Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Juni 2012, 20:43

Km1 Systemcontrol 7 Falt aus.

Hallo E1NSer.

Habe eine Frage über die Km1 Systemcontrol 7.
Habe diese 2 Wochen in betreib genommen, und alles wahr OK.
Aber für eine Stunde träte das Problem auf.
Die BR 50 von KM1 lauft nicht mehr.

Das Geraus bleibt hange.
Und die leuchte flackere.

Habe mit verschiedene Loks versucht zu fahren.
Aber auch diese fahre nicht.
Ach bei diese dasselbe Problem als der BR 50.
Habe versucht die Control 7 in Basis Einstellung zu setzen, aber auch das geht nicht.

Habe meine IB wieder angeschlossen.
Und alle Loks fahren wieder normal.

Die Frage, wir hat dasselbe Problem mit der System Control 7.
Und was kann man machen????????????

Danke inne für irre Hilfe.

Mit freundliche grussen Ernst.

2

Dienstag, 5. Juni 2012, 23:08

Hallo Ernst,

Wenn Du schon versucht hast zu reseten würde ich nur noch einpacken und nach KM1 senden.

Grüße aus Aachen

Norbert
Allzeit HP 1!

3

Mittwoch, 6. Juni 2012, 10:06

Hallo Ernst,
schließe doch zunächst erst mal aus, dass es sich um einen Fehler des Schaltnetzteiles handelt, indem du einen Trafo statt des Netzteils an die IB anhängst. Ein Kunde von mir hatte auch Probleme mit der System Control und auf diese Weise zeigte sich, dass es ein Fehler des Schaltnetzteils war...
Gruß
Ralph Müller

4

Mittwoch, 6. Juni 2012, 18:13

Hallo.

Habe verschiedene Nachrichten bekommen und gelesen.
Danke inne für die Hilfe.
Die meiste von inne die mir geholfen habe kamen mit eine Lösung.
Es kann sein das die 2 parallele Leitungen für die Stromversorgung der SC7 das Problem wahr.

Habe die SC7 wieder angeschlossen.
Und nach eine halbe Stunde war der Fehler wieder da.
Habe alle wieder aus geschaltet.
Und dann die beide Leitungen für die Stromversorgung Raus genommen und gewechselt.
Und dann wieder alles aus probiert.
Und habe bis etwa eine halbe Stunde Probefahrt gemacht.
Alles geht noch gut.
Werde heute Abend noch eine Stunde fahren.
Mall sehn wie es weiter geht.

Aber danke für die Hilfe.
Mit freundliche grussen Ernst.

Meine Blog Spot: [ http://mbsnederland.blogspot.com/ ].

5

Donnerstag, 7. Juni 2012, 10:50

Hallo Ernst,

eine weitere Möglichkeit: Netzteil defekt!

Ein Spur 1 Freund hatte nach einer Stunde Betrieb große Probleme. Seine Diagnose: Netzteil kaputt, wie er mir erzählt hat.

Meine SC7 wartet noch auf Auslieferung. Bei KM1 sagte man mir vor zwei Wochen, dass die Netzteile noch auf dem Seeweg sind. Vielleicht sind das nun funktioniernede Netzteile ?( ?( ?( . Warum müsen solche Standardteile unbedingt aus Asien kommen? Probleme über Probleme wegen ein paar € Preisunterschied :thumbdown: - nicht nur in der Spur 1

Frag doch direkt bei KM 1 an!

Grüße

Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juni 2012, 14:24

Hallo Ernst,

wie schaut es mit der SC 7 nun aus? Funktioniert sie denn nun einwandfrei. Habe meine diese woche bekommen und habs noch nicht geschafft, sie auszuprobieren.

Gruß Andreas

7

Samstag, 3. Mai 2014, 10:27

Hallo Ernst,

wie schaut es mit der SC 7 nun aus? Funktioniert sie denn nun einwandfrei. Habe meine diese woche bekommen und habs noch nicht geschafft, sie auszuprobieren.

Gruß Andreas

Hallo in die Runde,

Ich habe ebenfalls vor 1 Woche meine Control 7 erhalten, genau die gleichen Probleme wie Ernst am Anfang geschildert hat...

allerdings hilft bei mir auch kein Stecker tausch,

hat jemand schon Erfahrung mit Rücksendung und den möglichen Reparaturen/Nachbesserungen?

mein Händler fragt gerade bei KM1 an ob Rücksendung direkt dorthin möglich ist, um Zeit zu sparen,

nachdem ich alle Leitungen wieder an meine Intellibox IR angeschlossen hatte liefen die Loks wieder einwandfrei...

Gruss Helge :(

8

Samstag, 3. Mai 2014, 11:20

Hallo zusammen,

wichtig ist auf alle Fälle, dass man, wie in der Anleitung als Hinweis angeführt, unbedingt beide Zuleitungen vom Netzteil fest in die SC7 einsteckt, und dann erst das Ganze ans 230V Netz anschließt.

In einem mir bekannt gewordenen Fall wurde das nicht beachtet und hat dann zu einem Schaden geführt.

Der Reparatur-Service von KM1 hat hervorragend und schnell und reagiert. Innerhalb einer Woche war die Zentrale wieder zurück! :)

Grüße, Karl

9

Samstag, 3. Mai 2014, 20:44

Hallo Helge.

Mit der Control 7 geht es sehr gut.
Habe 2 stuck und keine Probleme.
Habe damals die info bekommen das man die Stecker/Zuleitungen von Netzteil an der Hinterseite von der Control 7 muss wechseln Das habe gemacht.
Und das Problem weg.
Habe diese noch mal umgedreht und das Problem war wieder da.
Habe die beide Stecker gemerkt mit A und B. Und bis heute ist alles ok.

Danke inne.


Mit Freundliche Grussen:
......Ernst Jorissen.........

10

Samstag, 3. Mai 2014, 21:40

Hallo Helge,

könnte das hier helfen?

http://www.km-1.de/html/zu_wenig_spannung.html
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Sonntag, 4. Mai 2014, 07:22

KM1 Control 7 Probleme

Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise, leider trifft dies alles nicht zu,
Habe gestern mit Hilfe eines Oszillographen herausgefunden das wahrscheinlich das Digitalsignal Probleme macht,

In der positiven Flanke sind 3 Lücken wovon die größere wahrscheinlich die Ursache sein wird.
Ansatz für diese Suche war, das eine Lok mit Esu Lok Sound 4 und Pufferkondensator normal schnell fuhr
aber der Sound im Sekundentakt Bremsen quietschen bzw. Bremsen lösen, ertönen ließ.

Das Digitalsignal der Lok also permanente Stopp + Go Befehle geben musste.
Ein Vergleich des Signales mit meiner Intellibox 1 zeigte so gut wie keine Lücken, damit fahren die Loks ja auch einwandfrei.

Also muss das Teil zur Reparatur.

noch einen schönen Sonntag

Grüße Helge

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Mai 2014, 10:30

In der positiven Flanke sind 3 Lücken
Hallo
das Digitalsignal besteht aus Rechtecken, die laufend umgepolt werden. Eigentlich kann man den Verlauf nur mit einem Speicheroszilloskop richtig darstellen,
weil durch die verschiedenen Rechtecklängen ein normales Oszilloskop sich kaum richtig triggern läßt.

Also Lücken gibt es da genug, bei DCC sind die positiven und negativen Flanken gleich lang, also genug Lücken, wenn man so will :-)
MfG. Berthold

Ähnliche Themen