Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stephan Kirsche

unregistriert

1

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:11

Kalkwagen 4 achsig

Hallo

ich war in Leipzig beim Spur 1 treffen und habe für Spur 1e den Kalkkübelwagen gesehen und leider
vergessen den Besitzer (Aussteller) zu fragen von welcher Firma er ist vielleicht könnt ihr mir helfen.


2

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:18

Kalkwagen 4 achsig

Hallo Stephan,

der Wagen wurde von der Firma Besig vertrieben, Bezeichnung Klappdeckelwagen.

Gruß Hartwig Timm www.spur1e.de

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Mai 2012, 11:10

Hallo,

in dem Zusammenhang würde mich interessieren, wer diese schönen Wagen tatsächlich gebaut hat. Weiß jemand genaues?

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

4

Montag, 14. Mai 2012, 12:02

Hallo Udo, hallo Ie-Fangemeinde,

die Schmalspur-Güterwagen, die BESIG vertrieb, wurden seinerzeit von der Fa. Dingler gebaut. Es waren neben dem Klappdeckelwagen, auch ein G- und ein O-Wagen, sowie - soweit ich mich erinnere - ein kurzer Rungen- bzw. Drehschemlwagen. Erstere drei Wagen waren ja auch auf meiner Ie-Umsetzanlage in Leipzig zu sehen.

Wer den Personenwagen gebaut hat, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis.

Grüße

Reinhard

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Mai 2012, 14:34

Hallo Reinhard,

danke für den Hinweis. Eine Frage an Herrn Dingler vor geraumer Zeit wurde verneint. Allerdings bezog sich meine Frage auf die Besig-Personenwagen (sä.711 und 720er).
Die Güterwagen sind allesamt hervorragend gemacht. Sie sind in Sachsen auch noch im Original zu bewundern. Allerdings muß ich zugeben, daß mir der Klappdeckelwagen ganz besonders ans Herz gewachsen ist.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Mai 2012, 12:30

Hallo Moderatoren,

läßt sich dieses Thema nicht verschieben?
Unter Spur 1e ist es sicher besser aufgehoben. Unter Spur1 allgemein wird es in der Versenkung verschwinden.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 63

Wohnort: Solingen

Beruf: Kaufm. Angest.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Mai 2012, 12:36

Hallo Udo, die Besig-Wagen wurden alle von Dingler produziert. Neben den Güterwagen gab es auch einen Traglastwagen und einen Aussichtswagen (Cabrio).
Die Kunststoff Personenwagen kamen natürlich von Hübner.
Gruß
Hörby

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Mai 2012, 05:55

Hallo stephan,

hier ist gerade einer bei eBay:

http://www.ebay.de/itm/Besig-Spur-1e-Kla…=item5ae6d75151

Jens

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Mai 2012, 12:44

Hallo Hörby,

die Fahrzeuge sind mir alle bekannt; Hübner, Besig und Dingler. Traglaster (sä.729 aus Kunststoff - wie Du schon erwähnt hast) hat nur Hübner hergestellt. Die Besig-Personenwagen (sä. 711 und 720) sind keine Traglaster sondern reine Reisezugwagen.
Mir war bisher nur nicht klar, wer sie gebaut hat. Herr Dingler sagte mir, daß die Personenwagen nicht von ihm seien.

@ JenSIE

vor ein paar Tagen ging in der Bucht ein Klappdeckelwagen für 850 Euronen weg (vielleicht war es die Flucht in Sachwerte :D ). Halte den KKw allerdings für den schönsten Besig-Wagen unter vielen schönen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen