Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Mai 2012, 16:41

Gab es diese Kombi???

Hallo,

da ich momentan noch mit einem Kauf einer Drehscheibe liebäuge, wollte ich Euch gerne etwas fragen.

Für die große KM1 Drehscheibe benötige ich ja bekannterweise min. 82 cm Platz. Je nach Anzahl der Stände, kann der dazugehörende Ringlokschuppen doch recht viel Platz einnehmen. Mindestens 4-5 Stände sollten es schon sein. Möchte auch gerne eine 9 -10° Einteilung machen. Jetzt kam mir die Idee statt eines Ringlokschuppens einen Rechteckschuppen zu bauen. So könnte ich doch eigentlich mehr Stände verwirklichen. Laut einem Buch über Betriebswerke sollte die lichte Weite der Tore mind. 4,40 Meter, also knapp 14 cm betragen. Würde ich nun für jeden Stand 20 cm einplanen, könnte ich schon gegenüber dem Ringlokschuppen Platz sparen.

Nun die Frage:

Gab es diese Kombi überhaupt?

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Mai 2012, 16:53

Drehscheibe und Rechteckschuppen

Klar gab's das, zum Beispiel hier

Gruß

Der Michel

3

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:06

Diese Kombi, Rechteckschuppen und Drehscheibe macht ja eigentlich wenig Sinn. Dafür gab es ja diese seitliche Verschiebetechnik - komme nicht auf den Namen.

Aber die Breite einer Toröffnung ist etwa 1m geringer als von Dir genannt.

4

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:37

hallo

der Name war Schiebebühne, wär hätte es gedacht?

Antwort auf Indusis Frage kommt in 30 min.

mfg, der Einsbahner

5

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:54

hallo induktive Zugsicherung ;) , Indusi

natürlich gab es diese Kombination, wie schon von Michel bestens gezeigt. hatte schlicht nur Platzgründe.

nun zu den Maßen in Spur 1. Prämisse hier unterstellt : Min Radius 1394 mm, Angaben als Abstand vom Drehscheibenmittelpunkt. 9 Grad.

- Rundschuppen, 5 Gleise, L x B = 210 x 150 cm,

- Rundschuppen, 4 Gleise, L x B = 210 x 130 cm,

- Rechteckschuppen, 5 Gleise, L x B = 210 x 125 cm,

Natürlich sieht der Rundschuppen doch viel schöner aus, da der Rechteckschuppen eher mit Diesel-/ oder E Loks in Verbindung gebracht wird.

also, wenn möglich, in der 3er-Ära den Ringlokschuppen wählen.



mfG der Einsbahner

6

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:41

Danke

Hallo,

danke für die schnelle Antworten.

@ Michel: Super Bilder, danke. 1958 würde passen. Sieht auch prima aus ^^

@ Jörg: Ja, Schiebebühne hab ich auch mal nachgedacht. Denke aber, dass dieser erst später umgesetzt wurde. Das Maß habe ich aus einem Buch. Ich muss mal in anderen Lektüren nachschlagen.

@Einsbahner: Danke, wie hast Du diese Größenermittlung gemacht?
Mir kommts immer ein wenig vor, dass Ringlokschuppen deutlich mehr Platz benötigen, da sie ja "sternförmig" aufgestellt sind. Bei den Rechteckschuppen kann ich ja, bis auf die Kurven um den Drehscheibenradius auszugleichen, immer parallel mit den Gleisen fahren.

Der Oldenburger gefällt mir sehr. Mal schaun, ob ich mehr Infos aus dem Netz ziehen kann. Vielleicht irgendwo Baupläne, in manchen Archiven besteht ja die Möglichkeit. Aber jetzt erstmal im Netz nachschauen. Vielleicht macht auch grad ein Rechteckschuppen mit Drehscheibe das gewisse Etwas aus - weil es so selten und untypisch ist- mal schaun ^^


Laut Zeitungsbericht war der Schuppen 111 Jahre alt, als er abgerissen wurde 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (13. Mai 2012, 18:57)


7

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:47

Bw Leipzig Plagwitz

http://img393.imageshack.us/img393/5541/plagwitz1ws4.jpg

In den 90er Jahren wurde die Drehscheibe ausgebaut.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

8

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:16

Hallo Jörg,

Drehscheiben haben den Sinn, Loks zu drehen, welcher Schuppen da dran hängt - ob Ring oder Rechteck - hängt von den Bedürfnissen oder Platzverhältnissen ab. Eine Drehscheibe kann auch genausogut neben dem Rechteckschuppen liegen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:29

Hallo Indusi,

Ganz einfach, die Antwort ist das Ergebnis aus einer Reihe von diversen Konstruktionszeichnungen für eine größere Spur 1 Anlage.

Möchte nochmals wiederholen, daß die angegebenen Maße für 1394 Radius, und 23 m Drehscheibe gelten, also, für größere Radien verlängert sich entsprechend die Länge der Konstruktion, die Breite bleibt natürlich gleich.

mfg nach Schwaben, aus Baden, der Einsbahner, und nochmls, ein Ringlokschuppen ist einfach schöner, wenn möglich.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. Mai 2012, 08:36

Wilhelmshaven...

hatte auch die kombi rechteckschuppen + drehscheibe.... habe leider kein bild, aber michel vielleicht....

grüsse

holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

11

Montag, 14. Mai 2012, 12:43

Nochmals danke

Hallo,

nochmals danke für Eure Hilfe und die Tipps.

@Matthias: Auch eine schöne Variante. Hats also doch häufiger gegeben. ^^

@Einsbahner: Ah, ok. Breite wäre mir am wichtigsten, 150 cm sind gut. Länge könnte ich so ca. 270 bis 290 cm realisieren. Ja, die Qual der Wahl :D
Hab ja noch ein wenig Zeit.

@Holger: Danke für den Tipp. Vielleichts gibts im Netz etwas.

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. Mai 2012, 21:02

Hallo zusammen,

über das Bw Lehrte (nahe Hannover) ist schon viel geschrieben worden - auch im Netz...

Lehrte hatte bis zuletzt einen Rechteckschuppen mit innenliegender Schiebebühne; die Drehscheibe war außerhalb angeordnet.

In früheren Zeiten gab es auch noch ein Rundhaus.....

Und auch in Rottweil gab es eine - aber andere - Kombination von Rechteckschuppen, Rundhaus und Drehscheibe.

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

13

Dienstag, 15. Mai 2012, 08:46

Hallo Gerald Thienel,

danke für die Info. Ich schau mal nach.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Mai 2012, 10:35

Wilhelmshaven ...

... hatte einen vierständigen Rechteckschuppen und eine DS davor, das habe ich auf meiner ersten Anlage ansatzweise nachgebaut.



Auf der neuen Anlage wird es das BW noch originaler geben :D

Gruß

Der Michel

15

Dienstag, 15. Mai 2012, 21:06

Hallo Michel,

ganz mein Geschmack :D

Wie groß ist Deine Drehscheibe? Welchen Gleisabstand hast Du im Lokschuppen? Wieviel cm Gleis hast Du verlegen müssen, damit Du von der Drehscheibe eine Gerade hattest? Danke!

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Mai 2012, 09:30

Abmessungen

Hallo, Indusi,

das auf dem Bild zu sehende Drehscheibenprovisorium ist nie fertig geworden. Die Originaldrehscheibe, die hier gebaut werden sollte, war eine Schotterdrehscheibe, ähnlich der, wie sie Andreas mal gebaut hat, siehe http://www.spur1.de/pioniere/andreas/andreas.html

Die Länge der Bühne war 72 cm, was also etwa 23 m entspricht. Bei den Lokschuppengleisen lag die Länge bei 80 cm, den Abstand zwischen Lokschuppenfront und Drehscheibe hatte ich auch mit 80 cm festgelegt und die Gleise dann passend zurechtgebogen.

Wie groß der Abstand zwischen den Lokschuppengleisen war, weiß ich nicht mehr, da muss ich mal in meinen Unterlagen recherchieren, wenn ich was finde, werde ich es kund tun.

Gruß

Der Michel

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. Mai 2012, 20:41

so ich habe bilder aus wilhelmshaven...

.... habe sie auch dem buch wilhelmshaven histörchen fotografiert...

ich hoffe es ist von der qualität hilfreich...

gruß holger
»holger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3045.JPG
  • IMG_3043.JPG
  • IMG_3041.JPG
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Mai 2012, 21:59

Hallo,

ich hätte da noch das Bw Radolfzell am Bodensee zu bieten. Die Schotterbett-Drehscheibe lag rechts neben dem Rechtecklokschuppen, dieser war nur mit Weichen angeschlossen.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4096876

Gruß

Klaus-Peter

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. Mai 2012, 08:32

annaberg-buchholz....

... hatte auch so eine kombi..... der das bild aus googlemaps lässt es erahnen...



gruss holger
»holger« hat folgendes Bild angehängt:
  • annaberg.jpg
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

20

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:36

Danke

Guten Morgen,

zuerst einmal jedem einzelnem von Euch vielen herzlichen Dank, dass Ihr mir so viele Tipps gegeben habt.

@der Michel: Danke, die Informationen sind mir beim Planen sehr hilfreich. Ich hätte auch den Lokschuppen mit 80 - 90 cm berechnet, um auch mal eine lange Lok abstellen zu können. Schwierig war für mich die Länge zw. Lokschuppen und Drehscheibe zu ermitteln. Ich möchte eigentlich zu enge Bögen ausschließen. Somit wäre ich bei einer Länge von ca. 170 cm (Lokschuppen + Drehscheibe), hätte somit ca. 100-110 cm für die Strecke dazwischen.

@holger: Danke für die Bilder. Ist manchmal sehr hilfreich die Geschichte aus der Vogelperspektive zu sehen. Wenn man allerdings die genau Lage von den Lokschuppen kennt, kann so eine Suche ziemlich mühselig werden :D

@Klaus-Peter: gleich mal schauen, danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 14:07)


Ähnliche Themen