Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Mai 2012, 00:28

Minimale Anlagegröße für Modultreffen

Hallo,

ich habe mir ein paar Gedanken über die Mindestmaße von Modulanlagen für Treffen gemacht. Folgendes Ergebnis kam dabei heraus:

Für kleine Anlagen (Oval) wird mindestens eine Halle von 25 x 10 m benötigt. Für mittlere Anlagen (C-Form) betragen die Ausmaße 28 x 22 m. Die Berechnung ist in der nachfolgenden Zeichnung dargestellt (wenn das Hochladen klappt). Sollte ich mich zu dieser späten Stunde verrechnet haben, korrigiert mich bitte.

Gern würde ich noch wissen, wie groß das Organisationsteam für die beiden Anlagengrößen sein muss und wie viele Helfer am Ausstellungswochenende benötigt werden.

Vielleicht können wir gemäß Bennos Anregung noch ein paar mehr Daten sammeln, um ein Gefühl für den Bedarf zu bekommen.

Gruß zu nächtlicher Stunde, Jörn

Hier soll jetzt das Bild erscheinen:
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

2

Montag, 21. Mai 2012, 00:30

Wie lade ich ein Bild

Naja, dieses Forenprogramm hat mich jetzt lang genug verar... Also meine Frage: Wie lade ich ein Bild? Und gibt es noch irgendwo ein FAQ oder so etwas? Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

3

Montag, 21. Mai 2012, 07:31

Hallo Jörn
ich weis nicht wieso das Forenprogramm dich vera... hab ich doch gar nicht so eingestellt. :D
Du findest unten im Editor ein reiter da stehen solhe sachen wie smileys, einstellungen und auch Dateianhänge dort draufklicken und dann auf durchsuchen--> bild auswählen--> dann auf hochladen klicken.
Und dann sollte dein Bild im Beitrag unten als Anhang erscheinen. Beachte bitte auch die max. Größe(kB) deines Bildes und auch das Format.
MfG Admin

4

Montag, 21. Mai 2012, 08:49

Mindestmaße für Modulanlagen

Hallo Admin,
wenn es nicht an den Einstellungen liegt, liegt es womöglich an mir ...:-) Danke für den Tipp. Ich habe stets versucht, als Bild und nicht als Dokument zu laden. Hier also noch ein Versuch.

Zur Erklärung: Grundannahmen für die Gleispläne waren
- Bogenradius 2321/2461 mm. Die daraus abgeleiteten Bogenmodule haben einen Durchmesser von 6 m, wenn sie zu einem Kreis zusammengestellt werden.
- Mindestlänge der Gerade 15 m, um hier ausreichend Platz für einen Bahnhof oder eine Abstellgruppe zu haben
- Um die Anlage herum wird ein Freibereich von 2,0 m z.B. für Besucher benötigt
Ich hoffe, die Annahmen sind sinnvoll. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß, Jörn
»Jörn« hat folgende Datei angehängt:
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Mai 2012, 09:18

Gangbreiten

Hallo Jörn,

die 2,0m Gangbreite sind im Allgemeinen nicht ausreichend. Laut Veranstaltungsrechtlichen Bestimmungen, die aber kommunales Recht sind und damit von Ort abweichen (können), sind im allgemeinen 3,0m Gangbreite einzuhalten. Es kann aber örtliche Sonderregelungen dazu geben bzw. auch Sondergenehmigungen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)