Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Juni 2012, 13:06

Heilbronn 2012 – 06. – 09. September 2012



Hallo Zusammen,

Wir Ihr an der Überschrift erkennen könnt, findet Heilbronn 2012 dieses Jahr zum ersten mal einen Tag länger statt. Die Modulisten haben in einer internen Abstimmung sich dafür entschieden.

Die Einladungen sind an alle die auf der Online-Plattform angemeldet sind persönlich verschickt worden.

Sollte jemand vergessen worden sein, so ist die Einladung auch auf den Seiten der IG Spur1 Module Rhein-Neckar und auf der Homepage vom Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn aufgeführt.


Dort sind auch schon einige Informationen bezüglich der Module, Elektrik und der Aussteller hinterlegt. Die Seite wird laufend ergänzt.

Die Onlineplattform ist nun zum Anmelden freigeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus & Team

Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

http://www.modellbahnteam-spur1.de/aussteller2012.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BR18323« (5. August 2012, 15:37)


2

Montag, 11. Juni 2012, 11:29



Hallo Zusammen,

die ersten Händler-Anmeldungen sind eingetroffen und bereits auf der Homepage eingepflegt.

http://www.modellbahnteam-spur1.de/aussteller2012.htm

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus & Team

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BR18323« (5. August 2012, 15:37)


3

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:51



Hallo Zusammen,

habe in Sinsheim viele Händler-Anmeldungen bekommen und diese auf der Homepage eingepflegt.



Für die Händler die noch kommen wollen: Es sind 64 von 100 Tischen bereits vergeben!!!

http://www.modellbahnteam-spur1.de/aussteller2012.htm

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus & Team

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BR18323« (5. August 2012, 15:37)


4

Sonntag, 15. Juli 2012, 16:04





Hallo Zusammen,


ich will nur noch mal kurz daran erinnern, dass die Anmeldefrist für das Modultreffen 2012

in 14 Tagen ausläuft (31.07.2012)

Außerdem stehen nur noch 7 Schlafplätze im Museum zur Verfügung.



Auch für die Händler wird es langsam eng, ich habe nur noch wenig Platz in der Halle und

auch nur noch ein paar Tische zu vermieten.

Also meldet Euch auf der Seite der IG Spur1 Mannheim an. Ganz wichtig sind die

Module und das Zubehör.

Fahrzeuge können dann immer noch nachgemeldet werden.


Außerdem wollen Alex und ich im August dann mit der Planung beginnen, so dass wir

genügend Zeit haben um diverse Probleme die bei der Planung enstehen können,

rechtzeitig zu umgehen.



Viele Grüße

Peter & Team



PS: Die Händler und Ausstellerseite wurde auch upgedatet.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BR18323« (7. August 2012, 09:33)


5

Dienstag, 31. Juli 2012, 13:43





Hallo Zusammen,


heute Abend ist Anmeldeschluß!!!!!


Also meldet Euch auf der Seite der IG Spur1 Mannheim an. Ganz wichtig sind die

Module und das Zubehör.

Fahrzeuge können dann immer noch nachgemeldet werden.


Außerdem wollen Alex und ich im August dann mit der Planung beginnen, so dass wir

genügend Zeit haben um diverse Probleme die bei der Planung enstehen können,

rechtzeitig zu umgehen.



Viele Grüße

Peter & Team



PS: Die Händler und Ausstellerseite wurde auch upgedatet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BR18323« (5. August 2012, 15:38)


6

Sonntag, 26. August 2012, 23:01

Modultrefffen Heilbronn 6.-9. September 2012

Hallo Spur 1-er,

es kommt auf einmal immer schneller als man denkt: das Spur 1 - Herbst-Highlight in Heilbronn - Modulanlage und breite Händlerpalette im einzigartigen Ambiente des Süddeutschen
Eisenbahnmuseums Heilbronn (SEH).

Unser Team freut sich darauf, dem Publikum erneut schöne Züge nach Vorbildvorlagen bieten zu können. Auf vielfachen Wunsch wird dieses Jahr der RHEINGOLD (1954 und 1972) wieder
mit dabei sein. Aber auch andere Züge begeistern nicht weniger, z.B.: Tankzug, Kalizug, Containerzug, VW-Autozug, MAN-Autozug, Mannesmann-Röhrenzug, RHEINGOLD-Sonderzug mit
der blauen, stromlinienverkleideten 01 1102, die "Könige der Berge" - die schweizer Krokodile mit einem typisch gemischten Güterzug über die Gotthardstrecke, bayerischer Lokalbahn-
wagenzug, "Münchner Olympiazug von 1972", Henschel-Stangenlok V 126 der Butzbach-Licher Eisenbahn mit Rübenzug usw.

Ein Großteil unserer Lokomotiven sind mit dem Sound- und Betriebsprogramm der IG Spur 1 Ruhr-Lippe von Wolfgang Brinkmann ausgerüstet. Er selbst ist natürlich als Teammitglied
auch dabei und steht für Fragen zur Verfügung.

Wir planen, zweimal pro Tag eine halbstündige Vorführung eines Betriebsablaufs im Bahnhof - Ein- und Ausfahrt von Zügen mit Erläuterung über Mikrofonansagen.

Unser Team freut sich auf Ihr/Euer Kommen.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

7

Dienstag, 28. August 2012, 10:31

Hallo Erich,

danke für Deine Infos. Wir freuen uns auch schon auf Deine Züge und die Vorführung, natürlich auch auf alle anderen Züge die in HN eintreffen.

Hans hat schon mit der Lautsprecheranlage und seiner Bühne angefangen.

Der Gleisplan für HN-2012 steht. Der Booster und Elektroplan ist auch schon so gut wie fertig.

Am kommenden Wochenende gehts für uns schon los mit dem Ausräumen der Halle und dem Rundlokschuppen. Ich denke mal, dass dann

nächste Woche Dienstag oder Mittwoch schon die ersten Modulisten eintreffen werden.

Gruß an Alle

Peter & Team

8

Sonntag, 2. September 2012, 19:47

Hallo Modulisten,

die ersten 16m Module stehen. :P Der Bahnhof Heilbronn ist aufgebaut und verkabelt. :thumbsup:

Die Halle ist geleert und gereinigt. Hans ist mit seiner Kehrmaschine mehrmals die Halle auf und abgefahren.

Einem schnellen Aufbau am Donnerstag steht nun nichts mehr im Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Peter & Team

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. September 2012, 22:05

Hallo Peter und Team,
prima, da kann ich dann ab Dienstagmittag weiteraufbauen, bis dann...
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

10

Sonntag, 2. September 2012, 22:13

Modultreffen Heilbronn 06.-09. September 2012

Hallo Spur 1-er,

weitere schöne Züge haben ihre Teilnahme zugesagt. Die grüne E 69 02 mit zwei Silberlingen nach dem Vorbild Murnau-Oberammergau und eine grüne E 71 (Bockholt) mit einem
Donnerbüchsen-Zug
sind mit dabei. Alternativ wird auch die BR 24 mit den Donnerbüchsen unterwegs sein und eine BR 85 als GMP-Zug. Das sieht nach richtig schönem, vorbildge-
rechten Verkehr im Bahnhof aus. Vielleicht bringt der Ralph neben seiner Epoche III V 126 der Kassel-Naumburger Eisenbahn auch noch seinen Schienenbus mit dem einachsigen
Gepäckanhänger
mit.

Mein Modulkasten für ein Bahnhofsgebäude von AGO-Modell ist heute auch fertig geworden, der Bahnhof muß morgen noch darauf montiert werden.

Es wird in schönes Modultreffen - wir arbeiten dran ! Das Spur1-Team Heilbronn hat ja schon gut vorgelegt - Bahnhof Heilbronn steht !
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

11

Mittwoch, 5. September 2012, 13:45

Hallo Erich,
nööö, bring ich nicht mit!!!!!
Gruß und bis morgen
Ralph

12

Mittwoch, 5. September 2012, 17:11

Gleisplan

Hallo Peter,

mit welchem Programm erstellt Ihr eure Gleispläne für die Modultreffen?
:)
Grüße von LEWI

13

Mittwoch, 5. September 2012, 17:43

... und wird dieser wieder veröffentlicht???

Hallo,

das würde mich auch ineressieren, wie Ihr die Gleispläne erstellt.

Viele Grüße
basti

14

Donnerstag, 6. September 2012, 08:19

Hallo Zusammen,

wir benutzen für die Gleisplanung ein einfaches CAD-Programm: DraftBoard Pocket 3.0

Zum Ausdrucken und für die allgemeine Betrachtung können die Pläne dann mit diesem Programm

in eine Pdf-Datei umgewandelt werden.

Der diesjährige Plan der Modulanlage kann ab sofort auf unserer Homepage unter Modultreffen 2012 angeschaut werden. :P

So und jetzt gehts in die Wagenhalle die Anlage aufbauen. Wir wollen heute abend schon mit dem Fahren beginnen.

Gruß, Peter & Team

15

Sonntag, 9. September 2012, 01:43

Danke!

Danke Peter und das ganze Team,
es ist wirklich wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.
Es hat wieder richtig Spaß gemacht bei Euch!

Viel Erfolg auch für den morgigen (aah, heutigen ;)) Tag wünscht Euch der
basti

16

Sonntag, 9. September 2012, 09:35

Tach,
gibt´s schon Bilder???
mac

17

Sonntag, 9. September 2012, 12:02

Gude,

ich bin dieses Jahr mit meinen vier Kindern (2 bis 12 Jahre) angereist. Ich hatte dabei ein etwas mulmiges Gefühl. Die Kinder waren aber begeistert und sind gern den ganzen Tag auf der Veranstaltung geblieben. Das habe ich bis jetzt selten erlebt. Mir ist jetzt klar geworden, wie abwechslungsreich und spannend dieses Treffen ist. Und zu meiner großen Überraschung überlegen die Kleinen zur Zeit, ob sie bei der Weihnachtsausstellung des mec Idstein die LGB-Anlage bedienen. Egal, wie das ausgeht, aber auf jeden Fall möchte ich dem Heilbronner Team meinen herzlichen Dank aussprechen.

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

spur1info.com

unregistriert

18

Sonntag, 9. September 2012, 16:12

Berichte und Bilder über Heilbronn stehen jetzt bei Spur1info

Für weitere Berichte bitte das spur1info-Logo oder "Aktuell" anklicken.

Es war gestern eine sehr schöne Ausstellung: Mehr Luft, weniger Gedränge und Hitze als ein paar Kilometer weiter und lebendige Eisenbahnatmosphäre rund um die Drehscheibe. Die Organisatoren in Heilbronn haben Großes geleistet. Danke!

19

Sonntag, 9. September 2012, 22:05

Schöne Veranstaltung

guten Tag,

möchte noch gerne ergänzen: es war auch Heute eine sehr schöne Veranstaltung. Aus meiner Erinnerung wage ich zu sagen, es war das beste "1:1 trifft 1:32". Alles hat gepasst - bis hin zum Wetter.

Vielen Dank an all` die Macher, allen voran P. Kraus mit seiner Mannschaft, und den vielen "1:1ern" aus Heilbronn.

Auf noch viele, solch abwechslungsreiche, und solch atmosphärisch schöne Treffen.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen,

dr. wolf

20

Sonntag, 9. September 2012, 23:41

Hallo,

volle Zustimmung! Auch heute war es auch wieder eine tolle Veranstaltung.
Interessant auch der wechselnde Fuhrpark, nicht nur auf der Drehscheibe in 1:1 sondern auch auf den Spur 1 Anlagen.
Interessante Gespräche und viel Neues entdeckt.

Mein Highlight?
Nun die 44'er vor dem Kohlenzug mit 45'er Vorspann auf dem Bietigheimer Viadukt.
:)
Das sieht man nicht alle Tage.
Aber auch die "Zwillinge" aus 2x Kroko, 2x 218, 2x E50, 2x E94... vor schweren Zügen waren ein Leckerbisen.

Drücke Euch die Daumen, dass diese Veranstaltung auch nächstes Jahr wieder möglich ist.

Viele Grüße und vielen Dank an alle Mitwirkenden vom
basti

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher