Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Mai 2012, 08:35

Suche : Bilder Br 24 und Tender 3 T 16

Hallo in die Runde. Ich suche für ein Projekt noch Bilder der BR 24. Auch Führerhaus Innenaufnahmen und Bilder vom passenden Tender 3 T 16.

Danke.

2

Mittwoch, 30. Mai 2012, 13:59

24 009 1995 in Vorwohle vor der Abfahrt nach Emmerthal über Eschershausen und Bodenwerder....

...mehr habe ich aktuell nicht greifbar.



Was soll denn genau zu sehen sein auf den Bildern? Evtl. gibt mein Fotoarchiv etwas Interessantes her. Müsste ich dann aber erst digitalisieren.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Mittwoch, 30. Mai 2012, 14:25

speziell suche ich die Stehkesselrückwand, (Führerhaus) und die Pumpen hinter den großen Windleitblechen.

Bulls85

unregistriert

4

Donnerstag, 31. Mai 2012, 12:42

Fotos 24 009

Hallo hier mal einige Detail Fotos der Lok 24 009


Gruß Klaus
»Bulls85« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 251a.jpg
  • Bild 276.jpg
  • Bild 816.jpg
  • Bild 2575.jpg
  • Bild 2578.jpg
  • Bild 2581.jpg
  • Bild 2586.jpg
  • Bild 2590.jpg
  • Bild 2591.jpg
  • Bild 2682.jpg
  • Bild 285.jpg
  • Bild 2572.jpg
  • Bild 2568.jpg
  • a 062.jpg

5

Donnerstag, 31. Mai 2012, 12:58

Hallo Klaus (Bulls85),

ich muß es einfach loswerden, diese Bilder - insbesondere die Innenaufnahmen des Führerstandes - sind der HAMMER!!!

Gruß aus Berlin

Karl

6

Donnerstag, 31. Mai 2012, 13:24

Hallo Klaus,

finde auch, das sind super Bilder.
Danke fürs zeigen.

Grüße
Gerhard

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:33

Hallo,
auch von mir dank für die tollen Fotos; ich hatte garnicht mehr im Kopf, daß der Kessel so niedrig liegt....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

8

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:13

Hallo, ja, wirklich schöne Fotos der 24 009, die Hübner so ja leider nicht mehr auf den Markt brachte, mit ihren kleinen Wagnerblechen.

- die Kesselmittellage ist schon niedrig, entspricht aber mit ihren 2700 mm der, der Baureihe 64, die wir ja alle kennen - Kunststück, sie wurde ja mit der zusammen entwickelt.

- glaube, daß das wirklich die Einheits-Schlepptenderlok mit der niedrigsten Kessellage über Schienenoberkante war.

- bei den Länderbahnen hatten z.B. die Personenzug-Loks aller Baureihen 36 und 37 deutlich geringere Maße (selbst die 38 hatte nur 2750 mm!)

- auch die frühen Länderbahn-Schnellzugloks des Nummernkreises BR 13, hatten (bis auf die pr. S6 = 2750) eine tiefere Kessellage als unsere liebe Baureihe 24.

nur zur Info, mfG, der Einsbahner

9

Freitag, 1. Juni 2012, 09:23

ganz toll !! Die Bilder helfen mir wirklich weiter. Besten Dank Klaus.

10

Freitag, 1. Juni 2012, 10:58

Hier wird deutlich, wie wichtig Vorbild-Fotos sind, wenn man etwas anspruchsvolleren Modellbau machen möchte. Ich bin damals umgestiegen, weil die Spur1 nicht nur mehr Eindruck von Fahrzeug-Masse macht, sondern auch viel mehr Details bietet. Aber wenn ich mir die Fotos ansehe gibt es noch einiges an den Serien-Loks zu supern.
Ich habe auch andere Führerstände gesehen und da waren wie hier die Handräder über dem Kessel immer Messing und nie rot (Hersteller). Weiß jemand genaueres?
Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

11

Freitag, 1. Juni 2012, 11:53

Hallo Ralf,

Handräder an Dampfloks sind ein weites Feld, denn wir müssen da ja bei unseren Modellen etwa 100 Jahre Entwicklung sehen. Nach meinem Eindruck wurden die Handräder in Friedenszeiten aus Rotguss (optisch Messing) hergestellt, da auch sonst sehr viele solcher "Kleinteile" und Ventile aus diesem Werkstoff gegossen wurden. In schlechteren Zeiten stieg man jedoch möglichst auf billigeren Grauguß um, was man dann auch nach dem ersten Weltkrieg meist beibehielt - nach meinem Eindruck bekamen die Einheitsloks 1920 keine Rotgusshandräder.
Da die Graugussteile ja rosten können, kommt hier jetzt die Anstrichvorschrift ins Spiel, dort steht daß Handräder und Hebel, die wenig benutzt werden rot zu streichen sind während häufig genutzte blank zu belassen sind weil dort die Farbe schnell unansehnlich abgegriffen wäre.
Im Betriebsalltag "wanderten" Rot- und Graugussteile aus den verschiedensten Gründen natürlich von Lok zu Lok, war einTeil beschädigt oder undicht wurde es durch das nächst greifbare ersetzt, egal ob Rot- oder Grauguss. Dann gab es noch Lokmanschaften die "ihre" Lok besonders aufhübschen wollten und stets nach Rotgussteilen Ausschau hielten!
Nicht übersehen werden darf daß bis in die zwanziger Jahre die Handräder nach Herstellerideen - meist 4-speichig - gefertigt wurden, während bei den Einheitsloks dann das 3-speichige Handrad mit Bezeichnungsschild zur Norm wurde.
Im Modell lässt sich das alles recht gut nachstellen indem man die Handräder teilweise rot und den häufig genutzten Anteil silbern streicht. Bei Loks "in besonderer Pflege" kann man die Handräder dann in Messing lackieren. Ob 3- oder 4-speichig hängt von der Epoche ab, die dargestellt werden soll.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Heilbronn 07.2 018.JPG
  • MA 9.12.07 032.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

12

Freitag, 1. Juni 2012, 12:03

Hallo Michael,

danke dafür. Wo hast du die schöne Skalierung der Manometer her? Selbst gemacht?
Danke und Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

13

Freitag, 1. Juni 2012, 12:08

Hallo Ralf,

das ist eine Kiss-P8, da waren die Manometer mit Scala schon Standard, musste also nur die Holzteile, Hebel und Handräder farblich nachbehandeln. Bei den Tendersteckbrettern kam noch der Dremel zum Einsatz.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

14

Freitag, 1. Juni 2012, 12:53

Auch wenn ich von Thema abweiche: Sehr schön gemacht, sieht direkt viel lebendiger aus. Und bei den Skalen kann sich die Konkurenz eine Scheibe abschneiden. Wenn ich mir die Fotos des Führerstandes der BR44 (2. Serie!) aus Lauingen anschaue, nicht schön...
Aber zurück zur BR24...
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (1. Juni 2012, 13:00)


15

Freitag, 1. Juni 2012, 12:56

Als Besitzer eine Lauinger 44er 1. Serie muß ich dir da leider Recht geben.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. Juni 2012, 12:57

Danke Michael für die Handradkunde, das wusste ich so auch nicht. Dachte immer, dass die unterschiedlichen Farben auch zur schnelleren Unterscheidung / Wahrnehmung dienen soll.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich