Sie sind nicht angemeldet.

Eisebahner07

unregistriert

1

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:12

Frage wegen Notebook

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal die erste Frage ! *wie unverschämt* ..der B :O

Hoffe es passt hier rein...


Naja kommen wir mal wieder zum Thema:

Wie der Titel schon sagt suche ich noch Vorschläge für mein neues Notebook.

Falls ihr auch auf der Suche seid, mir hat dieser Artikel ein wenig geholfen. Zumindest weiß ich jetzt in welcher Spart ich schauen muss^^

Hier der Link zum Artikel:

Link:

Freue mich auf eine große Liste mit Notebooks...

Gruß

Bikolino

Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Mai 2012, 14:14

Hallo Bikolino,

die Frage ist ohne weitere Informationen nicht zu beantworten - für was benötigst Du das Notebook, wieviel willst Du ausgeben?

Ich persönlich bevorzuge die T-Servie von Lenovo (vormals IBM), weil mir eine langjährige Ersatzteilversorgung wichtig ist, ich eine Dockingstation benötige um 2 Monitore zu betreiben. Aber Deine Anforderungen sind sicherlich anders.
Viele Grüße,

Thomas

3

Sonntag, 20. Mai 2012, 14:24

Dies ist ein Spur 1 Modellbahnforum

Hallo Eisenbahner 07!

Das ist off-topic.

Das Thema gehört nicht in dieses Forum.

Es gibt genügend Medien und Foren, in denen man sich über Themen wie PC, Unterhaltungselektronik oder sonsiges austauschen kann.

Als nächstes wird ansonsten nach Bezugsquellen für die neue Küche, PKW oder sonst was gepostet.

Ich bin dafür, diesen Beitrag zu löschen!

Thema verfehlt.

Setzen 6!

Diesel

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Mai 2012, 15:19

Evtl. will er aber mit dem Teil die Modellbahn steuern, dann wäre es schon akzeptabel. :P
Also wie sieht das Pflichtenheft für das Gerät aus?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Mai 2012, 15:51

Ich frage mich, was dieser Beitrag soll!? Hätte der Threaderöffner mal in seinen Link reingeschaut und mitgeteilt in welchem Bereich (Allround-Notebooks, Multimedia-Notebooks, Einsteiger-Notebooks, Subnotebooks, Business-Notebooks, Gaming-Notebooks, Netbooks, Outdoor-Notebooks, Tablets) er sucht, könnte man ihm ja vielleicht helfen, aber so?? :thumbdown:

Oder will er nur Traffic auf dem Link generieren?

Achim

P.S.: suche Schraube, hoffe auf viele Vorschläge.... :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AchimS« (20. Mai 2012, 17:08)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Mai 2012, 16:21

Wenns für Moba ist, dann ist es doch OK!

Nur ist die Frage viel zu allgemein gestellt um sie überhaupt auch nur ansatzweise beantworten zu können. ?(

Gruß



Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:57

Hallo,

Eisebahner07 beschäftigt sich wohl schon mit Modellbahn. Vielleicht kann er seine Frage zum Notebook mal konkretisieren.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

8

Montag, 21. Mai 2012, 05:12

Hallo

[font='&quot'] [/font][font='&quot']Seid nicht so streng, möglicherweise hat er in der Aufregung die hälfte
vergessen zu schreiben?
[/font]
Mfg. Richard ^^

Links die ich verfolge:

Walterspepercraft :thumbsup:
Carrera 4Fun :thumbsup:
Pedemann :thumbsup:

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Mai 2012, 07:00

Hallo,
Modellbahnnotebook, am Besten eines mit noch echter serieller Schnittstelle (RS232), warum?
Weil fast alles, was mit der Eisenbahn adaptiert wird, über diese Schnittstelle zu den Zentralen läuft und
weil bekanntlich RS232 -> USB Adapter oft ncht so richtig funktionieren.

Oder man ordert gleich eine PCMCIA -> RS232 Adapter Karte mit.

Ich hab bisher nur eine Verbesserung entdeckt, das sind Rocrail Schnittstellen, die auf Ethernet beruhen.
MfG. Berthold

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Mai 2012, 07:19

Computer ?

Hallo,
und einen schönen guten Morgen ihr Lieben.

Das gleiche Problem hatte ich auch . Computer oder ?. Meine entscheidung ist dann die Ecos mit Touch Pad gewesen. Somit kann ich dann fast alles damit steuern. Bis heute. Wobei ich bestimmt noch nicht an eine grenze gestoßen bin. Habe ja auch noch nicht so viel.

Das Projekt " Gräfrahter Bahnhof " soll damit Komplett gesteuert werden . Einen Gleisplan kann mann ja in der Ecos einbinden/erstellen.



Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

11

Montag, 21. Mai 2012, 08:14

Notebook für die Modelleisenbahn

Hallo zusammen,

sicherlich gibt es nur für PC´s o.ä. wesentlich speziellere Foren, daher möchte ich auch nur kurz und bündig und mit Focus auf unser Hobby antworten:

Ein Notebook mit echter serieller Schnittstelle ist optimal, da es dann weder mit IB, 6021mit 6050 oder 6051, ESU-Lokprogrammer (alt und neu) Schwierigkeiten gibt (Einstellung der COM-Ports), hier würde u.a. ein Lifebook von Fujistu zu empfehlen sein, es kann durchaus ein gebrauchtes Gerät sein, da die Programme sowohl von der Prozessorleistung als auch von der Grafikleistung keine Spitzenperformance benötigen. Zu beachten wäre allerdings, dass unter Umständen ältere, aber gute Modellbahnprogramme nicht mehr unter Win7 laufen, daher könnte ein Rechner mit XP besser sein.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Mai 2012, 08:23

Hallo,
die Frage ist ja auch, was Eisenbahner07 möchte, meist reicht für Spur1 zu Hause eine ganz normale Zentrale mit guter Boosterleistung aus.
Computersteuerung geht auch oft sogar sehr preiswert (z.B.DDX)
Wenn große Bahnhöfe mit vielen Weichen dargestellt werden müssen, dann ist der Laptop, bzw große Computer Monitor im Vorteil wegen der Übersicht ,
Vielleicht sollte Eisenbahner07 mal erklären, was er denn genau vorhat, um ein Laptop in der Modellbahn einzusetzen.
Mit Rocrail oder anderer Software hat man natürlich viele Möglichkeiten, die aber bei einer kleinen Homanlage nie so richtig zum tragen kommen.
MfG. Berthold