Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:05

Elektrik bei einem Hosenträger als Weichenkombination

Hallo,

da ich mit der Suchfunktion bisher keine gescheite Lösung meines Problems gefunden habe, wende ich mich einmal direkt an die Elektronik- und Digitalspezialisten.

Ich kenne zwar blau und rot, kann DC von AC unterscheiden, und weiß wie ein Relais arbeitet, aber bei den derzeitigen digitalen Bausteinen und ihrer Verwendung liegt mein Kenntnisstand knapp über null Prozent.

Nun zu meinem derzeitigen Problemfall :wacko: :

Bei der Gleisplanung eines Trennungsbahnhofs, der irgendwann in modularer Bauart entstehen soll, ist ein Gleiswechsel mittels eines Hosenträgers erforderlich. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Weichenantriebe gegenseitig verschalten und wie die Polarisierung der Gleise innerhalb der Kreuzung erfolgen kann. Anhand der Betriebanleitung vom ESU SwitchPilot habe ich nicht feststellen können, ob vier Servos an einer digitalen Adresse auch gleichzeitig geschaltet werden können.

Aufgrund der Erkenntnisse aus den vorangegangenen Modultreffen habe ich mir ein eigenes Pflichtenheft dazu erkoren:




  • Der Aufbau der Schaltung sollte mit handelsüblichen „Bausteinen“ erfolgen können.
  • Sollte jederzeit nachvollziehbar sein, um bei Störungen handeln zu können.
  • Antriebe der Weichen am liebsten mit Servos und Decodern.
  • Leichte und einheitliche Programmierung aller Zustände und Abläufe.
  • Durchgängig ein Fabrikat / Hersteller, damit im Problemfall (z.B. Modutreffen) auch ein entsprechendes Ersatzteil im Gepäck sein kann.
  • Da ich bei der Anschaffung einer DCC-Zentrale mit der ESU Ecos liebäugele, wäre es von großem Interesse, auch die Komponenten SwitchPilot, SwitchPilot Extension und SwitchPilot Servo einzusetzen.
  • Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Verfügbarkeit und deren Preis.

Um es euch nicht zu leicht zu machen, habe ich noch eine weitere Option (besonders für die Modultreffen) 8)




  • Eine Weichenschaltung mittels „normalen“ Tastern, damit bei Nichtbesetzung des Bahnhofs durch einen Fahrdienstleiter, jeder Teilnehmer seine Weichenstellung selbst vornehmen kann. Dies ist zwar mit dem ESU SwitchPilot Servo generell möglich, jedoch nur für die Stellung eines einzelnen Servos.


Ich hoffe, ihr habt mein Problem mit dem Hosenträger erkannt und könnt etwas zu dessen Behebung beitragen.

Die Einbau- und Betriebsanleitung zu SwitchPilot findet man hier http://www.esu.eu/download/betriebsanlei…digitaldecoder/

Beste Grüße

Dirk
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spannwerk« (23. Mai 2012, 20:35)


Beiträge: 22

Wohnort: Bodensee

Beruf: Weichenspezialist

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:44

Hallo!

Servos sind sicher eine gute Lösung.
Als Ansteuerung empfehle ich:

1.
MBTronik WA5, zwar etwas teuerer als andere, dafür hat das Programmierkabel Vorteile gegenüber Programmierung über Taster auf der Platine oder über die Zentrale.
Auch die Polarisierung der Weichen kann damit erfolgen.
Zur Polarisierung der Kreuzungsherzstücke sind die Frog Juicer von Tam Valley unschlagbar.


2.
Mann könnte auch die WA5 mini einsetzten und alle Herzstücke über die Frog Juicer polarisieren.



Alle Infos zu den Frog Juicern auf meiner Seite:

Autopolarisation mit Frog Juicern
Gruß vom Bodensee

Weichen-Walter



www.weichen-walter.de

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:45

Hallo Dirk,

hilft Dir diese Info eventuell weiter?
http://www.bernd-raschdorf.de/herzstueck.htm

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:53

hosenträger usw.

hallo

meine ganzen herzstücke auch die von den hosenträgern werden bei mir mit einem relais

beim hosenträger 2 relais gestellt die mit dem weichenmotor zusammengeschaltet sind

gibt es bei conrad

habe jetzt keine probleme mehr beim überfahren es bleibt auch keine lok mehr stehen

gruss heinz

5

Freitag, 25. Mai 2012, 18:29

Hallo,

vielen Dank für die beiden äußerst hilfreichen Hinweise :thumbsup: .

Die Servoantriebe von MBTronik scheinen mir nach Studium der Anleitungen eine wirkliche Lösung für mein persönliches Vorhaben zu sein. Vermutlich verzichte ich dann völlig auf die Option der digitalen Schaltung und baue mir ein Gleisbildstellpult mit Taster und paralleler Umschaltmöglichkeit direkt an den Weichen (spart Wege entlang der Modulkante :P ;) )

Die Funktion der Frog Juicer würde ich gerne einmal testen. Kann mir da jemand eine Bezugsquelle nennen.

Danke auch für den Hinweis mit der Weichenmatrix. Diese Option hatte ich völlig vergessen und mich erst beim Lesen daran erinnert, dass da noch ein Buch im Schrank stehen könnte

Modelleisenbahn – vorbildgetreu durch Elektronik ISBN 3-7723-8801-9 Franzis-Verlag

Ist zwar von 1988, aber dennoch als Nachschlagewerk immer hilfreich.

Bei der Recherche im Internet bin ich noch auf folgende Seite gelangt. Die ist zwar völlig abgefahren, vermittelt aber auch interessante Ideen und gibt Tipps für die verschiedensten Dinge im Modellbau.

http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Falls noch jemand eine Hilfestellung leisten kann oder sonstige Ideen zu diesem Thema hat, nur her damit. Dümmer kann man nicht werden und über andere Lösungsansätze nachzudenken, kann nie schaden.

In diesem Sinne

Gruß Dirk

(der sich im Moment maßlos ärgert, dass er diese Fragen nicht schon in Hohenecken erwähnt hat)
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

6

Montag, 28. Mai 2012, 21:10

schneller Service

Hallo,

der Feiertagsservice bei MBTronik ist schon einmal hervorragend :thumbup: .

Gestern eine Email mit Produktfragen gesendet und heute früh schon eine umfassende Antwort bekommen.



Gruß

Dirk
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

Ähnliche Themen