Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 19. Mai 2012, 21:55

Zimo MX1EC & TrainController

Hallo,

ich überlege mir für die Steuerung der Weichen eine PC Steuerung anzuschaffen, da das bei meiner Zimo Anlage MX1EC mit dem Funkhandregler MX31FU nicht so richtig komfortabel ist (Stichwort Weichenstrassen). Jetzt bin ich über den TrainController gestolpert und die Bronze Version scheint für meinen Geschmack genau richtig sein. Die Züge werde ich weiterhin mit dem MX31FU steuern, also es geht mir nur um die Weichen-Ansteuerung und eine vernünftige grafische Anzeige.

Bevor ich jetzt vorschnell etwas kaufe und hinterher feststelle, dass das so nicht funktioniert, meine Frage an euch, ob jemand diese Kombi verwendet bzw den TrainController überhaupt benutzt.
Wenn ich das richtig sehe, schliesse ich den PC über die RS232 Schnittstelle an meine Zimo Anlage an, richtig? Ist es sinnvoll meine MX1EC softwaremässig (Version 3 05) auf einen neueren Stand zu bringen, da ich meine Steuerung 2008 angeschafft habe und setdem keine neue Software aufgespielt habe (never change a running system 8) )?
Könnte ich mit dem TrainController auch Signale steuen?

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht "blöde" Fragen stelle, aber ich steige in die Thematik ganz frisch ein und ein Besuch im Freiwald Forum hat mir nicht so viel gebracht, da dort sehr viel fachchinesisch gesprochen wird, wenn ich den Suchbegriff "Zimo" eingebe. ;(

Danke!


Viele Grüße


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (20. Mai 2012, 14:10)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Mai 2012, 22:09

Hallo Martin,

ich habe erst einmal nachgesehen ob ZIMO von TC erkannt wird, es gibt ZIMO und ZIMO alt < 3.0,

nun ich hoffe deine Zentrale ist dabei. Zu TC kann ich nur sagen ich bin schon seit der ersten Stunde dabei,

na ja fast, Um nun auf deine Fragen zu kommen, egal ob Weichen oder Signale oder auch Weichenstraßen,

alles schaltet TC, es muss nur an deiner Zentrale hängen.

Gruß Heribert

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Mai 2012, 22:52

Hallo Martin,

wie der Seite von ZIMO zu entnehmen ist sollten Sie unbedingt auf Softwarevision 3.06 Updaten,

diese enthält Änderungen für TC.

Heribert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Mai 2012, 11:16

Hallo Martin Brunke,
bevor man hier Geld ausgibt sollte man es auch mal mit Rocrail versuchen, da wird zumindest auch eine Zimo Zentrale unterstützt.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german
Es ist freie Software, unterstützt wird sogar Mac OS X, Linux und natürlich Windows als Betriebssystem.
Auch Hardware gibt es für das Loconet - Protocoll und auch den schnellen CAN-Bus, falls man Rückmeldungen usw. über ein Bus-System haben will.

Wenn es dann nicht so den Vorstellungen entspricht, kann man es immer noch runter schmeißen.

Ich jedenfalls finde es genial.
MfG. Berthold