR18 oder BR39?

Vorallem würde ich mich nicht so recht ein meine K&K Loks rantrauen. Da eher an ne Märklin.

Gruß

Marc
»speedyxp« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF4086.JPG
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

7

Montag, 18. Juni 2012, 17:43

Hallo Thomas,

nichts für ungut, aber die sind mir zu extrem, wenn auch gut gealtert.

Ich habe beruflich hin und wieder in einem hiesigen Bahn Ausbesserungswerk zu tun und habe dort auch schon mehrere Werksführungen bekommen. Aber Waggons in dem Zustand habe ich dort nie gesehen. Gerade bei Wagen, die flüssige Güter transportieren, wie Kesselwagen, würden die Aufsichtsbehörden einen Waggon in so einem Zustand (total rostig) wohl umgehend stillegen.

Aber wie gesagt, nichts für ungut. Wie es jedem ahlt so gefällt... . ^^

Gruß, Thomas

8

Montag, 18. Juni 2012, 18:51

patinierter Tender oben

Hallo Marc,

der patinierte Tender oben in der Fotogalerie von Thomas ist der bay. 2`2` T 31,7, mithin eine 18er. Nach dem Dachlüfter des Führerhauses zu urteilen eine 18.5
--viele Grüße, Dieter--

9

Montag, 18. Juni 2012, 19:08

Ich muß BR91 zustimmen.

Ich habe mir in den letzten Jahren immer gerne diese Patinierungen angeschaut, weil mich das ja auch interessierte. Aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, daß die Superungen im Größenverhältnis zwar oft richtig sein mögen, aber trotzdem im Modell viel zu überstrapazierrt wirken. Das finde ich persönlich am unvorteilhaftesten bei den Fahrwerken der Dampfloks.


Am Besten hat mir das bisher bei "becasse" und in der Basispatinierung bei km-1 gefallen. Allerdings habe ich auch schon einige Tankwagen von Thomas Schoknecht gesehen, die mir ausgezeichnet gefallen haben.

Ich persönlich hätte auch immer ein bißchen Angst, weil es ja nicht mehr rückgängig zu machen ist. Aber wenn ich nur an diese makellose Erscheinung der 50er von km-1 denke, da ist so eine Patinierung einfach Pflicht.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Juni 2012, 19:54

Die Lok ist eine BR18.5 von KM-1.

Alle Loks und Wagen sind Auftragsarbeiten und wurden speziell nach Kundenwunsch „stark“ patiniert.
Es gibt sicherlich auch saubere Loks und Wagen, aber das es im Original keine solchen schmutzigen und rostigen Wagen gibt, STIMMT NICHT ! (siehe unten)
Eben jedem wie es gefällt...

Gruß, Thomas

Division-Models
Thomas Schoknecht
Sonnenstrasse 28
67700 Niederkirchen
DEUTSCHLAND
Tel: 0049 (0)6363 994636
e-mail: info@division-models.de
Homepage: www.Division-Models.com
USt-IdNr. DE 193 666 771

11

Montag, 18. Juni 2012, 20:08

Hallo Freunde der Alterung, also ich habe lange Zeit gezögert auch Loks zu altern, aber vor den gealterten Wagen auf Gleisen und Landschaft die der Zeit auch in Farbe und Patinierung angepasst sind sieht so eine Werksneue Lok einfach blass aus. Für mich gehört es jetzt einfach dazu wie die Zwiebeln aufs Mett. Wenn ich mir eine Lok zulege, wird diese getestet und optisch geprüft. Ist das Ergebnis gut und ich bin mir sicher das sie bei mir bleibt wird sie gealtert. Auf Fotos wirkt das immer anders als in der Realität, stelle trotzdem mal was rein.
Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt und viel probiert bis ich da angekommen bin wo ich jetzt Handwerklich bin, dennoch kommen immer wieder neue Ideen dazu und auch hin und wieder neue Materialien.

Für mich liegt eine Patinierung und deren Ausführung immer paralell zu der Epoche. Ep.3 - 4 zeigt immer Fahrzeuge die zwar verschmutzt sein können, aber doch in der Regel gepflegt sind. Und der Unterschied zwischen Personen und Güterzug Lokeinsätzen und der damit verbundene Pflegezustand ist gravierend. Auch sollten keine s/w Fotos als Vorlage genommen werden, auch keine Collorierten.

BR91 muss ich etwas wiedersprechen, bis auf die Oberflächenverletzungen wo schon Rostwasser austritt (die gibt es, aber nicht so Zahlreich auf einer Fläche), sind die Patinierungen von Thomas sehr realistisch. Die zu sehenden Rostflächen auf den Kesseln sind keine Korrosions Erscheinung des Kessels, sondern Streckenstaub der sehr Eisenhaltig und damit auch stark rostig ist. Dadrunter ist der Oberflächenschutz meist noch intakt. Immer auch zu erkennen am Farbton des Rostes.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG3878.JPG
  • CIMG3880.JPG
  • CIMG3882.JPG
  • CIMG3886.JPG
  • CIMG3877.JPG
  • CIMG3884.JPG
Peter

12

Montag, 18. Juni 2012, 20:10

Hallo Thomas, da warst Du wieder ein Zacken schneller. Grüße Peter
Peter

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Juni 2012, 20:49

hallo Thomas, hallo Einser,



Mir gefällt jedenfalls diese stärkere Patinierung auch. Ist allerdings eine geshmackssache.

Und ich glaube das wenn mann genau alle Schmutz- und reperaturstellen auf ein 1/32 Modell übertragt, das immer viel stärker aussieht.

Dasselbe gilt auch mit Farbe: desto kleiner das modell, desto heller soll die Farbe sein. Auf einen verkleinerte Wiedergabe des Vorblids sollen denn vielleicht auch das typische Patina abgeschwächt werden. Aber auf jeden Vorschrift gibt es wieder Ausnahmen... :thumbsup:

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Juni 2012, 00:03

Ich komme öfter an einer Raffinerie vorbei, wo die Tanks in allen Varianten und "Pflegezuständen" zu sehen sind. Seltenst (!) sind sie neu, bzw. ganz sauber. Insofern ist es gut, dass der Eine von Euch etwas weniger und der Andere etwas mehr Patina aufträgt. Hauptsache Ihr tragt überhaupt etwas auf!


Und was folgendes Zitat betrifft:
Ich persönlich hätte auch immer ein bißchen Angst, weil es ja nicht mehr rückgängig zu machen ist.
Kann ich nur den alten Spruch von Uwe Römer anbringen: "Es ist doch nur Farbe." Kann man alles wieder abwaschen (siehe auch meine HP: http://www.spur-1.eu/spur-1.eu/siffig/siffig.html)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Ähnliche Themen