Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Mai 2012, 18:59

Pwg 14

Hallo Spezialisten.

Wurde der Märklin 58118 (Pwg 14) mit verschiedenen Decodern ausgeliefert?
Laut Betriebsanleitung ist er auf die Adresse 79 eingestellt. Scheint allerdings kein Mfx oder gar DCC-fähiger Decoder zu sein. Wenn ich den Waggon auf das Gleis stelle ist sofort das Licht an. Ausschalten geht über die Adresse 79 nicht. Mache ich etwas falsch???? Auslesen läßt sich die Adresse auch nicht.
Steuerung KM1 SC7 (baugleich IB II).
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

2

Dienstag, 29. Mai 2012, 19:20

Adresse 79

Hallo Uwe, Adresse 79 ist Motorolla , z.B. für 6021 oder Central Station oder Mobil Station. Diese Adresse 79 haben auch die Schnellzugwagen und die Schürzenwagen. Den eingebauten Decoder ( unterm Dach ) kann man aber umprogrammieren auf eine andere Adresse. Mfg Blechmütze

3

Dienstag, 29. Mai 2012, 19:46

Hallo Blechmütze.
Also gibt es doch verschiedene Decoder!? Bei meinem Waggon ist der Decoder unter dem Sitz des Bremsers untergebracht, und schalten oder gar umprogrammieren läßt er sich mit meiner SC 7 nicht!
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

4

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:14

Hallo Uwe,

wie "redest" Du denn den Decoder an, Motorola oder DCC? Das musst Du mit der SC7 vorgeben. Motorola müsste immer gehen, DCC nur vielleicht.
In der Betriebsanleitung müsste auch drinstehen, wie man mfx-decoder umprogrammiert.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:32

Hallo Michael.

In der Betriebsanleitung steht nichts von Mfx.

Folgende Angaben sind darin:

Funktionen
Mögliche Betriebssysteme:
Märklin Transformator 6647, Märklin Delta,
Märklin Digital, Märklin Systems.
Erkennung der Betriebsart: automatisch
Einstellbare Adresse (Control Unit) 01-80
Adresse ab Werk: 79
Innenbeleuchtung eingebaut, digital schaltbar.

Das ist alles! Mehr steht nicht drin ;(
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

6

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:44

Decoder

Hallo Uwe, die Decoder in diesen Märklin Wagen sind alle gleich, sie sind digital über Adressen schaltbar oder normal mit Wechselstrom betreibar, dann brennt die Beleuchtung immer, wenn der Wagen aufs Gleis kommt. Wo der Decoder letztendlich befestigt ist ,ist egal. Wenn dein KM 1 SC7 Motorola versteht , müßte das Licht schaltbar sein. Zur Kontolle mit einem Wechselsrtomtrafo 6647 oder Steuerung 6021 kontrollieren, ob evtl. die Birne defekt ist. Der Decoder läßt sich umprogrammieren. der Wagen hat einen Decoder mit Mäuseklavier, man kommt aber schlecht dran, z.B. beim Schürzenwagen. Beste Grüße nach Menden Blechmütze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechmütze« (29. Mai 2012, 20:53)


7

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:46

Hallo Uwe,

dann kann er nur mit der Einstellung "motorola neu" gesteuert werden, weiß jetzt nur nicht ob der Decoder ein Mäuseklvier zur Adressinstellung hat oder ob das über die Zentrale geht.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:50

Hallo Michael.

Das habe ich gerade auch festgestellt. Über "Motorola neu" geht es!

Ich denke ich werde gelegentlich mal einen DCC Schaltdecoder einbauen. Dann habe ich mehr Möglichkeiten. Tennung Licht von Dienstabteil und Gepäckraum usw...

Danke für Deine Infos!


@Blechmütze:
Danke auch für Deine Bemühungen.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

9

Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:46

Hallo,

nachdem ich mir ebenfalls den Pwg 14 von Märklin (Art. 58118) zugelegt habe, stehe ich vor demselben Licht-Problem. Ich arbeite mit einer ECOS und habe sämtliche von ihr unterstützten Motorola-Formate - zusammen mit der Adresse 79 - ausprobiert. Wenn ich das Licht ausschalten will, ist das Ergebnis nur unregelmäßiges Flackern (übrigens auch bei geringerer Stromzufuhr).
Mein Decoder sitzt auch nicht unter dem Dach, also dürfte ich dasselbe Modell haben wie Spur1Uwe und eine Lösung des Problems nur durch Einbau eines neuen Schaltdecoders erreichen.
Dazu meine laienhaften Fragen:
a) Welcher Decoder ist da zu empfehlen und wo bekomme ich ihn?
b) Sind Einbau und Anschluss auch von einem technischen Laien durchfürbar?

Schon mal besten Dank für Euer Verständnis und evtl. Ratschläge,
Jürgen

10

Donnerstag, 24. Januar 2013, 16:10

Hallo,
mein Pwg ließ sich problemlos schalten. Nach einiger Zeit in der Vitrine habe ich ihn jetzt wieder benutzen wollen und er zeigt das oben genannte Problem genau so. Kann das ein Kontakt-Problem sein?
Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

11

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:54

Hallo Leute,

das selbe Problem gibt es bei den neuen Umbauwagen, schaut doch mal da nach, der Oliver hatte da eine Lösung, glaub ich.

Erster Märklin Umbauwagen ist lieferbar

Viele Grüße Matthias

12

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:38

Danke Matthias,

habe mir jetzt mal den ESU fx V3.0 bestellt. Hoffentlich bin ich dann auch wirklich in der Lage, den auszutauschen (bin halt leider kein Oliver).....

Gruß,
Jürgen

13

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:59

Hallo,
erlaubt mir bitte, zum Pwg 14 von Märklin noch eine Frage anzuhängen. Ich ging davon aus, dass der Wagen in etwa die gleiche Inneneinrichtung hätte, wie das Hübner Modell. Bei meinem Wagen, den ich heute erhielt, ist allerdings nur das kleinere Zugführerabteil voll ausgestattet. Im größeren Abteil, das bei Hübner mit Tisch, Bänken, einem Ofen und zwei sitzenden Personen ausgestattet wurde, ist bei mir nur gähnende Leere. Ist das beim Märklin-Wagen (Art. 58118) normal oder muß ich schnellstens von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen?

Gruß,
Jürgen

14

Donnerstag, 24. Januar 2013, 22:59

Hallo Jürgen,

man kann ja leider in Deinem Beitrag wegen dem Smiley bei der Artikelnummer, die Zahl nicht ganz lesen.

Wenn es ein 58117 ist, hat er die komplette Inneneinrichtung, wie bei Hübner auch.

Wenn 58118, dann nicht!

Grüße

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (25. Januar 2013, 09:05)


15

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:12

Wenn ich eine 8 mit einer anschliessenden Klammer mache dann sieht das so 8) aus.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

16

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:13

Hallo Karl,
ich weiß auch nicht, warum in meinem Text statt einer Acht immer ein Smiley erscheint. Also nochmals die Artikelnummer in Worten: fünf-acht-eins-eins-acht (oder 58118).

Gruß,
Jürgen

17

Freitag, 25. Januar 2013, 07:56

Extra Leerzreichen zwischen Artikelnummer und Klammer geht auch: 58118 ) statt 58118).
Auch bei Hübner hatte der Ep.IIIa-Version (gelbe Anschriften und Gastank wie Märklin 58117) z.B. 3 Personen im Inneneinrichtung, und bei der Ep.IIIb-Version (wie Märklin 58118 ) war das nicht der Fall.

MfG,
Patrick

18

Freitag, 25. Januar 2013, 09:00

Hallo,
Inneneinrichtung: genau so ist es. Der andere Märklin Pwg Ep. 3a hat die komplette Inneneinrichtung, der Wagen ohne Kanzel auch nur den Zugführer/Abteil.
Beleuchtung: Das ist noch keine Antwort auf meine Frage, denn mit der ECos ging bei meinem zuerst das Licht, jetzt nicht mehr, bzw. wie oben beschrieben...
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

19

Freitag, 25. Januar 2013, 09:27

Hallo Ralf,

die Kontakte habe ich überprüft - daran kann´s nicht liegen. Ich habe mir jetzt einen Funktionsdecoder von ESU bestellt und hoffe, damit das Problem in den Griff zu bekommen.

Gruß,
Jürgen