Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 3. Juli 2012, 16:08

Hallo Michael, die Intention meineer Frage war ob es möglich wäre zu verhindern, eine Sondereinteilung (10,8 Grad) zu ordern, wenn ich vielleicht mit der Standard Variante 9 oder eher 12 grad zurecht komme. Und nachdem das meine erste DS ist, finde ich dieses Forum hier absolut geeignet. Da ist es ja da. . . . . :D

Gruss Uwe



PS: ich fühlte mich jetzt mal angesprochen . . . :thumbup: 8o

22

Dienstag, 3. Juli 2012, 21:21

Hallo Uwe,

würde keinesfalls eine andere Gradteilung verwenden, da ja nur auf dem kurzen Stück zwischen Grubenaussenkante und Schuppentor das Gleis etwas gebogen werden könnte.
Wie gesagt, diese Frage wäre am besten mit dem Hersteller zu klären.
Intressant zu wissen wäre dann, ob andere Gradeinteilungen mehr kostet und ob man nicht vielleicht mit den Auffahrstücken für 9° durch versetzte Montage auch die 10,8° herstellen kann?

Auf dem Bild der Besthorn´sche Lokschuppen und eine gesuperte Schulz-Drehscheibe. Bei der legt man übrigens das normale Gleis einfach bis an den Grubenrand.

Gruß aus Lichtenstein (Württemberg)
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anlage MA 16.12.07 063.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 3. Juli 2012, 21:34

Hi Michael, KM1 hat mir schon geantwortet, dass man auch die 10,8 Grad machen kann.
Gruss Uwe

24

Mittwoch, 4. Juli 2012, 12:03

Hallo Leute,


... KM1 hat mir schon geantwortet, dass man auch die 10,8 Grad machen kann.
...
das ist eine sehr gute Nachricht!
Alles andere würde auch nur wenig bis gar keinen Spaß machen, wie die nachfolgenden Bilder zeigen:

12 ° Teilung: :( NEU !!!





10,8° Teilung: :thumbup:




beide Teilkreise im Vergleich: ;( NEU !!!








Bei drei Ständen könnte man es zur Not noch "hinmauscheln"
Aber alles was mehr Stände hat sieht aus wie: "gwellt ond ned gekennt" :)

In diesem Sinne:
viel Spaß mit der passenden KM1-Scheibe und viele Grüße
vom basti

Edit hat die falsche 11°-Teilung in die richtige 12°-Teilung geändert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (4. Juli 2012, 18:23)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 4. Juli 2012, 12:45

Strahlengleise - ab wann profilfrei?

Hallo an die Drehscheibenexperten,
die Skizzen sind wirklich sehr informativ. Da ich vom Anlagenbau "noch etwas weit weg bin", jedoch bereits eine Drehscheibe (Kesselbauer) im "Baumaterial-Vorrat" habe, verfolge ich diese Berichte mit großem Interesse. Zu den Skizzen von basti habe ich nun die konkrete Frage: ab welchem Abstand von der Drehscheibe sind die einzelnen Strahlengleise bei den unterschiedlichen Gradeinteilungen gegenseitig "profilfrei"? Dies ist für die weitere Anlagenplanung insofern wichtiog, weil davon abhängig ist, wie lange man die Strahlengleise z. B. zum Abstellen von großen Schlepptenderloks machen muss.
@ Herrn Basti: ist es möglich, dass Sie diese Maße in Ihre Skizzen noch einzeichnen können? Danke.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:38

Strahlengleise profilfrei???

Hallo Herr Geiger,

ja, das ist ein Thama, das uns auch im "richtigen Leben" -> bei der Museumsbahn immer wieder trifft....

Aber zurück zum Modell: da gibt es die NEM-Blätter -> hier "Lichtraumprofil"..... wenn man sich dafür eine "Schablone" anfertigt, kann man den Standort des Grenzzeichens leicht ermitteln....
Bei der Drehscheibe gilt natürlich, daß bei größerem Winkel das Grenzzeichen näher an der Scheibe ist, und damit auch der Abstand der Schuppentore von der Scheibe relativ gering sein kann.

Bezüglich der Schuppentore gibt es - auch beim Vorbild - die Möglichkeit der "Profileinschränkung".... dann muß eben der Heizer seinen Kopf einziehen!

Die Zusammenhänge sind eben Mathematik.... und ein wenig "probieren".

Ich hatte das mal für meinen geplanten Anwendungsfall berechnet und auch gezeichnet - wenn gewünscht, kann ich das suchen und hochladen......

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

27

Mittwoch, 4. Juli 2012, 16:27

Hallo,

ich habe einmal auf die Schnelle eine Zeichnung gemacht.

Durchmesser Drehscheibe (innen und zugleich Bühnenlänge) 720 mm

Teilung 10,8 Grad

Lichtraumprofil laut NEM 130 mm in der Geraden (angedeutet durch die schraffierten Flächen)



Gruß

Spannwerk
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spannwerk« (4. Juli 2012, 16:40)


28

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:10

Hallo nochmals,

ich habe die Zeichnung noch ein wenig geändert und erweitert.


  • Profilfreiheit nur noch 120 mm
  • Schraffierte Flächen stellen somit die Triebfahrzeuge dar
  • Braune Linien stellen die Schuppenfronten dar (nach meiner bescheidenen Meinung sind sie somit viel zu breit)
  • Dunkelgrüne Linien stellen die Schuppenfronten mit einer akzeptablen Breite dar (Lichtraumprofil plus beidseitig 1 Meter Durchgang)

Gruß

Spannwerk
»Spannwerk« hat folgendes Bild angehängt:
  • Profilfreiheit Drehscheibe Bild neu.jpg
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

29

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:31

... und wenn man von 3.5m Grenzzeichenabstand ausgeht,

kommt man bei 10,8° auf:


und bei 12° auf:


Gruß basti

P.S.: habe die Zeichnungen im oberen Beitrag nochmal geändet, da sich fälschlicherweise 11° anstatt 12° eingeschlichen haben.

30

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:47

... und weil so schön ist noch mal aus der Luft!









Einen schönen Abend wünscht,
der basti

31

Mittwoch, 4. Juli 2012, 19:47

Hallo,

mit grossen Interesse verfolge ich diesen Beitrag, da ich gerade versuche in meine Anlage die grosse Drehscheibe nebst 3ständigem Ringlokschuppen von KM 1 unterzubringen.
Die Platzverhältnisse sind nicht so optimal und daher meine Frage, ob eigentlich immer die rund 40cm zwischen Drehscheibe und Lokschuppen eingehalten werden müssen? Wie gesagt, ich brauche nur einen 3ständigen Schuppen einzuplanen und wenn ich das richtig verstehe könnte ich doch mit einer höheren Gradzahl dichter an die Drehscheibe (KM1 bietet den Lokschuppen mit 15 Grad an) oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Viele Grüße


Martin

32

Mittwoch, 4. Juli 2012, 19:48

Anordnung Strahlengleise

Hallo,

es hat zwar keinen direkten Bezug zur Drehscheibe von KM1, aber trotzdem möchte ich eine weitere Überlegung zur Anordnung der Strahlengleise vorbringen.

Eine Aufnahme aus Chemnitz-Hilbersdorf soll dies veranschaulichen. Ein jeweils benachbartes Gleisprofil kreuzt in einem Herzstück unmittelbar vor den breiten Schuppentoren. Leider ist es auf dem Bild nur schwer zu erkennen. Ich hatte es zum Zeitpunkt der Aufnahme als nicht wichtig erachtet.

Es könnte eine platzsparende Alternative sein.

Gruß Spannwerk
»Spannwerk« hat folgendes Bild angehängt:
  • Strahlengleise vor Lokschuppen.JPG
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

33

Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:16

BW HH Altona von Heinz Gertges

Hallo

hier ein Bild von der Doppeldrehscheibe mit Herzstücken von Heinz

Grüße aus dem Pott
»peter sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • Doppeldrehscheibe 2.11.08 (10).jpg

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:59

Hallo Martin,

Du kannst ganz beruhigt auch z.B. 15 Grad bauen. Bei beengten Verhältnissen waren die Schuppentore ziemlich nahe an der Scheibe. Das gab es z.B. Im Erzgebirge oder Thüringen ziemlich oft. Ich gehe aber auch davon aus, dass es in anderen gebirgigen Teilen Deutschlands so was gab.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

35

Montag, 16. Juli 2012, 21:27

Drehscheibe "live"

Hallo Forum,

ich hab mal eben den gesamten Thread "durchgearbeitet"...man merkt ja schon, dass der eine oder andere mit Mathe nicht so viel am Hut hat, aber was mich viel mehr interessiet, ist mal von jemandem etwas zur "KM 1 Drehscheibe", die bei "Ihm" zu hause angekommen und ausgepackt ist, zu erfahren. Die Scheibe sei ja schon in Auslieferung und so bestimmt schon bei dem einen oder anderen zu hause gelandet, oder ?

Ich wäre mal an ersten Eindrücken zur Qualität etc. interessiert, also Preis/Leistungsverhältnis....plug `n`play ? :P

Irgendwie schleicht sich bei mir der Verdacht ein, die ersten Besitzer der KM 1 Drehscheibe leben im Nirwana...oder sind total genervt und schreiben deshalb nichts?? ;(



Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

36

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:56

Auslieferung

Hallo zusammen,

laut Aussage von KM1 befindet man sich im Bestelljahr 2008, wobei ich nicht weiss, wann sie das erste Mal bestellbar war. Wie schon erwähnt, wird nach dem Betriebsurlaub die "Schlagzahl" erhöht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 13:54)


37

Dienstag, 17. Juli 2012, 18:30

KM 1 Drehscheibe

Hallo BW Freunde,

War die Drehscheibe in Sinsheim in Betrieb? Wie war der Sound? 8o
Ich bin gewaltig gespannt wann die ersten Forumsmitglieder ihre Scheibe gekommen,
und dann hoffentlich über Ihre Eindrücke und Erfahrungen berichten,

Schönen Abend aus Wien,

Robert

38

Donnerstag, 16. August 2012, 20:40

...und dreht sie sich nun?

..so der August ist zur Hälfte rum...hat sich die "Schlagzahl" bei Km 1 erhöht?

Hat denn jetzt jemand, der hier mitliest/schreibt, eine Drehscheibe von KM 1?

Ich bin sehr an einer ersten Bewertung interessiert, um ggf. zwischen verschiedenen Produkten zu wählen.

Wenn die Scheibe nicht geliefert werden kann, warum auch immer, dann engt sich die Auswahl natürlich ein. ;(



Gruß



Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

39

Donnerstag, 16. August 2012, 20:46

Fortschritt

Hallo,

letzter Kenntnisstand vor dem Urlaub:
Bestelljahr Ende 2008

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 16. August 2012, 21:28

Hallo Michael,

glaubst du das Herr Krug in seinem Urlaub, laut Intern.-Seite, heimlich nachts im Keller lötet?

Ob allein oder mit Hilfe.

Heribert

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher