Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Mai 2012, 23:32

HILFE ! Probleme mit Decoder... GELÖST!

Hallo Leute,

ich glaube, ich spinne. Habe in meinem Leben schon den einen oder anderen Decoder eingebaut, aber im Augenblick zweifle ich gerade an mir selbst...

Folgendes: Ich will eine kleine Gleichstrom Lok digitalisieren. Die zieht gerade mal 600mA, deshalb habe ich mir einen Uhlenbrock 76420 Multiprotokoll Decoder gekauft.
So, die üblichen Anschlüsse, Motorstrom, Stromabnahme links/rechts, gemeinsamer Plus, Lampen vorne/hinten, Innenbeleuchtung als Sonderfunktion. Dazu noch ein Susi Soundmodul angesteckt.

Resultat: Lok fährt nicht (Intellibox)!

Folgendes Symptom. Im Vorwärts Modus tut sich gar nichts, nur wenn ich von Stop auf an gehe, vernehme ich ein leichtes Anfahrgeräusch von einem Bruchteil einer Sekunde, sonst nichts. Schalte ich dann auf Rückwärts um, läuft die Lok sofort mit Vollgas los, lässt sich nicht durch den Fahrstufenregler beeinflussen, also so als ob ich eine analoge Lok auf ein Digitalgleis setze, aber komischerweise nur im Rückwärtsgang.

Das Seltsame dabei ist aber, dass alles andere geht, d.h. Licht lässt sich ein und ausschalten, Innenbeleuchtung auch, alle Sounds, Fahrgeräusch wird schneller mit höherer Fahrstufe... nur die Lok reagiert nicht so wie sie soll.

Was mache ich falsch??? Ich drehe hier gerade durch. Irgend ein Denkfehler? BITTE HELFT MIR, BALD!!!

Danke, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR91« (23. Mai 2012, 07:05)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Mai 2012, 23:44

Hallo THomas,

ist der Motor wirklich Massefrei?

Heribert

3

Dienstag, 22. Mai 2012, 23:48

Hallo Herbert,

wie kann ich das erkennen? Es handelt sich um einen einfachen Motroblock, wie man ihn z.B. von LGB kennt (ist aber kein LGB). In der Mitte kommen die beiden Kabel für den Motoranschluss (Gleichstrom) raus, und das war's. Ansonsten sind da nur noch die Stromabnehmer an allen vier Rädern.

Gruß, Thomas

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Mai 2012, 23:53

hallo Thomas,

stelle die Lok auf ein Gleis, und messe mit einem Ohmeter

ob eins der Kabel Verbindung mit den Schienen hat.

Oder messe ob eine Verbindung der Kabel zum Motogehäuse besteht.

Heribert

5

Dienstag, 22. Mai 2012, 23:58

Leider habe ich kein Messinstrument. Das Motorgehäuse ist komplett aus Kunststoff. Im Analogmodus, vor dem Decoder Einbau lief die Lok einwandfrei.

Gruß, Thomas

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Mai 2012, 00:20

Es gibt noch einen Versuch, den Motor von der Lok trennen und auserhalb der Lok über den Decoder betreiben.

Und sehen was passiert. Du kannst auch noch einmal die zwei Kabel an eine 9 Volt Batterie halten und sehen ob er dann läuft?

Sonst bin ich soweit zu sagen der Decoder ist defekt!

Heribert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Mai 2012, 06:47

Hallo,
kann das sein, dass noch Entstörkondensatoren am oder im Motor sind?
Die sollte man entfernen. Bei einem kompletten Kunststoffgehäuse kann ich mir einen Masseschluss nicht vorstellen.
MfG. Berthold

8

Mittwoch, 23. Mai 2012, 07:05

Moin!

Problem erkannt, Problem gebannnt... !

Man sollte vielleicht doch nicht spät abends bei Kunstlicht solche Arbeiten verrichten. Habe anstelle des grauen Motorstromkabels das blaue (gem. Pluspol) an den Motor gelötet... :wacko:

Eben kurz geändert und alles läuft wie es soll.

Wusste doch, dass es ein Denkfehler oder dergleichen sein musste. Dennoch vielen Dank für die nette Mithilfe!

Gruß, Thomas