Sie sind nicht angemeldet.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Sonntag, 3. Juni 2012, 01:02

Schalten

Hallo Liebe Spur 1 ser,
der Märklin Weichenantrieb und der Märklin Decoder(59079,59080) passen gut zusammen,was mir nicht gefällt ist die Grösse der beiden zusammengesteckten Artikel,
obwohl eine Umprogrammierung auf rein DCC Format gut funktioniert hat und die Weiche dann beim berühren des Displays meiner Centralstation (schwarz weiss) geschaltet hat,war die Freude gross.
Die Weichenantriebsdecoder Einheiten von KM-1 kommen möglicherweise im Herbst 2012,diese sind Kompakt und auch günstiger.
Da ich noch zur Zeit auf dem Gebiet von Digital und Elektronic ,Schaltungen etc. ein Greenhorn bin möchte ich in die Runde fragen,welches Schalten von Weichen wäre eine relativ einfache Lösung wenn ausschliesslich Überflur montiert wird,mit möglichst wenig Kabelverhau,sodass auf Knopfdruck
meiner Centrale die Weiche schaltet im Märklin/Hübner Gleissystem mit Herzstückpolarisation.
Der Aufbau meiner Anlage beruht auf Segmentbasis mit etwa 20 Weichen bzw. 20 Schaltungen,die Geschwindigkeit des Schaltvorgangs spielt für mich eine untergeordnete Rolle,ich möchte keinesfalls irgend etwas m e c h a n i s c h e s Unterflur montieren ausser Verkabelung.
Ich will es mal so sagen,dass der Weichenantrieb Überflur ist und mögliche Elektronischen Bauteile zum Schalten sich Unterflur befinden können,jedoch keine Gestänge etc. zum bewegen der Weichenzunge.
Was wäre denn eine passable Lösung für mich aus eurer Sicht,die Angebotsvielfalt ist schon immens und diese bringt mich in Verwirrung.
Ich danke euch im Voraus.

Mit Respektvollen Grüssen
Jürgen

2

Sonntag, 3. Juni 2012, 06:51

Hallo Jürgen,

auch für mich ist die Kombination Märklin/Hübner Antrieb und Decoder für den Überflureinsatz zu gross. Daher habe ich diese Kombination mit dem Unterflurzurüstsatz verbaut.

Sind die Antriebe bei mir an der Weiche verbaut, schalte ich sie mit einem Relais von Viessmann (Nr. 5552) angesteuert über einen Magnetartikeldecoder wie Viessmann 5211.

Seitdem die Weichensets von Märklin mit Antrieb und Decoder geliefert werden, wende ich nur noch die erste Variante an. Auch bei den drei bei mir vorhandenen Weichen von Kesselbauer bin ich diesen Weg gegangen.



Mit freundlichem Glückauf

Jürgen

Ähnliche Themen