Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. Mai 2012, 14:05

Ich brauche Hilfe

Hallo an alle Leser.
Ich brauche etwas ungewöhnliches und suche jemand oder eine Fa. die mir so was erstellen kann.
Ich benötige einen halbkreis Spur 1 passend zu Maärklin Hübner Gleise dieser Halbkreis müßte Radius 1000 sein nicht 1020 .Kann mir da jemand weiter Helfen
Gruß
Norbert Poensgen
Antwort an meine PN oder an norpoensgen@web.de

2

Freitag, 25. Mai 2012, 15:16

Hallo Norbert, spreche doch einmal die Fa.Hegob an, dort wird Dir bestimmt geholfen.

3

Freitag, 25. Mai 2012, 17:27

Hallo,
Waum nicht bei 1020 einige der Schwellenverbindungsstege innen trennen, enger verlegen und Innenbogenlaengen anpassen? 2% geht sicher!
Gruss
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Mai 2012, 18:25

Warum nimmst Du kein Flexgleis oder verstehe ich die Frage nicht?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Freitag, 25. Mai 2012, 20:35

Hallo Gerald ich bin zu dumm um mit Flexgleis zu arbeiten.Sind mir schon 2 Stangen zu bruch gegangen weis nicht wie mann damit arbeitet.
Aber Hegob ist schon eine Lösung

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Samstag, 26. Mai 2012, 09:21

Hallo,
mit einem Biegegerät mit Kugellager sollte das aber gehen, mit der Hand biegen geht nicht.
MfG. Berthold

7

Samstag, 26. Mai 2012, 10:03

Hallo,

ich habe gaaanz früher, noch zu LGB Zeiten aus Geldmangel die billigen 600mm Radius Gleise, die keiner brauchen konnte und wollte, von Hand aufgebogen und größere Radien daraus gemacht. Wenn man ein Gleis mit dem gewünschten Radius als Muster hatte, ging das mit etwas Geschick auch von Hand sehr sauber, und das bei den dicken LGB Profilen.

Gruß, Thomas

8

Samstag, 26. Mai 2012, 11:31

Hallo Norbert,

das mit dem Flexgleis ist gar nicht so schwer. Wenn Du kein Biegegerät hast gibt es auch andere Möglichkeiten. Säge Dir aus einer 10mm dicken Holzplatte, welches ist egal sollte nur gerade sein, Deinen Innenradius den Du haben möchtest aus. Innenradius mit Schwellenenden. Dann lötest Du ein kurzes gerades Gleisstück an das zu biegende Flexgleis. Verschraubst das gerade Eende auf der unteren Platte (oder schon auf Deiner Modellbauoberfläche) und ziehst das Flexgleis um den Holzradius. Schraubst dann das Flexgleis fest. Die Enden werden jetzt verschieden lang sein, also gerade abschneiden und mit dem nächten Flexgleis ansetzen (verlöten) bzw. das gebogene auf die gewünschte Länge bringen. Damit hast dann Deinen gewünschten Bogen. Im Anhang eine Skizze.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gleisbiegen.JPG
Peter

9

Samstag, 26. Mai 2012, 11:44

Hallo,

s.o.: was spricht dagegen, normale 1020er Bögen einfach ein wenig stärker zu krümmen und dann in der Innenbogenlänge anzupassen? Dafür benötigt man kein Biegegerät, ich habe so schon Übergangsbögen hergestellt.
Das ist m.E. die günstigste und schnellste Lösung :-)

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch