Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Mai 2012, 10:24

Wer liefert Hähne, Hebel, Handräder, Rohre usw.

Moin Spur1er,

ich will meine Startpackungs T3 endlich mal schick machen. Ich habe mir eine ZeichnungsCD von ASOA für die T3 bestellt. Dort kann man sicher sehen, wie die Leitungen verlegt werden sollen. Dazu fehlen mir Hähne, Hebel, Handräder, Rohre usw. Wer liefert solche Teile.
Gruß aus Bremen



Götz

Beiträge: 73

Wohnort: Bayern / Regensburg

Beruf: Kraftfahrer / Modellbauer / CNC - Fräser

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Mai 2012, 10:38

Handräder usw

Hallo, Götz!

Schau doch mal bei ;guckstduhier; www.knupfershop.de rein, da habe ich einiges gesehen was evtl. in Frage kommt !

Unheimlich viel Auswahl an Kleinteilen.

Gruß,

Alex

Beiträge: 57

Wohnort: nördl. Oberbayern

Beruf: Pensionär ;o))

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Mai 2012, 11:39

Hallo Götz,
Karl hat eine 80er umgebaut - hier ein "fred" mit vielen Infos ...
;guckstduhier;
http:[url]www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=8893&pageNo=1[/url]
Ich denke, da kannst Du was "abkupfern" - u.a. steht da (ziemlich weit unten):
>> An die Lok wurden Messing-Teile von KM1, Wilgro und Hegob verbaut.
((und m.W.hat auch ASOA einiges an Kleinteilen ?!))
Die Pilzschleifkontakte stammen von Schellenkamp.
Decoder ist ein ESU Loksound 3.5 XL
Modellschrauben, Muttern, Niete etc. von Knupfer.
Die Ätzschilder lieferte Beckert, die Decals Herr Nothaft.
Der originale Antriebsmotor nebst Schneckengetriebe hat so laute Geräuche von sich gegeben, dass ich einen Maxon-Glockenankermotor von SB-Modellbau eingebaut habe. Jetzt gleitet die Lok sanft und unhörbar über die Gleise. Wirklich ein Klasse-Antrieb! <<
byGr
Gerd
ByGr
Gerd

4

Montag, 28. Mai 2012, 20:36

Hallo Götz,

Karl hat auch eine Märklin-T3 traumhaft "upgedatet", hab Dir ein paar Bilder davon angehängt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Borken 2011 034 (3).JPG
  • Borken 2011 043 (3).JPG
  • Borken 2011 039 (3).JPG
  • Borken 2011 032 (3).JPG
  • Borken 2011 025 (3).JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Sonntag, 3. Juni 2012, 12:52

Pufferbohlen aufgehübscht

Moin Spur1er,

langsam aber sicher gehts ans Werk. Heute waren erst mal die Pufferbohlen dran. Mit Hübner Bremsschläuchen und Märklin Schraubenkupplungen, die ich bei e-Bay geschossen hatte. Die Bremsschläuche mußten natürlich erst mal farblich gestaltet werden. Mattrot spritzen und dann die Schäuche noch mal mattschwarz nachmalen. In die Lok waren zwar schon Löcher für die Bremsschläuche geboht, aber reinpassen müssen die Schläuche denn noch lange nicht. In den Löchern waren nämlich noch Bohrgrate von den Querbohrungen für die Schlauchkupplungshalter. Nach Entgraten der Bohrungen gingen die Bremsschläuche dann saugend rein. Die Pufferteller haben dann noch einen weißen Rand erhalten. Puffer ausbauen und in einen Accuschrauber einspannen. Die Puffer langsam drehen lassen und mit einem Pinsel weiße Farbe drandrehen lassen. Geht ganz leicht und macht schon etwas mehr her.
Jetzt soll es mit der Verrohrung von Turbo und Luftpumpe, sowie Anbau einer Glocke mit den dazugehörigen Leitungen, Hähnen, Ventilen und Flanschen weitergehen.
Das Problem, welche Teile genau baut man an den Dom zur Dampfentnahme. Kann mir bitte jemand Wissender eine kleine Liste mit Teilen und den dazugehörigen Nummern machen, die ich dann bei KM1 Asoa oder Hegob bestellen kann. Wilgro scheint es ja wohl nicht mehr zu geben.
Das wäre sehr hilfreich, denn man kauft dann gleich das Richtige ;)

Das erste Bild habe ich im Netz gefunden, als Vergleich, wies vorher aussah.
»zistmeinleben« hat folgende Bilder angehängt:
  • $(KGrHqFHJDkE-NtEMEnkBPtniykVSQ~~60_12.jpg
  • T3 008.JPG
  • T3 009.JPG
  • T3 010.JPG
Gruß aus Bremen



Götz

Ähnliche Themen