Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Juni 2012, 08:09

Wieder mal Märklin BR 91

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine BR 91 zu patinieren.
Auf größere Umbauten bzw. das Anbringen von Zurüstteilen möchte ich erst mal verzichten, aber zwei Fragen kommen mir da spontan in den Sinn.

1. Ich möchte eine Führerhausbeleuchtung anbringen. Wo kann ich die am vorhandenen Märklin Decoder anschliessen, sprich gibt es einen unbelegten Funkionsausgang? Ich habe in einem älteren Thread diesen Belegungsplan gefunden, werde aber nicht ganz schlau daraus ?(

http://www5a.biglobe.ne.jp/~popi/gauge1/digital/601356.htm

2. Die Lok lässt sich ja super zerlegen, nur habe ich noch nicht herausfinden können, wie ich die beiden Zylinder abbauen kann, ohne etwas kaputt zu machen. Kennt da jemand den entsprechenden Kniffß

Danke. :)

Gruß, Thomas

NACHTRAG: Man sollte erst seine Augen richtig aufmachen, bevor man fragt..., die Zylinder sind mit zwei Schrauben/Muttern befestigt, also erledigt. Bleibt nur noch die Decode-Frage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR91« (7. Juni 2012, 09:29)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juni 2012, 10:43

Hallo Thomas,

mit dem originalen Märklin geht da nix mehr. Hatte ich bei meinem Umbau auch das Problem. Telex geht nicht, da nach 4-5 Sec. das Licht wieder ausgehen würde. Rauch soll ja aber bestimmt drinnen bleiben.

Also entweder einen Loksound oder Uhlenbrock 77500+Intelli-Model oder alternativ einen Funktionsdecoder mit Anschließen. Der kann dann die Funktionen ab F... bis F.. übernehmen. Muss halt nur dann richtig programmiert und eingestellt werden.

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

3

Donnerstag, 7. Juni 2012, 16:00

Hallo Marc,

danke für die Info.

Ich denke, ich werde dann evtl. den Rauch opfern, benutze ich sowieso nicht gern. Mal sehen.

Gruß, Thomas

4

Donnerstag, 7. Juni 2012, 17:04

Hallo Thomas.

Habe ein paar Bilder von meine BR 91 1518.

Mit freundliche grussen Ernst.
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Demobaan spoor 1 MBSNederland (6).JPG
  • Demobaan spoor 1 MBSNederland (9).JPG
  • Demobaan spoor 1 MBSNederland (13).JPG
  • Demobaan spoor 1 MBSNederland (8).JPG

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juni 2012, 22:12

Ha Ernst,

Sieht ja viel besser aus mit diese neue Lokschilder!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juni 2012, 22:16

Aufgedrückte Lokschilder sind ja soooooo Halbnull :D

Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

7

Samstag, 9. Juni 2012, 13:35

Probleme Märklin BR 91/Intellibox

Hallo,

meine Patinierung ist jetzt soweit abgeschlossen (Bilder bald im Alterungs-Bereich), aber ich habe ein Problem mit der Lok.

Sie will eifach nicht mit meiner Intellibox fahren... :(

Nein, ich habe bei der Patibierung nichts kaputtgemacht, der Decoder wurd nicht mal ausgebaut, nur der Lautsprecher.
Allerdings hatte ich diese Lok noch nie an der IB, da ich letztere erst vor kurzem gekauft hatte. Hatte früher einen Viessman Commander, mit dem hatte ich aber nur Probleme. Zuletzt lief die 91er auch nicht mehr mit ihm.
Nun Habe ich die Befürchtung, dass ich schon damals vielleicht etwas am Decoder verändert oder im schlimmsten Fall zerstört habe.

Ich schildere mal kurz die Symptome: Wenn ich die Lok auf das Programmiergleis setze, setzt sofort der Sound ein, d.h. ein "Standgeräusch" ist zu hören.
Und das war's dann auch schon. Die richtige Lokadresse habe ich natürlich angewählt (09), aber egal was ich mache, sie bewegt sich keinen Milimeter, auch lässt sich das Licht nicht an oder aus schalten.

Kann es vielleicht sein, dass sich die IB mit dem MFX Decoder nicht verträgt? Aber der soll doch zumindest auf Motorola alt rückwärtskompatibel sein.

Was kann ich tun? Ausserdem würde ich gerne mal wissen, was die einzelnen Schalterstellungen der beiden Schalter unter der Lok (links und rechts) bedeuten. Dummerweise werden die in der Anleitung der Lok mit keiner Silbe erwähnt.
Ach ja, es handelt sich um die neuere Version der BR 91 aus der Startpackung.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, Thomas

8

Samstag, 9. Juni 2012, 15:26

Br 91

Hallo BR 91 , mit dem Schalter unter dem rechten Wasserkasten, schaltet man Stellung hinten: DIGTAL, Stellung mitte: Wechselstrom, Stellung vorn: Gleichstrom . Zum Einstellen der Ponti, muß der rechte Wasserkasten entfernt werden.

P!: Anfahrt und Bremsverzögerung ,

P2: Einstellen der Höchstgeschwindigkeit,

Unter dem Deckel dieses rechten wasserkastens wird auch mittels Schalter die Lokadresse eingestellt, und zwar am 8 stelligen Codierschalter für 09: 1,3,6 7 auf on. Mit F1 wird der Rauchgenerator geschaltet, mit f4 Telex.

Wo ist unten der 2 Schalter? im Original nicht vorhanden. Wenn da ! wird hier vieleicht der Vorhanden Sound ? ein und aus gestellt ?

Diese Lok ( 55031 ) hat keinen MFX Decoder. In der Original Anleitung steht es drin was ich geschrieben habe. passend für die Lok aus 55031. Aber bei der späteren Lok müßte es eigentlich auch drin stehen. Aber die habe ich nicht mehr. Mfg Blechmütze

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Juni 2012, 15:32

Hallo,

du musst die Lok mit Motorola neu ansprechen. Der eine Schiebeschalter ist für die Betriebsartenauswahl zuständig(unter dem rechten Wasserkasten). Wenn du Diesen Beitrag vom Oliver verfolgst dann kannst du dir im Link eine Anleitung ansehen welche auch die Schiebeschalter erklärt.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

10

Samstag, 9. Juni 2012, 15:48

Br 91

hallo noch einmal, dem Hinweis von Tobias folgend, Lok mit Sound, wäre es die 55036, die spätere. Diese hat aber keine Schalter mehr. Bei dieser läßt sich auch mehr programmieren. Ich gehe davon aus das es sich um eine Sound nachgerüstete 55031 handelt. Mfg Blechmütze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechmütze« (10. Juni 2012, 10:56)


11

Sonntag, 10. Juni 2012, 08:07

Hallo BR 91 , mit dem Schalter unter dem rechten Wasserkasten, schaltet man Stellung hinten: DIGTAL, Stellung mitte: Wechselstrom, Stellung vorn: Gleichstrom . Zum Einstellen der Ponti, muß der rechte Wasserkasten entfernt werden.

P!: Anfahrt und Bremsverzögerung ,

P2: Einstellen der Höchstgeschwindigkeit,

Unter dem Deckel dieses rechten wasserkastens wird auch mittels Schalter die Lokadresse eingestellt, und zwar am 8 stelligen Codierschalter für 09: 1,3,6 7 auf on. Mit F1 wird der Rauchgenerator geschaltet, mit f4 Telex.

Wo ist unten der 2 Schalter? im Original nicht vorhanden. Wenn da ! wird hier vieleicht der Vorhanden Sound ? ein und aus gestellt ?

Diese Lok ( 55031 ) hat keinen MFX Decoder. In der Original Anleitung steht es drin was ich geschrieben habe. passend für die Lok aus 55031. Aber bei der späteren Lok müßte es eigentlich auch drin stehen. Aber die habe ich nicht mehr. Mfg Blechmütze


Danke für die vielen Infos.

Das mit den Schaltern ist jetzt klar. Links unten ist in der Tat ein zwieter Schalter, mit dem man, wie du vermutest, den Sound ein und ausschalten kann. Das habe ich in einer Anleitung zur T9 KPEV gefunden. Also nicht nachträglich mit Sound ausgerüstet, sondern original. Allerdings bleibt das Geräusch (eher ein Rauschen, das beim Einschalten der Zentrale sofort ertönt - erst laut, dann nach ca. einer Sekunde leiser) an, egal in welcher Stellung sich dieser Schalter befindet.

Ich werde jetzt aber mal diesen 8-stelligen Codierschalter suchen, von dem du schreibst und die eingestellte Lokadresse überprüfen.

Wie gesagt, die Lok ist ja mal einwandfrei bei mir gelaufen, erst als ich Probleme mit meinem Viessman Commander bekam, ging auf einmal nichts mehr (damals die gleichen Symptome wie jetzt mit der IB).
Ein anderer Forist hat mir geraten, die Lok mal analog mit Wechselstrom zu testen. Damit könne ich ermitteln, ob der Decoder noch in Ordnung wäre. Das werde ich heute auch mal versuchen.

Gruß, Thomas

12

Sonntag, 10. Juni 2012, 08:08

Hallo,

du musst die Lok mit Motorola neu ansprechen.


Wie meinst du das genau?

Gruß, Thomas

13

Sonntag, 10. Juni 2012, 09:52

BR 91.3 Motorola

Hallo!

Wenn die Lok den alten Decoder mit Mäuseklavier hat, vergiss das Thema mit Motorola neu ansprechen.

Der alte Decoder kann nur Motorola, die Adresse kann bei diesem nur mit Verstellen der Dippschalter geändert werden. Ansprechen via Zentrale geht gar nicht.

Falls es also eine solche Maschine ist, kann es nur am Schalter für Gleich- Wechselstrom oder Digitalbetrieb liegen, wenn die lok nicht reagiert.

Hat sie aber einen MFX Decoder, ist eine Programmierung durch die IB möglich, aber die Lokeinstellung muss dann zwingend Motorola neu auf der IB sein.

Bei der Lok selbst einfach die CV 1 überschreiben.

Müsste eigentlich schon ausreichen.

Wenn man selbst nicht weiss, welche Decoder und Soundmodule in einer Lok verbaut sind, sind die ganzen Postings hier ziemlich sinnlos.

Also erst mal schlau machen über das Innenleben und uns dann fragen!

Grüße

Diesel

14

Sonntag, 10. Juni 2012, 10:05

-

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:19)


15

Sonntag, 10. Juni 2012, 10:32



Wenn man selbst nicht weiss, welche Decoder und Soundmodule in einer Lok verbaut sind, sind die ganzen Postings hier ziemlich sinnlos.

Also erst mal schlau machen über das Innenleben und uns dann fragen!

Grüße

Diesel


Entschuldige mal, aber ich habe nie geschrieben, dass ich nicht weiss, welcher Decoder verabaut ist, die Decoderfrage wurde von anderen Beitragsschreibern aufgeworfen.
Ich hatte Eingangs eindeutig geschrieben, dass es sich um eine neuere Version der BR 91 aus dem Startset (das zusammen mit der V100) handelt.

Wie dem auch sei, ich habe die Lok jetzt mal auf Schalterstellung AC gestellt und analog mit einem AC Trafo betrieben und da läuft sie einwandfrei. Müsste doch also bedeuten, dass der Decoder in Ordnung ist, sie sich aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht mit der IB verträgt, oder?

Wäre doch schön, wenn mir einfach mal jemand sagen könnte, ob diese Lok mit der IB läuft oder nicht. Als ich kürzlich in Honecken auf der Ausstellung war, wurde die große Modulanlage auch nur mit der IB betrieben und es fuhren alle möglichen Loks darauf. Die Leute, die dort verantwortlich waren, sollten es vielleicht wissen.

Gruß, Thomas

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:00

Hallo Thomas,

ich fahre die BR 91 mit der IB habe jetzt auf die SC7 umgestellt, und auch damit fährt meine 91!

Gruß Heribert

17

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:16

Hallo Thomas,

ich fahre die BR 91 mit der IB habe jetzt auf die SC7 umgestellt, und auch damit fährt meine 91!

Gruß Heribert


Danke Heribert, für die Info.

Dann ist es mir ein Rätsel, warum sie bei mir nicht auf der IB läuft.

Ich denke, das beste wird es sein, ich nehme sie mal zu jemandem mit, der Märklin Zentrale hat, um zu testen, ob sie (der Decoder) überhaupt richtig funtkioniert, verstellt ist, oder sonst etwas. Alles andere ist wohl nur sinnloses Rätselraten.

Gruß, Thomas

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 10. Juni 2012, 13:30

Dann gibt es nur einem Möglichkeit, wie bereits weiter oben erwähnt,

auf welchem Datenformat steht die Adresse neun im IB - Menue.

Motorola währe gut!

Heribert

19

Sonntag, 10. Juni 2012, 14:32

Dann gibt es nur einem Möglichkeit, wie bereits weiter oben erwähnt,

auf welchem Datenformat steht die Adresse neun im IB - Menue.

Motorola währe gut!

Heribert


Habe sowohl Motorola neu als auch alt eingegeben, ohne Erfolg. Selbst wenn ich eine andere Lokadresse eingebe, tut sie das gleiche, nur rauschen und hin und wieder einDampfstoß Geräusch. Sonst nichts... .

Gruß, Thomas

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 10. Juni 2012, 15:14

Sorry, muss noch einmal Nachfragen, was heist andere Adresse, bist du alle 80 Adresssen durchgegangen?

Heribert

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher