Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Mai 2012, 15:21

Benötige ein Maß von einem HEGOB Herzstück 1:6

Hallo,

für die weitere Planung meiner Weichenstraße (Detailkonstruktion) benötige ich dringend das Maß "F" von einem HEGOB Herzstück mit der Steigung 1:6 (Winkel 9,6 Grad)

Laut NEM 124 und NEM 110 sollte dieses Maß zwischen 1,7 und 2,0 mm liegen.

Wegen maßabweichenden Radsätzen nutzt es mir / uns nichts, den geringstmöglichen Wert anzustreben, wenn dadurch die Betriebssicherheit beeinträchtigt wird.

F = roter Strich auf dem Bild

Besten Dank schon einmal
»Spannwerk« hat folgendes Bild angehängt:
  • Maß F.jpg
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

2

Dienstag, 5. Juni 2012, 21:25

Herzstücktest

Hallo,

da ich immer noch kein passendes Herzstück habe und somit die entsprechenden Einbaumaße für meinen Gleisplan fehlen, habe ich einmal die Tastatur des Blechtrottels benutzt und die Maus über den Schreibtisch gejagt.

Nach Einlesen der Bits und Bytes in die Fräsmaschine, durfte die den Rest der Arbeit erledigen.

Nun habe ich ein Musterherzstück nach Maßen der NEM 124 und NEM 110.

Logisch, daß darauf auch gleich ein Rolltest der Fahrzeuge stattfinden mußte. Dazu wurden provosorisch ein paar Profile auf eine Platte "genagelt", die den abzweigenden Strang einer 1:6 Weiche mit Radius 3000 immitieren.

Alle Wagen und Drehgestelle folgten den Rillen im Herzstück, ohne das dabei ein Radsatz in die "führungslose Lücke" fiel bzw. entgleiste. Und das ohne entsprechende Radlenker.

Nun gilt es, solch ein Herzstück aus Profilen herzustellen.

Beste Grüße

Dirk
»Spannwerk« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC06731.JPG
  • DSC06732.JPG
  • DSC06736.JPG
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Juni 2012, 07:09

klasse...

.... finde ich gut, stelle immer wieder fest wie gut viele mit werkzeug bestückt sind....

was würde so ein Kunststoffherzstück kosten...?? ich hätte interesse..

ich kann mir das so räumlich besser vorstellen...

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

4

Mittwoch, 6. Juni 2012, 14:39

Antworten

Hallo,

ich bin so frei und benutze diesen Beitrag auch zur Beantwortung einiger Fragen, die mich per PN bzw. Email erreicht haben.

@ Holger,

kannst du haben. Nur weiß ich nicht so recht, was du außer als Anschauungsobjekt damit anfangen kannst. Als Ladegut sollte es detailliert sein. (Anschrift bitte per PN)

@ Alle,

natürlich ließe sich solch ein Herzstück auch in Neusilber gießen lassen. Die Kosten schätze ich einmal grob auf 20 bis 25 EURO. Dann sollte das Modell aber auch einem realen Vorbild entsprechen.

Ich werde vorerst nur die Art von Herzstücke konstruieren, die ich für mein eigenes Vorhaben benötige. Darunter sind auch ein paar Sonderkonstruktionen, die ich sonst nirgendwo erwerben könnte.

Das vorliegende Modell wurde auch mit einer Donnerbüchse mit festgelegten Radsätzen getestet. Das dürfte wohl (mit wenigen Ausnahmen) der längste Radstand eines Zweiachsers sein.

Gruß

Spannwerk
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juni 2012, 12:26

Nem 310,110,124

Hallo Spannwerk,
soll das auch so in der Praxis mit Modellen befahrbar sein?
Die seit 2009 geänderten NEM - Normen sind zwar sehr schön anzusehen, in der Praxis kommen sie nicht zum Einsatz,
es sei denn, sie wollen die Radsätze auch selbst herstellen.
Falls Sie "normale" NEM Fahrzeuge einsetzen wollen, müssen Sie die NEM 340 beachten.

Bei den von Ihnen gebauten Herzstücken brauchen Sie Radsätze, die ein Innenmass von 41,8 - 42mm haben laut neuer NEM 310.

Ich schreib das auch nur, damit es keine Verwechslung mit der von den Spur1 Herstellern verwendeten NEM 340 gibt.
Schauen Sie mal in die NEM 340, das sind die Maße, die Tante M,K+K usw. als NEM betrachten.

Zusätzliche Anmerkung:
Der obige Test mit Wagons ging ev. nur deshalb gut, gerade weil die Radlenker fehlen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (9. Juni 2012, 20:07)


Ähnliche Themen