Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Mai 2012, 07:52

KM1 V90 Führerstandsbeleuchtung ausgefallen

Hallo Einser,

an meiner KM1 V90 (1. Serie) ist die Führerstandsbeleuchtung ausgefallen,was könntes es sein ist doch eine LED - kommt man da irgendwie dran ? ;(

Grüße

Ingo

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Mai 2012, 13:26

Hallo VT 98,
Ferndiagnosen sind schwierig, habe Sie irgend etwas im Decoder neu programmiert , Funktionsmapping o.ä.?
Dann sollte hier erst mal wieder zurück programmiert werden.

Ansonsten muss zerlegt werden, ich gehe erst auch mal von einer LED aus, die muss geprüft werden mit 20mA Strom, bzw. bei weißer mit ca. 3 Volt.
Die Verkabelung sollte auch überprüft werde, keine blanke Stelle darf z.B. das Gehäuse berühren. Denn LEDs halten eigendlich extrem lange.
Ein elektrischer Vorfall wie z.B. eine Überspannung überleben sie nicht.

Wenn LED defekt, dann eine neue einlöten und isolieren, bitte die Anschlussrichtung beachten, verkehrt herum angeschlossen leuchtet gar nichts.
Also vor dem Zusammenbau testen.
MfG. Berthold

3

Freitag, 18. Mai 2012, 15:24

Hallo Ingo,

wenn ich mich recht entsinne, dann kann man die Führerstandsbeleuchtung nicht getrennt schalten. Bei meiner V90 brennt sie nur zusammen mit der Spitzenbeleuchtung. Falls die LED bei Dir tatsächlich kaputt sein sollte, dann wäre das ja die Gelegenheit, die Führerstandsbeleuchtung getrennt zu schalten.

Beste Grüße

Jan