Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Juni 2012, 18:46

Hübner BR 64 - Schall und Rauch

Hallo 1er,
die F1-Taste der Zentrale schaltet bei der 64er gleichzeitig Sound und Rauch ein. Wenn man die CV 147 und die CV 150 jeweils auf den Wert "0" setzt, ist der Raucheinsatz abgeschaltet. Gibt es - ohne die Lok zu öffnen - die Möglichkeit durch Umprogrammieren des Decoders den Sound und den Rauch auf verschiedene Ausgänge zu legen, z.B. könnte ich auf die Langsamfahr-Option (F7) verzichten.
Gruß
Jürgen Hauber

2

Dienstag, 5. Juni 2012, 19:52

Hallo Jürgen,

na klar geht das.

Der Rauch ist an AUX1 angeschlossen, der passsende Wert also "4".
Welche CVs ist jetzt die nächste Frage, denn Rangiergang/Bremsverzögerung aus liegt auf F6, auf F7 liegt der Kurzpfiff.

F9 ist zum Beispiel ganz frei.
Das wären die CVs 195 und 198.

3

Freitag, 27. Juli 2012, 21:45

Hallo Oliver,
nachdem meine Hübner 64er nun wieder einen neuen Raucheinsatz hat (die simple Rauchpatrone), möchte ich mitteilen, dass alles inzwischen wie gewünscht funktioniert: F1 schaltet nur den Sound (Werkseinstellung: Sound und Rauch), F9 nur den Rauch.
Ich möchte noch einmal die erforderlichen CV-Einstellungen zusammenfassen (DCC-Mode):
CV 147 Wert 0
CV 150 Wert 0
CV 195 Wert 4
CV 198 Wert 4
Mit der CV 151 lässt sich übrigens die Stärke der Rauchentwicklung verändern: Wert 0 (min.), Wert 15 (max.), Werkseinstellung ist 11.

Vielen Dank
Jürgen

4

Freitag, 27. Juli 2012, 23:26

Hallo Olli,

ist bei der 64 mit gekoppeltem Rauch am Sound es eigentlich so das die Raucherzeugung bei zunehmender Fahrt stärker wird, oder ist das nur so ein Eindruck von mir? Wenn wie beschrieben der Rauch auf Wert 15 erhöht wird, hält der Erzeuger das auf Dauer aus?

Grüße Peter
Peter

5

Samstag, 28. Juli 2012, 11:24

Kleine Fehlerkorretur....

Es muss CV115 sein an Stelle von CV151.
Werkswert ist die "111", setzt sich zusammen aus "96" für Modus "Rauchgenerator" (gab es beim XL V3.0 noch) und dem Maximalwert "15".
Damit hat der Rauch die volle Spannung bei Fahrt, und reduziert im Stand.

@Peter: die Einstellungen sind unabhängig von der Tastenzuordnung (mapping), solange der Wert "111" in CV115 steht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Samstag, 28. Juli 2012, 17:44

Hallo Oliver,
Du hast natürlich recht: wenn man die CV 151 auf einen anderen Wert stellt als den Werkswert "4", passieren unerwünschte Dinge. Man sollte also von dieser CV die Finger lassen, wenn man nichts davon versteht.
Die von mir übernommene Angabe "CV 151" ist aus einer Original Hübner-Mitteilung und dürfte wohl ein Zahlendreher von Herrn Hübner sein (151......115). Also: für die Veränderung der Rauchstärke die CV 115 verwenden, wie von Dir gepostet. Der Werkswert der CV 115 ist bei mir übrigens 107. Für meinen Bedarf qualmt es ausreichend.....

Gruß und Dank für die Korrektur
Jürgen

7

Samstag, 28. Juli 2012, 19:06

Hallo Olli,

alles so gemacht wie Du geschrieben hast, klasse Ergebnis, Danke. :D
Peter