Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Mai 2012, 13:47

Modultreffen in und nördlich von NRW

Hallo Spur1 Gemeinde.

Gibt es eigentlich in NRW beziehungsweise im südwestlichen Niedersachsen keine Modultreffen?

Ich habe den Eindruck, das sich die Treffen auf den Süden der Republik beschränken, sich auch einiges in SH tut, aber in Bereich des bevölkerungsstärksten Bundeslandes absolut nichts los ist. Wenn ich da eine "Bildungslücke" haben sollte würde ich mich über Infos freuen.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Mai 2012, 14:11

Hallo Uwe,
leider hast Du keine Bildungslücke :(
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

ospizio

unregistriert

3

Freitag, 18. Mai 2012, 18:01

Modultreffen

Hallo Uwe



Wie heisst es im Süden(BW) wir können alles,auch M...

Ne,Spass beiseite, Heilbronn oder Mannheim lasse ich noch als Süden gelten.Borken (Hessisch Sibirien)oder Leipzig aber zählen wohl eher zur Mitte.ist eigentli

Deine Idee mit einem Treffen in NRW ist nicht schlecht.
Bevor aber so ein Treffen sattfinden kann,bedarf es Klärung vieler Faktoren.Als nächstes wird wohl Heilbronn anstehen,wo ich mich sehr freue.
Es wird sich zeigen,ob sich ein Ausrichter für ein Treffen in dieser Gegend findet.
Die Probleme,wie Leipzig nun im Nachhinein zeigt,können gross sein.
Meine Meinung ist "Kleiner und feiner".Das bezieht sich natürlich auch auf den Aufwand.

Falls Du Planerische Absichten hast,kann ich Dir gerne Ratschläge für die Verpflegung geben.
Mehr leider nicht,denn meine Küchenlogistig habe ich hergegeben.

Gruss Wolfgang

Gruss

4

Samstag, 19. Mai 2012, 06:04

Hallo Wolfgang.

Ja, mir schweben so zwei bis drei Treffen pro Jahr im Bereich nördliches Ruhrgebiet bis südliches Emsland vor. So groß wie in Heilbronn oder gar Borken bzw. Leipzig auf gar keinen Fall!!! Ich hatte eher so an die maximale Größe wie Hohenecken gedacht. Eher noch etwas beschaulicher. Mit 4-5 Modulisten, zwei oder drei kleinen Bahnhöfen der Größe Elgershausen/Gbf. Travemünde Hafen. Das ganze als Werbegag in einem Autohaus, oder mal in einem Gemeindehaus einer Kleinstadt im Zusammenhang mit einem Stadtfest. Kosten oder gar finanzielle Risiken dürften solche Veranstaltungen absolut nicht beinhalten!!! Ebenfalls auch keine verpflegerische Logistik :D

Vielleicht findet sich ja der Ein oder Andere in der angegebenen Gegend mir dem man so etwas mal in Angriff nehmen könnte.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (19. Mai 2012, 06:11)


5

Samstag, 19. Mai 2012, 09:00

Hallo Uwe,

warum nicht Südliches Ruhrgebiet oder gar Stadtgrenzen K oder D??

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Samstag, 19. Mai 2012, 09:08

Hallo Michael.

Natürlich gilt das nicht auf den Kilometer begrenzt... K./D. wäre auch ok. Blos ist dabei zu beachten das da in der Gegend schon zwei hervorragende Spur1-Clubs tätig sind. Ich dachte da eher an die "unterversorgten" Gegenden da ich mir da mehr Publikum erhoffe.

Also Spur1er, macht Vorschläge. Vielleicht hat ja einer von Euch ja auch schon Kontakte zu örtlichen Firmenverbänden, Vereinen oder Behörden....
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

7

Samstag, 19. Mai 2012, 10:53

Hallo Uwe,

vor Jahrzehnten, als die FREMO-Modultreff begannen ganze Turnhallen zu füllen, da war man auch auf der Suche nach großen und günstigen Räumen/Hallen, am Besten noch mit vielen Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten in allen Preisklassen in der Nähe des Veranstaltungsraumes.

Der FREMO hat also jedes seiner Mitglieder aufgerufen, in Frage kommende Räume/Hallen auszukundschaften und dem FREMO zu melden. Dort wurden dann die Räume/Hallen in eine Datenbank eingetragen und man hatte somit eine Liste von möglichen Veranstaltungsorten. Da aber die Anmietung dieser Veranstaltungsräume stark aus der FREMO-Vereinskasse unterstütz wird, kommen diese Räume wahrscheinlich nicht für uns Spur-1-er in Frage (ausgenommen für die Gruppe FREMO:32 siehe hier http://www.fremo32.net).

Soweit ich weiß, ist das nächste Spur-1-Treffen der FREMO:32 diesen Herbst in Warendorf, also ganz in deiner Nähe. siehe hier http://www.fremo32.net/Fremo32/aktuell.html

Ich werde wohl wieder Mitglied beim FREMO und baue auch einige Module mit S49-Gleisen von der Firma Hosenträger.

mit freundlichen Grüßen

Benno



Vielleicht sollten man auch mal eine Suchaktion nach geeigneten Räumen starten und die Ergebnisse in einer Datenbank erfassen?
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

ospizio

unregistriert

8

Samstag, 19. Mai 2012, 17:48

Modultreffen

Hallo Uwe,

Ja,so hat es in Borken auch mal angefangen.In einem Autohaus.Wenn Dir unser Ralph die Entstehungsgeschichte erzählt,wirst Du es fast nich glauben können.
Am Anfang wirklich kleiner und feiner.Natürlich nicht nur 4-5 Modulisten mit zwei oder drei Bahnhöfen.Es waren schon viel mehr.
Wenn Du auf vier bis zehn Modulisten begrenzst,wie soll dann das Auswahlkriterium sein?.
Klar,es hat nicht jeder an jeden Termin Zeit,somit wird die Sache schon mal einfacher.
Nun,Heilbronn ist ja durch seinen Platz in der Fahrzeughalle begrenzt und kann nicht wachsen..Das schöne an Heilbronn ist aber die Übernachtungsmöglichkeiten und die ganze Logistik,die vom Museum bereitgestellt wird.Auch das Umfeld von 1:1.
So ein Event in Deiner Nähe auszurichten,wäre doch eine Aufgabe,die eines Rentners oder Pensionärs voll erfüllen könnte.
Warten,bis sich jemand dazu aufrafft,kann aber lange dauern.

Gruss Wolfgang

9

Samstag, 19. Mai 2012, 23:45

Moin Wolfgang,

hier irrst Du Dich aber. Das erste Modultreffen in Borken war in einem leerstehendem
Laden im Ortskern.

Mit freundlichem Gruß
Lothar Meels
IG Spur 1 Münster

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Mai 2012, 00:05

so isses ... und wir waren dabei!
»Gerald« hat folgendes Bild angehängt:
  • Borken-153.JPG
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

11

Sonntag, 20. Mai 2012, 08:32

Hallo Lothar, hallo Gerald,

stimmt, es war der ehemalige LIDL - Markt, den wir für 400.- Euro für ein WE gebucht hatten, das waren noch Zeiten...
Gruß aus Borken
Ralph

P.s. Der Laden sthet ummer noch leer

12

Sonntag, 20. Mai 2012, 09:41

Suche für einen neuen Veranstaltungsort für ein Modultreffen nördlich des Mains

Hallo Spur-1-Freunde,

ich denke gerade an einen alten Schlager mit dem Refrain .... schön war die Zeit, ja,ja schön war die Zeit ....

Gibt es noch einen Plan oder weitere Fotos vom ersten Treffen?

So und jetzt denke ich wieder an die Suche nach einem neuen Veranstaltungsort für ein Modultreffen nördlich des Mains.

Anbei ein Ausschnitt der Karte, aus der einwenig die Verteilung der Spur-1-Freunde in Europa ersichtlich ist (soweit sich die Spur-1-Freunde in diese Karte eingetragen haben - Eintragung in diese Karte ist im www.Spur-1-Treff.de möglich).

Wenn ich mir die Karte ansehe, fallen mir mehrere Gebiete auf in denen vermehrt Spur-1-Freunde wohnen. Die Ansammlung von Spur-1-Freunden hat aber leider nicht unbedingt etwas mit den Veranstaltungsorten der bisherigen Spur-1-Modulltreffen zu tun.

Ob und wo ein Spur-1-Modultreffen stattfindet, hat wohl mehr mit den Gegebenheiten vor Ort zu tun - also ob es willige Personen und billige Örtlichkeiten gibt (verzeiht mir das Wortspiel).

Nach meiner Meinung sollten Personen, die so ein Treffen ausrichten, sich auf eine breite und stabile Unterstützung von weiteren Spur-1-Freunden verlassen können, bzw. wäre ein Freundeskreis (vielleicht ein Spur-1-Stammtisch?) von Spur-1-Freunden in der Nähe sinnvoll.

Die Örtlichkeiten müssen sich nach der Art des Spur-1-Treffens richten, z.B. überregionales Spur-1-Treffen oder regionales Spur-1-Stammtisch-Modultreffen (diese Unterscheidung haben gerade meine Finger auf der Tastatur getippt -also ohne Nachdenken. Ich finde die Idee aber nicht schlecht, da man somit die Anzahl der teilnehmenden Spur-1-Module auf die Region/Stammtisch beschränken könnte. Auch könnten diese regionelen Spur-1-Stammtisch-Modultreffen eine Art Übung oder Prüfung der Tauglichkeit für neue Spur-1-Module sein?)

Außer den Personen und Örtlichkeiten muss es natürlich auch eine Spur-1-Modultreffen taugliche Organisation geben, das heißt für mich z.B. An- und Abfahrmöglichkeiten für größere Fahrzeuge, die Module anliefern, oder Parkplätze und Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten usw.

Ups, beinahe hätte ich die Frage aller Fragen vergessen: Steuerung der Anlage? oder Fahrzeuge? CV's und so Sachen, von denen ich keine fast keine Ahnung habe.

Ich fände es gut und wichtig einmal einen Anforderungskatalog dieser Merkmale für ein Spur-1-Modultreffen aufzustellen.

Oder bin ich damit überorganisiert?

Ich bitte um Diskussion.

Benno
»Benno Brückel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wohnorte-Spur-1-Freunde.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (20. Mai 2012, 09:58)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Mai 2012, 10:25

Hallo Benno,

leider sind auf deiner Karte auch deshalb grosse Lücken, weil sich nur wenige dort eingetragen haben. Zum Beispiel sind aus der frei zusammengewürfelten IG-DU nur zwei Teilnehmer: Der Heinz und die HHB. Aus dem Kölner Raum und dem Ruhrgebiet gibt es nur fünf Einträge.
Ich finde diese Kartografie sehr gut. Sieht man doch, dass die Gemeinschaft gar nicht so weit auseinander zu sein scheint. Man kann ja auch unter Pseudonym einloggen (so wie ich unter HHB) und dann ggf. über PN Kontakt aufnehmen.
Also Leute, tragt Euch beim Benno ein!

Bilder von Borken 2007 habe ich noch - was suchst Du denn?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

14

Sonntag, 20. Mai 2012, 11:33

Hallo Gerald,

ich bin doch ein Spur-1-Papier-Sammler, und da ja die Spur-1-Gemeinde inzwischen schon Geschichte schreibt und der eine oder die andere sich schon nicht mehr so genau erinnert, habe ich mal vor einiger Zeit angefangen alles Papier und elektronische über die Spur-1 zu sammeln.

Ich schreib dir mal eine PN.

mit modularen Grüßen

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (20. Mai 2012, 11:39)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Mai 2012, 11:35

Jena

Hallo Benno,

Du hast Jena in der Karte vergessen. Da sind wir mindestens 2 Einser.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

16

Sonntag, 20. Mai 2012, 11:42

Hallo Holger,

diese Karte wird automatisch erstellt und ist das Resultat der Eintragung der Spur-1-Treff-Mitglieder.

Also wer sich im Spur-1-Treff anmeldet hat die Möglichkeit auch die Koordinaten seines Standortes anzugeben.

Ich muss aber jetzt erst auch noch mal nachschauen wie das genau geht.

Ich melde mich später wieder.

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:37

Modultreffen nördlich vom Main

Hallo Zusammen.

Die Diskussion wegen Leipzig und deren Nachwirkungen habe ich ja schon verfolgt.
Nun wird ein ausweichplatz gesucht, auch für kleinere, vielleicht feinere Treffen.
Kurzum, egal wo, die Kosten werden entscheiden.
Es wurde ja schon mal der Standort benannt wo die Spur 0 treffen stattfinden.
Das ist nördlich vom Main, in Buseck bei Giessen.
Es handelt sich hier um die Sammler- und Hobbywelt, www.suhw.de
Betreiber ist Herr Harald Busse.

Es handelt sich hier um ein ehemaligs Möbelhaus, wo eine Teilfläche für solche Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Ich versuche das im Kurzform zu erläutern wie es dort abläuft:

Prinzipiell ist Herr Busse für solche Veranstaltungen offen.
Der Platz ist jedoch begrenzt, ca 1000,- m² sind zur Verfügung (ohne Gewähr)
Bei den bisherigen Treffen, überwiegend HO läuft es so ab:
Die Organisation der Module und deren Zusammenstellung/ Technik erfolgt durch den Betreiber.(Modulgruppe)
Die Fläche wird Kostenlos zur Verfügung gestellt!!!!!!!
Der Veranstalter übernimmt die Vermarktung in der Region, die Verkostung der Besucher der Veranstaltung und erhebt Eintritt dafür.
Herr Busse ist nebenbei auch Verleger einer Printmedie im hiesigen Raum, nur so nebenbei bemertkt!
Bei verdacht auf Wirtschaftlichkeit der Veranstaltung( Vorkalkulation) wird die Massnahme durchgeführt.
Überschüsse werden unter den Teilnehmenden Gruppen verteilt.
So weit die Kurzform.
Bisher gab es 2 Überregionale Modultreffen in HO von den Nordmodulen, wo bisher keiner drauf gelegt hat, es gab immer was!
Und wenn ihr wüsstet was dort noch alles vom Veranstalter bezahlt wurde, würdet ihr erblassen!
Doch alles beuht ja auf einem gegenseitigen Geben und Nehmen, wie überall im leben.

Fragen muss man, dann gibt es auch Detailinformationen!

Nur so gross wie Borken oder Leipzig ist das nicht zu realiesieren, da fehlt der Platz.
So oder grösser wie im Autohaus aber schon.
Aber die Kostenstruktur ist interessant, eigentlich kein finanzielles Risiko.
Übrigens, man wird dort nicht um punkt 18 Uhr rausgeworfen, nur die Zuschauer!

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auch rundum, aber nicht kostenlos, jedoch günstig denn hier ist keine Touristenregion

Das soll nur mal ein anstoss sein, für Fragen bin ich gerne offen, und ein Vor Ort Termin ist relativ schnell organisiert.

ein Haken hat die Sache jedoch:
Es liegt nicht nördlich von NRW! (ausser wenn ich die Karte drehe!) :D

Gruss:
Andreas/ Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wendezug« (20. Mai 2012, 13:43)


ospizio

unregistriert

18

Sonntag, 20. Mai 2012, 20:09

Hallo Andreas,

Das liest sich sehr gut,vorallem sind durch die Übernahme der Kosten schon wichtige Punkte geklärt.
Das hat es bei Ulm in einem grossen Möbelhaus auch schon gegeben.
Allerdings ist dann so eine Teilnahme verpflichtend,da ja der Auftraggeber schon die Vorleistung erbracht hat.

Ich glaube,dass es viele Turn oder Mehrzweckhallen (unsre in Villingendorf bekäme ich auch für ein paar Hundert € für ein Wochenende mit Küche)in allen Gebieten zu mieten gibt.

Nur diejenigen,die so ein Event als Ausrichter aufziehen wollen,kann man an zwei Händen abzählen.

Wenn man im Nachhinein Leipzig betrachtet,war es von den drei Machern(mich für die Verpflegung mal ausgenommen)eine fast unmenschliche Leistung.

Gruss Wolfgang

19

Sonntag, 20. Mai 2012, 20:45

Hallo Modulisten, oder soll ich besser schreiben " Gemeinschaft der unter Fahrentzug Leidenden",

Wäre ein Halle 65m lang, in der einen Hälfte ca. 10m und in der Anderen ca. 6-8m breit brauchbar? Sie hat Steinboden/ Betonboden und Ziegelwände. Das Beste ist aber, das sie generell kostenlos ist. Sie gehöhrt der Selfkantbahn, eine Museumseisenbahn im Selfkant bei Aachen, wo ich Mitglied bin. Es sollte aber von jedem Teilnehmer ein Spende (10-15€) in einen Topf gezahlt werden der der Museumseisenbahn dann übereicht wird. Als Gegenleistung der Selfkantbahn würden sehr wahrscheinlich alle Teilnehmer am Sonntag mit dem Dampfzug mitfahren. Wir können dort zelten und Wohnwagen aufstellen oder auch in der Halle schlafen, sowie die sanitären Einrichtungen nutzen (es gibt wohl nur eine Dusche). wir können dort grillen oder Im Bahnhofsrestaurant essen. Enige Pommesbuden, Restaurants und einen Pizzadienst gibt es auch. Eintritt dürfen wir natürlich auch nicht verlangen, da die Halle den Besuchern zugänglich sein soll muss. Man würde uns am Freitag die Halle freifahren (zwei Gleise) und wir könnten aufbauen und spielen. Samstags spielen, Sonntags spielen und gegen 17h am Sonntag abbauen. Nachts können wir da spielen bis die Augen zufallen, oder der Kopf auf dem Stellpult aufschlägt! :D Wenn wir das etwas länger vorraus planen, würde die Selfkantbahn es in ihrem Jahresprogramm aufnehmen, um damit möglichst viele Besucher anzulocken die ggf. auch mit der Bahn fahren, denn nur davon lebt die Museusbahn. (Daher auch meine Idee mit der Spende). Es ist aber auch ein kurzfristiger Termin möglich. Termine wie Ostern oder Pfingsten sind generell auch möglich ( 4 Tage ), aber dann sind meist auch andere Veranstaltungen wie Oltimertreffen oder Traktortreffen und somit ist alles viel voller. Besser wäre meiner Meinung nach ein einfaches Wochenende. Und es muss natürlich innerhalb der Betriebszeit der Museumseisenbahn liegen, d.h von Ostern bis ende September manchmal geht es auch bis zum 3. Oktober.

Die Museumsbahn liegt ca 40km von Aachen im Selfkant, das ist im Bereich Heinsberg und Geilenkirchen. Also nur sehr am Rande des Ruhrgebietes fast an der Grenze zu den Niederlanden ist aber über Autobahnen recht gut zu erreichen.
Ihr könnt ja mal überlegen ob Ihr das an diesen Ort gut findet.
Ich hänge mal ein Bild von der Halle, aber nicht ganz leergefahren, an.

Grüße aus Aachen

Norbert
»Treibrad« hat folgendes Bild angehängt:
  • April 2012 058 Wgenhalle.jpg
Allzeit HP 1!

20

Sonntag, 20. Mai 2012, 21:05

Hallo Norbert,

das klingt gut und ist von mir nicht so weit weg.

Wenn es bei mir terminlich passt, wäre ich dabei.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos