Sie sind nicht angemeldet.

spur1pem

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:13

welche CV Einstellung für´s Bremsquietschen?

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:17)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Mai 2012, 12:27

Hallo Peter,

ja es ist nur diese eine CV dafür verantwortlich. Bei der Betrachtung muss man berücksichtigen das der Decoder intern immer mit 255 Fahrstufen arbeitet. Damit er das bewusste Bremsenquietschen spielt muss eine Unterschied zw. Fahrstufe Soll und Ist bestehen. Bei fahren mit 28 od. 14 Fahrstufen ist recht schnell ein großer Unterschied im Fahrstufenverhältnis der internen Fahrstufen erreicht. Bei 128 Fahrstufen dauert dies länger(Es müssen mehrere Fahrstufen schnell geändert werde). Meine Beobachtung ist auch, das es auch ein wenig von der verwendeten Zentrale abhängt.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Mai 2012, 12:31

Halllo,

je nach Lokart müsste die Einstellung der CV64 = Bremsschwelle anders eingestellt werden. In der Regel ist ein Wert zwischen 5-10 bei mir bis jetzt immer OK gewesen. Fahre aber auch 28FS DCC.

Ich meine mal gelesen zu haben, das bei FS128 ggf auch der Wert in der CV64 erhöht werden muss.

Versuche mal den Wert höher einzustellen und die Lok bei mittlerer Geschwindigkeit schnell abzubremsen, in dem Du direkt auf NULL gehts. Je langersamer die Lok ist desto wenig Bremsgeräusch sollt auch zu hören sein.

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

spur1pem

unregistriert

4

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:57

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:17)


5

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:08

Hallo Peter,

um welche Lok bzw. welches Soundfile geht es denn?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

spur1pem

unregistriert

6

Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:32

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:15)