Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Mai 2012, 10:50

Märklin E 91

Hallo Leute,

habe mr einen "kleinen" Traum erfüllt und eine E 91 von Märklin in braun (5516) gegönnt.

Gerade wurde sie geliefert und ich bin hin und weg. Zuerst dachte ich, da wären Backsteine im Paket, so schwer ist das Teil. Und dann das Schönste, das Auspacken... . Man was für ein Brocken! :P

Gleich mal auf den Rollenprüfstand. Nach ein paar anfänglichen Stotterübungen (stand ewis in der Vitrine), läuft sie jetzt wie's Lottchen.
Ich dachte eigentlich, sie hätte diesen alten DCC Decoder von Lenz drin, da muss ich aber etwas verwechselt haben, denn sie läuft unter Motorola alt und neu. Klar, kein Sound, ausser diesem Pfiff, aber das kann man ja noch ändern.

So, weiter muss ich euch jetzt damit nicht bequatschen, die Lok ist schliesslich ein alter Hut. Nur eben nicht für mich... :)

Gruß, Thomas

2

Freitag, 25. Mai 2012, 11:36

Glückwunsch, Thomas.

Ja, ein schöner Sound für die E 91, das wärs echt noch.
Am besten mit Radkontakten um den Stangenatriebs-Sound zu syncronisieren.
;)
Da hätte ich auch drei (DCC)-Kandidatinnen, die sich auf den "freuen" würden...

Auf jeden Fall viel Spaß damit.

Gruß basti

3

Freitag, 25. Mai 2012, 11:42

Welche Aussführungen hatten denn DCC und welche Motorola?

Gruß, Thomas

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Mai 2012, 12:13

stangensound

hallo

ist bei dieser lok aber schlecht möglich da es zwei getrennte antriebe sind

und so geklappert habe die stangen auch nicht

wenn ja dann wurde es zeit die lager zu wechseln

sonst hätte es über kurz oder lag zu große schäden gegeben



gruss heinz

5

Freitag, 25. Mai 2012, 12:19

Hab' jetzt glaube ich herausgefunden, dass meine 5516 von Märklin auf Motorola umgebaut wurde. Hatte sie bisher noch nicht offen, aber wenn ich mit Mittelteil durch das Fenster auf die Elektronik schaue, sehe ich dort eine weise Buchse. Ist das vielleicht der Anschluss für ein Soundmodul?

Gruß, Thomas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Mai 2012, 12:26

Hallo BR91,

halte die E91 ebenfalls für eine supertolle Lok (ob mit oder ohne Geräuschen). Allerdings hatte ich sie mir in grün zugelegt, weil ich Epoche 3+4 -Fahrer bin.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

7

Freitag, 25. Mai 2012, 13:31

Ja, die ist bestimmt auch in grün schön. Habe gerade einen Link zu einer umgebauten bekommen: http://www.spur1-team-wuerttemberg.de/im…/e91_11_600.jpg

Wenn die ja preislich so duetlich unterbewertet ist, kommt bei mir bestimmt irgendwann auch mal eine grüne dazu... . ;)
Aber eine reicht mir erst mal.

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe mehrfach gelesen, dass man den Decoder/bzw Soundmodul aus der BR 80 mit der Nummer 55034 auch für andere Loks verwenden könne, da er auch für 2 Motoren ausgelegt ist. Würde der bei meiner E 91 auch funktionieren? Soll ja ein ESU XL Decoder sein, der nur unter Motorola läuft. Liesse sich dann auch ein passender Sound für die E 91 aufspielen?

Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR91« (25. Mai 2012, 13:59)


8

Freitag, 25. Mai 2012, 14:55

Presiverfall E 91

Mir sind die Preise für die E 91 ein Rätsel, haben aber dazugeführt, dass ich mittlerweile die Varianten in grün, braun und grau besitze und das zu einem Gesamtpreis für die man nicht einmal eine KM1-Lok bekommt. Ein tolle Lok mit wunderbarem Fahrverhalten.
K. G.

9

Freitag, 25. Mai 2012, 15:14

Märklin E 91

Für mich eine schöne Lok, ein Club Kollege hat mir einen Esu eingebaut, incl.Führerstandsbeleuchtung, Bei stehender Lok brennt die Führerstandsbeleuchtung und beim Anfahren geht langsam das Licht aus, weiterhin habe ich die Lok mit einer Maschinenraumabdeckung (gibt es m.E. leider nicht mehr) versehen. Lokführer ist obligatorisch, Ich kann nicht verstehen das man diese Lok so selten auf Treffen sieht.

10

Freitag, 25. Mai 2012, 15:24

Märklin E 91

Hallo E 91-Freunde,

kurze Anmerkung zur Maschinenraumabdeckung: Nach der IGMA-Seite (http://www.spur1mannheim.de/index.php?op…id=74&Itemid=37) sind diese dort noch gelistet. Wenn also Interesse ggf. dort melden.

Im übrigen kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Gerade die braune Version war bei Erscheinen Ende der 80-er mein Traum, den ich mir dann 1992 erfüllen konnte.

Grüße

Reinhard

Andreas König

unregistriert

11

Freitag, 25. Mai 2012, 15:49

Hallo,
ich würde mir diese Lok auch gerne zulegen. Ich habe jetzt gerade gelesen, dass die Lok oft so günstig angeboten wird. Gab es zu der Lok Neuauflagen oder stammen sämtliche Modelle aus den 80ern?
Wieviel kann ich denn dafür bezahlen?
Wäre prima, wenn ich einen Richtwert bekommen könnte; gerne auch per PN.
Viele Grüße
Andreas

12

Freitag, 25. Mai 2012, 16:11

E 91

Hallo, folgende Auflagen wurden von Märklin produziert:

Best.5516, EG 589 der DRG, braun, EG 589

Best.5517, E91 der DB, grün, E91 03

Best.5517, E91 der DB, metallisiert, E 91 03

Best.5517, E 91 der DB, grün, E 91 15

Best.5517, E 91 der DB, metallisiert

Best. 5716, EG 589 der DRG, braun, EG 589

Best.5717, E 91 der DB, grün, E 91 03

Best.5718, E 91 der DB, grau, E 91 92

Best.55171, E 91 der DB, grün, E 91 08

Best.85517, E 91 der DB, grün/patiniert, E 91 03

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Mai 2012, 16:47

Hallo BR 91.....

zum Decoder aus der 80er oder anderen Mä-Loks bitte vorsicht!

Das ist zwar ein ESU XL, der aber speziell für Märklin und ausschließlich mfx/Mot versteht.

Man kann z.B. mit dem ESU-Lok-Programmer diverse Einstellungen (Adresse, Funktionzuordnung,....) ändern, aber leider läßt sich kein anderer Sound aufspielen!

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

14

Freitag, 25. Mai 2012, 17:24

Hallo zusammen,

habe seit fast zwei Jahren auch eine grüne E 91 (55171) und bin jedes Mal wieder fasziniert, wie schwer das Ding ist. Mit der enormen Kraft und v. a. Reibungsmasse zieht sie so gut wie jeden Zug weg. Meine hat bereits einen Sounddecoder ab Werk, so faszinierend wie der aus dem Kroko ist er allerdings nicht. Man hört hauptsächlich die Lüfter, das Schaltwerk und das Bruzzeln, wenn die Panthos hochfahren und am Fahrdraht anlegen. Den Preisverfall kann ich bei diesem Traummodell auch nicht nachvollziehen, ging doch kürzlich eine graue E 91 für 650,-- EUR weg.

Gruß Florian

15

Freitag, 25. Mai 2012, 18:00

Hallo E91-Freunde,



die E91 ist ja schon sehr lange bei Märklin im Programm und wohl jeder 1er der frühen Jahre wollte so einen "schweren Brocken" haben. Diese 1er sind nun selber in die Jahre gekommen so daß die Loks wieder ver-ebayt werden. Sehe den Preisverfall eher positiv, so können sich mehr Intressierte dies Lok leisten, ihr "Wert" richtet sich doch nicht nach den Euros - oder?
Nehme meine nicht gern mit auf Modultreffen, da sie nicht gefedert ist und sie deshalb oft recht harte Schläge an den Modulübergängen abbekommt.
Die 55171 haben zwar motorisch anhebbare Pantografen, die stammen aber leider von der Maxi-E44 und sind deutlich primitiver ausgeführt als bei den anderen Loks.

Hier ein paar Bilder von Original-loks bei DSO:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…sch&um=1&itbs=1

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…sch&um=1&itbs=1

<http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…sch&um=1&itbs=1>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (25. Mai 2012, 18:09)


16

Freitag, 25. Mai 2012, 18:45

zum Decoder aus der 80er oder anderen Mä-Loks bitte vorsicht!

Das ist zwar ein ESU XL, der aber speziell für Märklin und ausschließlich mfx/Mot versteht.

Man kann z.B. mit dem ESU-Lok-Programmer diverse Einstellungen (Adresse, Funktionzuordnung,....) ändern, aber leider läßt sich kein anderer Sound aufspielen!

Beste Grüße


Danke. Das verstehe ich, macht also keinen Sinn.

Dann stelle ich hier jetzt noch einmal die Fragen, die für mich bisher unbeantwortet waren, in der Hoffnung, dass der Eine oder Andere hier die richtige Antwort parat hat:

1. Ich habe ja die Ausführung 5516. Laut meinen Informationen wurde die ursprünglich mit dem alten DCC Decoder ausgeliefert. Ist das richtig?

2. Wenn Frage 1 mit ja zu beantworten ist, warum läuft meine dann nicht unter DCC sondern unter Motorola alt/neu? Wurde sie vielleicht von Märklin umgebaut?

3. Wenn Frage 2 mit ja zu beantworten ist, gibt es dann für diesen Motorola Decoder irgendein Soundmodul, dass ich auf die große weiße Buchse stecken kann und ggf. mit einem E-Lok Sound bespielen?

4. Wenn Frage 3 mit nein zu beantworten ist, wofür ist dann diese große weiße Buchse da?

5. Ich würde aber gerne noch eine Führerstandbeleuchtung einbauen und eventuell die beiden "blinden" Lampen an jeder Stirnseite oben mit Lämpchen ausstatten (rot?). Kann ich diese irgendwo an dem vorhandenen Decoder anschliessen?

Wäre nett, wenn die o.g. Fragen geklärt würden. Danke. :)

Ich bin nun nach einigen "Testrunden" auf dem Rollenprüfstand von den Fahreigentschaften der Lok so überzeugt, dass ich auf KEINEN Fall daran interessiert bin, den eingebauten Decoder durch einen teuren ESU Decoder zu erstzen. Wäre schön, wenn ich ein Sounmodul anbringen könnte, wobei mir der Sound bei einer E-Lok nicht ganz so wichtig ist, wie bei Dampf oder Diesel. Viel Interessantes gibt es da ja leider nicht zu hören... . ;)

Gruß, Thomas

17

Freitag, 25. Mai 2012, 18:47

E91 ist eigentlich eine Hübnerlok

Alle E91 er mit 4stelliger Bestellnummer wurden nicht von Märklin,sondern von der Firma Hübner für Märklin produziert.
Laut Herrn Hübner hat er für Märklin von allen Varianten insgesamt über 10.000 Stck !!!!!!!! hergestellt.
( von den Krokodilen waren es über 15.000 Stck)
Die Stromabnehmer waren eine Zulieferung der Firma Sommerfeld.
Die gleiche Lok hat Firma Hübner vorher schon für Spur 0 1:43,5 ,ebenfalls aus Zinkdruckguss produziert
Heute gibt es die Lok in veränderter Ausführung von Märklin aus ehemaligen Hübnerformen .
Grüße aus Berlin

Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IBT.Schulz« (25. Mai 2012, 19:01)


18

Freitag, 25. Mai 2012, 18:48

Hallo Herr Schulz,

das ist natürlich schön zu hören. Der Name Hübner stand ja in der Regel für Qualität.

19

Freitag, 25. Mai 2012, 18:55

Ergänzung

zum Decoder aus der 80er oder anderen Mä-Loks bitte vorsicht!

Das ist zwar ein ESU XL, der aber speziell für Märklin und ausschließlich mfx/Mot versteht.

Man kann z.B. mit dem ESU-Lok-Programmer diverse Einstellungen (Adresse, Funktionzuordnung,....) ändern, aber leider läßt sich kein anderer Sound aufspielen!

Beste Grüße


Danke. Das verstehe ich, macht also keinen Sinn.

Dann stelle ich hier jetzt noch einmal die Fragen, die für mich bisher unbeantwortet waren, in der Hoffnung, dass der Eine oder Andere hier die richtige Antwort parat hat:

1. Ich habe ja die Ausführung 5516. Laut meinen Informationen wurde die ursprünglich mit dem alten DCC Decoder ausgeliefert. Ist das richtig? ja

2. Wenn Frage 1 mit ja zu beantworten ist, warum läuft meine dann nicht unter DCC sondern unter Motorola alt/neu? Wurde sie vielleicht von Märklin umgebaut? ja( es gabe von Märklin eine Umbauaktion

3. Wenn Frage 2 mit ja zu beantworten ist, gibt es dann für diesen Motorola Decoder irgendein Soundmodul, dass ich auf die große weiße Buchse stecken kann und ggf. mit einem E-Lok Sound bespielen? vermutlich nicht

4. Wenn Frage 3 mit nein zu beantworten ist, wofür ist dann diese große weiße Buchse da? dort kann man alle Zusatzfunktionen zusätzlich abgreifen

5. Ich würde aber gerne noch eine Führerstandbeleuchtung einbauen und eventuell die beiden "blinden" Lampen an jeder Stirnseite oben mit Lämpchen ausstatten (rot?). Kann ich diese irgendwo an dem vorhandenen Decoder anschliessen? diese "dritten" Laternen sind ein bei der Reichsbahngesellschaft zusätzliches Signallicht und keine Stirnlaterne,also sollte man wenn man diese belegelung und nur 4 Zusatzfunktionen.euchtet als weitere Zusatzfunktion an eines der Kontakte dieser weißen Buchse anschließen und zwar für jede Fahrtrichtung getrennt.

Wäre nett, wenn die o.g. Fragen geklärt würden. Danke. :)

Ich bin nun nach einigen "Testrunden" auf dem Rollenprüfstand von den Fahreigentschaften der Lok so überzeugt, dass ich auf KEINEN Fall daran interessiert bin, den eingebauten Decoder durch einen teuren ESU Decoder zu erstzen. Wäre schön, wenn ich ein Sounmodul anbringen könnte, wobei mir der Sound bei einer E-Lok nicht ganz so wichtig ist, wie bei Dampf oder Diesel. Viel Interessantes gibt es da ja leider nicht zu hören... . ;) diese älteren DCC Decoder haben nur 14 Fahrstufen, keine Lastregelung.
Mit einem aktuellen ESU Geräuschdekoder fährt die Lok noch wesentlich geschmeidiger.
Michael Schulz

Gruß, Thomas
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

20

Freitag, 25. Mai 2012, 19:03

Und nochmals vielen Dank für die fundierte Hilfe!

Das wirft dann noch eine Frage für mich auf: Wenn ich an der Buchse die Zusatzfunktionen abgreifen kann, wo finde ich eine Belegung dafür und wo gibt es einen passenden Stecker?

Gruß, Thomas