Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Mai 2012, 09:36

Uhlenbrock 36020 Sounddekoder Problem

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Ich habe noch einen Uhlenbrock 36020 Sounddekoder, den ich gerne verbauen möchte.
Nun hat der aber das Problem, dass die äusseren kleinen Lötpunkte abgerissen sind, d.h. da lässt sich kein Kabel mehr anlöten... . :(

An einem Ende ist es ein Anschluss für den Lautsprecher, am anderen Ende wohl für die Stromabnahme links.

Weiss vielleicht irgend jemand, wo ich diese beiden Signale an anderer Stelle des Decoders abgreifen kann, bzw. die Kabel anlöten?
Es wäre doch zu schade, den teuren Decoder wegzuwerfen, da er ansonsten voll funktionsfähig ist.

Gruß, Thomas

Anbei ein Foto, auf dem die Anschlüsse zu sehen sind.
»BR91« hat folgendes Bild angehängt:
  • 26961_c.jpg

2

Donnerstag, 17. Mai 2012, 09:46

Hallo Thomas,

wende Dich doch mal an den Uhlenbrock-Service und frage nach einer Reparatur.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:41

Hallo Oliver,

danke für den Tip, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich abgerissene Lötkontakte irgendwie reparieren liessen. Das sind mehrlagige Platinen, wie soll das gehen. Einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, das Signal an anderer Stelle abzugreifen. Dazu müsste man aber wissen, wo. Und ich bezweifle, dass sich bei Uhlenbrock jemals einer Gedanken über so etwas gemacht hat.
Wie leben in einer Wegwerfgesellschaft und anstelle eine so aufwendige - wenn überhaupt möglich - Reparatur durchzuführen, wird das Teil einfach etsorgt und ersetzt. Ist billiger. Aber bestimmt nicht für mich, keine Garantie, Eigenverschulden, etc.

Gruß, Thomas

4

Donnerstag, 17. Mai 2012, 11:00

Zitat


...
Aber bestimmt nicht für mich, keine Garantie, Eigenverschulden, etc.
...


Und genau das würde ich als Erstes mal ausprobieren, alternative Lötpunkte kann man immer noch suchen.
Mach ein Bild vom Decoder, und schicke es per mail mit Frage nach Reparaturmöglichkeit zum Service.

Je nach Reaktion geht´s danach weiter.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:40

Also die Stromabnahme geht bei den Decodern in der Regel zu den vier schwarzen Gleichrichterdioden, die in Brückenschaltung aufgebaut sind.
Von dort geht's weiter zu einem Speicherkondensator.
Damit sollte man direkt an den richtigen (!) Dioden einen Draht anlöten können.
Teste mal, welche Diodenanschlüsse Durchgang zu dem noch intakten Stromabnahmedraht haben.
Die anderen Enden dieser Dioden gehen zum Kondensator.
Dann prüfst Du, welche Enden der beiden anderen Dioden auch zum Kondensator gehen.
Die beiden verbleibenden sollten miteinander verbunden sein, da kann der Draht angelötet werden.
Ich tippe mal auf die beiden rot markierten Positionen für die Abgänge zu dem Kondensator, dann sollte es eine der beiden grünen Positionen für den Draht sein.
Aber ohne Gewähr!

Mit dem LS wird's schwieriger...

Gruß
Matthias
»mat-spur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • decoder.jpg
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (17. Mai 2012, 14:46)


6

Mittwoch, 27. Juni 2012, 14:06

Hallo,

ich greife das Thema noch mal auf, um nicht extra einen neuen Faden eröffnen zu müssen.

Wenn ich bei einem der o.g. Decoder eine der beiden Sonderfunktionen belege (Innenbeleuchtung), so sitzt diese zusammen mit dem Hupen Sound auf der gleichen Funktionstaste (in dem Fall F2). Kann mir jemand sagen, welche CV ich wie einstellen muss, um entweder die Hupe auf eine andere Funktionstaste zu legen oder eben die Sonderfunkion 1. Irgendiwe werde ich aus der Anleitung zum Decoder nicht schlau... ;(

Gruß, Thomas