Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Juni 2012, 14:47

Märklin BR 91 patiniert

Hallo,

wenn man bedenkt, wie viel Lok man für so wenig Geld bei diesem Modell bekommt, ist das schon erstaunlich.

Als Umsteiger von Spur 0 auf 1 beneiden mich mittlerweile viele meiner ehemaligen Spur 0 Freunde dafür, wie groß die Auswahl an erschwinglichen Loks im Maßstab 1:32 gegenüber der kleineren Spuweite doch ist... . Ich jedenfalls habe diesen Schritt bisher noch kein Stück bereut. :)

Die BR 91 war die erste Spur 1 Lok die ich gekauft habe und ich halte sie nach wie vor für ein gelungenes Modell. Deshalb habe ich sie mir nun endlich mal "vorgeknöpft" und die ein wenig patiniert (mit der Betonung auf ein wenig).

Im Gegensatz zur BR 38, die ich zuvor schon vorgestellt habe, verwendete ich diesmal für den Aufbau ausschliesslich Pulverfarben. Ich musste feststellen, dass dies viel weniger aufwendig ist, als die Drybrush Methode. Ausserdem kommt diese Art der Alterung einer dezenten Behandlung mehr entgegen.

Das Fahrwerk wurde zum Teil mit einem "Wash" behandelt, sowie die Radreifen rot lackiert. Mehr an Umbauten wollte ich für den Augenlick nicht vornehmen. Ich werde aber in naher Zukunft noch ein paar kleinere Details, wie diese kleinen gelben Stromkästchen (weiss nicht genau wie die heissen) anbringen.

Nicht wundern, dass die Lok hinten noch diese unschöne Telex Kupplung hat, ich möchte mit ihr aber meine 3-achsigen Umbauwagen ziehen, da bietet sich das eher an, als Schraubkupplungen.

So, hier kommen nun die ersten Fotos. Ich hoffe, es gefällt. Einziger Wehmutstropfen ist, dass meine 91er gerade nicht läuft. Irgend ein technisches Problem von dem ich hoffe, es bald beheben zu können.
Bis dahin genieße ich einfach den schönen Anblick... . ;)

Gruß, Thomas






  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Juni 2012, 20:47

Schöne dezente Alterung, weiter so.

Jetzt geht es ans supern?

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Ähnliche Themen