Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. Mai 2012, 12:51

Märklin Mobile Station 2

Moin Einser,

meine Frau hatte mir ja das Startset 55028 geschenkt, welches mit einer Mobile Station 2 betrieben wird. Loks lassen sich damit prima faheren und Weichen schalten geht auch. Ich bin mit der Progammiererei noch am üben, aber das wird.

Eine Schwachstelle hat die MS2 allerdings. Der Drehregler mit Richtungswechsel durch drücken der Regerscheibe. Der Regler ist im Originalzustand der MS2 nur in ein recht gut passendes Loch gesteckt und wird von hinten mit einem Kunststoffpin gehalten, der am MS2 Gehäuseunterteil angspritzt ist. Die Idee ist ja auch ganz gut, nur hat der Konstrukteur nicht bedacht dass die Felxplatine, auf die der Regler gelötet ist und gegen die der Haltepin drückt verbiegt und nachgibt. Dadurch wackelt der ganze Regler in seinem Loch. Das geht so weit, dass die Regelscheibe nicht mehr genügend Platz zum Umschalten hat. Erst hatte ich ein Stückchen Draht auf die Reglerwelle gelegt und die Regelscheibe wieder aufgeschoben. Dadurch hatte ich mehr Platz zum Umschalten, aber der Regler wackelt trotzdem.

Um den Regler fest zu bekommen, muß man ihn wie eigentlich vorgesehen mit einer Mutter festschrauben. Leider ist das MS2 Gehäuse so gefertigt, dass das nicht möglich ist. Das Schraubgewinde vom Regler ist genau so lang, wie das Loch tief ist. Also muß man mit einem 10,5mm Fräser einen 2mm Absatz ins Gehäuse fräsen in die dann die Mutter passt. Den Regler festgezogen und noch ein wenig Fett an die Reglerachse und schon geht das Fahren mit der MS2 viel besser.

Sicher wird jetzt jemand sagen: Und was ist mit der Garantie? Keine Ahnung, aber so machts mehr Spaß ;)
»zistmeinleben« hat folgende Bilder angehängt:
  • T3 005.jpg
  • T3 006.jpg
  • T3 007.jpg
Gruß aus Bremen



Götz

Eisebahner07

unregistriert

2

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:16

Hi,


schönes Ding die Mobile Station

Wir im Jugend-Modell-Bahn Club haben so eine Station auch für H0, aber ich denke das ist genauso cool mit der Spur 1 ;bahn;

Keine Sorge das mit deinem Problem würde ich nochmals ausprobieren. Hatten am Anfang auch leichte Probleme.

Und wenn alle Fäden reißen ...dann würde ich es zum Händler bringen.


Gruß

Eisebahner07

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher