Sie sind nicht angemeldet.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Samstag, 2. Juni 2012, 08:04

Update KM-1 Systemcontrol

Hallo Ihr Lieben,
auf der Homepage von KM-1 steht,dass man die Systemcontrol 7 jetzt updaten könne.
Man benötigt ein USB Interface Protokoll,auf der Homepage von KM-1 kann ich es nicht finden und bei Uhlenbrock auf der Seite weiss ich nicht welches ich jetzt nehmen muss, weil ich nicht weiss welche Intellibox mit der von KM-1 identisch ist mit welchem Update etc.
Auf der Seite von KM-1 steht im Downloadbereich einmal Patch und einmal Treiberversion,muss ich beides herunterladen ? Worin liegt der Unterschied zwischen Patch und Treiberversion.
Wenn ich den neusten Treiber installiere wozu brauche ich dann einen Patch ????
Was genau ist damit gemeint wenn KM-1 sagt ,dass mit dem Updaten der SC 7 dann auch DCC gefahren werden kann,kann ohne dieses Update nur Motorola gefahren werden oder wie soll ich dass verstehen.
Bitte entschuldigt aber die Formulierung von KM-1 ist mir irgendwie nicht ganz klar,vielleicht bin ich einfach nur PLem Plem ( :D ).
Herzliche Grüsse aus dem sonnigen Bochum.

Jürgen

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juni 2012, 09:18

Hallo Druckübersetzer,
ich hab zwar keine Systemcontrol 7, aber so sollten Sie vorgehen:
den Treiber brauchen Sie, damit sich Windows über USB mit der Systemcontrol 7 unterhalten kann.
Erst wenn dieser installiert ist, kann das Patch eingespielt werden.
Es macht Sinn, den Computer und die Systemcontrol 7 schon über das USB - Kabel zu verbinden.
Ansonsten dann die KM1 -Anleitung beachten.

Ein Patch ist ein überarbeiteter Programmteil, welcher zur Verbesserung eines bestehenden Programmes dient.
Gemeint ist die Firmware der Systemcontrol 7.

Also kurz, zuerst den neuen USB - Treiber installieren, dann das Patch einspielen.
MfG. Berthold

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juni 2012, 10:51

Hallo Jürgen,

der Unterschied von Treiber und Patch ist, den Treiber benötigt Windows um mit der SC7 reden zu können, quasi der Dolmetscher. Das Patch beinhaltet Korrekturen in der Software, ich habe noch keine Erklärung für den Patch gefunden, habe Ihn aber Eingespielt.

Auf der Seite von KM1 musst du dir einen Treiber passend zu deinem Windows heraussuchen.

Bei Windows 7:

Treiberversion 6.3a vom 30.5.11



Diese Anwendung Startes du, der Treiber wird dann automatisch Installiert. Wenn du dann deine SC7 per USB anschließt erkennt Sie dein Rechner automatisch.

Wenn Rechner und SC7 verbunden sind musst du unter Systemsteuerung nachsehen welche Schnittstelle belegt wurde, die Trägst du nach Starten der Patchanwendung ein, der Patch Installiert sich dann auf deiner SC7.

Gruß Heribert

Sorry bbenning du warst etwas schneller

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juni 2012, 11:00

Nachtrag

Ich konnte gestern den PDF File auf der KM1 Seite nicht öffnen, heute gings.

Dort schreibet KM1, der Patch korrigiert die Einstellung der KM1 Loks, alle Digitalformate der KM1 Loks werden auf DCC umgestellt. DCC ging auch vorher.

Heribert

Druckübersetzer

unregistriert

5

Samstag, 2. Juni 2012, 11:52

SC7

Dankeschön für die Antworten.
Warum werden denn alle KM-1 Loks auf DCC umgestellt wenn das schon vorher ging.
Ist dieser Patch unbedingt notwendig ??
Als Anfänger im Digital Elektronischen Bereich bei den vielen Möglichkeiten und Anbietern kommt man ganz schön ins schlingern.
Bei Computern habe ich schon 30 Prozent meiner Nerven gelassen.

Ich Grüsse euch

Jürgen

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juni 2012, 12:10

Hallo Jürgen,

ein Patch korrigiert einen Fehler, ein Fehler ist wenn man was falsch macht,

und die KM1 Loks unter DCC haben mehr Funktionen wie unter Motorola,

wie ja bekannt ist gibt es bei DCC bis zu 9999 F-Tasten, nicht aber bei Motorola,

und anstelle von 14 Fahrstufen 28 und mehr. Also hat KM1 das korrigiert.
Für den Betrieb der SC7 ist es nicht unbedingt nötig den Patch zu
installieren, es stellt nur die Datenbank von KM1 auf DCC um.

MfG Heribert

Druckübersetzer

unregistriert

7

Samstag, 2. Juni 2012, 13:00

SC 7

Vielen Dank Heribert,
noch kurz eine Frage,Du sagtest ich müsse in die Systemsteuerung gehen und die belegte Schnittstelle mitteilen,meinst Du den Speicherort im PC (Pfad)wo der Patch liegt.

Jürgen

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Juni 2012, 14:38

Nein nicht der Speicherort, Windows vergibt die Schnittstelle zur SC7 selbst, die musst du wissen.

Finden tust du dieses unter der Systemsteuerung im PC, Geräte - Manger, bei mir ist es COM 8.

Vielleicht hilft das Bild:



Gruß Heribert

Druckübersetzer

unregistriert

9

Samstag, 2. Juni 2012, 22:10

SC 7

Hallo,
vielen Dank ,alles klar.
Herzlichen Dank an alle.

Jürgen

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. Juni 2012, 17:55

Neue Info zu dem SC 7 Patch von KM1

Hallo zusammen,
da ich qua Herkunft ja "alles außer Hochdeutsch kann", gibt es, je länger ich in der Fremde lebe, zunehmend doch so gewisse "schwierige Randbereiche"...
Konkret: da ich diesen SC 7 Patch trotz mehrfacher Versuche auf allen meinen PC`s nicht auf die SC 7 übertragen konnte, half eigentlich nur dort zu fragen, wo dieser herkommt.
Die Antwort von KM1 Herrn Krug: Die Ausführung dieses SC 7 Patchs ist nur dort erforderlich, wo die in der Fahrzeugdatei mit all ihren spezifischen Daten (Adresse, Funktionstasten, Lokdatenformat) vorgespeicherten KM1-Fahrzeuge auf DCC zuändern seien. Andere Korrekturen würde dieser Patch nicht enthalten. Da ich meine KM1-Fahrzeuge jedoch zuvor schon einzeln auf Adressen meiner Wahl verändert hatte und dabei auch gleich das Lokdartenformat auf DCC 28 geändert hatte, ist dieser SC 7 Patch nicht erforderlich.
Dies zur Info für all Jene, die sich ebenfalls überlegen, wie bzw. ob sie diesen SC 7 Patch ausführen sollen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

11

Montag, 4. Juni 2012, 20:27

Hallo 1er,
ich halte den Patch auch für überflüssig. Ich habe ihn dennoch in der SC7 installiert, um mal zu testen ob und wie's geht. Bei mir hat das Patch-exe-Programm den COM-Port automatisch "gewusst", ansonsten hilft - wie berichtet - der Gerätemanager. Wichtig ist auch dass als erstes der besagte Treiber von der Uhlenbrock-Homepage installiert wird, da sonst Windows immer wieder seinen eigenen Treiber verwendet, der nicht funktioniert.
Gruß
Jürgen Hauber

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Juni 2012, 20:27

Zitat

Für den Betrieb der SC7 ist es nicht unbedingt nötig den Patch zu
installieren, es stellt nur die Datenbank von KM1 auf DCC um.


Hallo Ulrich,

wo steckt den da die neue Info?

Heribert

14

Montag, 4. Juni 2012, 20:58

patch

hallo,

entschuldige mich als relativ jung angemeldetes Mitglied vorab für die Fage.

aber was ist denn bitte ein patch ? Möge die Frage einem etwas Älteren gestattet sein.

nebenbei "patchwork" kenne ich im Sprachgebrauch.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. Juni 2012, 21:09

Hallo Dieter,

schau' mal nach oben in den 2. Beitrag, da wird Deine Frage beantwortet. ;guckstduhier;

Der Begriff kommt aus der Computer-Fachsprache.
Viele Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen