Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 12. Mai 2012, 23:08

Märklin 01 Baujahr 2004 fährt nicht mehr

Hallo Einser,

unsere 01 067 von Märklin möchte nicht mehr fahren. Es handelt sich bei dieser Lok um das Insider Modell von 2004. Die Lok ist noch nicht viel Gefahren. Maximal 5 Stunden. Also eigentlich nichts im Verhältnis zu andren Loks. Die Lok hat ja zwei Decoder. Den Hauptdecoder im Tender welche für Sound und Steuern zuständig ist und der Funktionsdecoder im Vorderen Bereich der Lok. Der Funktionsdecoder tut noch seinen Dienst jedoch reagiert der andere Decoder gar nicht mehr. Wir haben ihn mit einer 6012, einer CS1 und MS2 getestet. Das stand Geräusch geht an und geh nach einer Zeit aus. Mehr macht sie leider nicht mehr. Ist dieses Problem bekannt? Was kann man tuen, damit die Lok wieder geht? Und wie viel würde das kosten? Wir wollen nämlich demnächst den Fuhrpark neu Gestalten. Also ein Paar Märklinloks verkaufen und neue KM1 kaufen.

Wir hoffen auf eure Tipps und Hilfe.

Gruß Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »03.10 Fan« (16. Mai 2012, 14:43) aus folgendem Grund: Es heist 01 067 und nicht 01.067:)


2

Sonntag, 13. Mai 2012, 08:06

Hallo Lars,

eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder gibt es ein Problem zwischen Decoder und Lok (Platine-Kabel-Stecker...), oder der Decoder selber ist defekt.
Letzteres wäre schade um den doch sehr schönen Sound...

Wo aus NRW kommt Ihr den her, eventuell kann ich Euch Hilfe bei der Fehlersuche anbieten.
Schreib' doch mal eine PN oder mail.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Andreas König

unregistriert

3

Sonntag, 13. Mai 2012, 08:36

Guten Morgen,
Könnte es sein, dass die Adresse des Decoders verstellt wurde?
Gruß Andreas

4

Sonntag, 13. Mai 2012, 08:47

Guten Morgen,
Könnte es sein, dass die Adresse des Decoders verstellt wurde?
Gruß Andreas


Hallo Andreas,

eher nicht, weil dafür die mechanischen dip-Schalter auf dem Decoder verstellt worden sein müssten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:03

Hallo Lars,

ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Meine Maschine kam zu Märklin und es wurden Kabelbrüche festgestellt.

Dabei wurd auch der Decoder zerschossen, Märklin hatte alles auf Kulanz geregelt. Garantie war aber bereits abgelaufen.

Service bei Märklin leistete sehr gute Arbeit. :thumbsup:

Gruß Michael

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Mai 2012, 14:01

Hallo,

ggf. würde ich auch mal alle Stromabnehmer reinigen und auch die Radreifen. Wenn dann immer noch nix geht, Tippe ich auf einen Defekt im Decoder oder in der Platine.

Wobei Oliver hier, wenn erreichbar, vor dem M-Kundendienst zu empfehlen ist. Ansonsten Märklin Kundendienst anrufen und Lok dann einsenden.

Nur würde ich, wenn die Reparatur kostet, mir zwischen einem Neuen Deocder und der Reparatur abwägen.

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

7

Montag, 14. Mai 2012, 13:32

Hallo zusammen,

Danke für die Infos. Die Kabel werde ich mal gleich durchmessen. Unsere Lok wurde schon einmal nach Märklin geschickt, da ein Drehgestell am Tender nicht in Ordnung war. Eventuell sind Stromkontakte dabei nicht richtig eingesetzt worden. Der Decoder scheint in Ordnung zu sein, da ich damals bei derletzt Fahrt alles überprüft habe. Da ging noch alles. Ich kann mir gut vorstellen, das bei der Verbindung zum Tender was nicht richtig ist. Die Lok lässt sich ja nicht so leicht zusammenkoppeln. Eventuell war das zu viel für die Kabel. Ich werde das mal ab checken. Man konnte auch kein durchgebranntes Bauteil sehen. Zu richten gab es auch nichts. Mein Vater ist Elektriker und wir beide wissen wie sowas richt.Ich werde Berichten.


Gruß Lars

8

Montag, 14. Mai 2012, 14:07

Hallo,

ich hatte auch mal eine MÄ. 01 da war ein Kabel (es gibt ein blaues und ein rotes)an der Motorplatine ab.

also Führerhaus abnehmen, die Kabel sind dann hinter der Kesselrückwand.

einfach wieder anlöten und fertig (bei mir wie gesagt war es so)

Grüße

Ingo

9

Montag, 14. Mai 2012, 14:19

Hallo zusammen,

an Ingo: Ich denke das können wir ausschließen, da ja sonst die anderen Funktionen wie Licht und Pfeife gehen müssten oder?

Ich habe jetzt den kompletten Tender durch. Strom muss er bekommen.Da ist alles OK. Habe die Leitungen von Lok zum Tender sowie alle Steckkontakte überprüft alles OK. Es ist kein Kabelbruch vorhanden. Die Steckverbindungen waren alle gut stramm an dehnen liegt es auch nicht. Ich habe mir besonders die Elektronischen Bauteile angeschaut. Die sehen nicht verdächtig aus. Es richt nichts angeschmorgelt alle Elkos sind noch ganz und intakt. Ich muss das ganze auch erst mal mit meinem Vater bereden, da wir momentan unser Haus umbauen und somit etwas blank sind. Wir müssen eh alle teuren Sachen mit unserm Chef (Mutter :cursing: ) abklären. (leider :S )
Gruß Lars

andre.schulze

unregistriert

10

Montag, 14. Mai 2012, 15:20

Betriebsnummern

Hallo Lars,

nicht böse sein: aber in den Betriebsnummern gibt es keinen Punkt. Die korrekte Bezeichnung ist 01 067 und nicht 01.067.

Gruss.. André

11

Montag, 14. Mai 2012, 17:01

Punkte

Hallo André,

da hast Du natürlich völlig recht!
In den Betriebsnummern gibt es keinen Punkt...
... aber in: andre.schulze, da gibt es einen. 8o

Wie war das? Nicht böse sein? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß basti

andre.schulze

unregistriert

12

Dienstag, 15. Mai 2012, 08:57

Hallo Basti,

Späßle g´macht, ich hab g´lacht....:P

Gruss.. André (der mit dem Punkt.)

13

Mittwoch, 16. Mai 2012, 14:46

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich für mein schlimme tat. :D Das hätte nicht passieren dürfen. ;) Ich habe meinen Fehler behoben. Was die 01 angeht da gibt es wenig neues jedoch könnten wir vielleicht mit dem bau unser Spur1 anfangen. (bald hast Anfang Herbst.)

Gruß Lars

Andreas König

unregistriert

14

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:29

Hallo Lars,

wo lag der Fehler jetzt letztlich? War der Stecker zur Lok nicht eingesteckt??? ^^

Viele Grüße

Andreas

15

Mittwoch, 16. Mai 2012, 18:52

Hi Andreas,

den genauen Fehler konnte ich noch nicht lokalisieren. Es muss irgend ein Baustein vom Hauptdecoder aus dem Tender sein. Ich habe heute mit Chefin geredet. Die Lok wird ende August zur Reparatur gebracht. Mein Vater bekommt die Lok dann als Überraschung zum Geburtstag im Dezember.

Gruß Lars

16

Sonntag, 14. Oktober 2012, 19:57

Guten Abend,

ich habe mich lange nicht gemeldet, da ich viel beschäftigt war. (Schule usw...) Aber jetzt sind grade Ferien und es schon Oktober und sie Lok geht immer noch nicht. Sie soll aber in den nächsten zwei Wochen weggebracht werden.
Mir ist aber noch eine andere Lösung eingefallen. Mein Vater wünscht sehr gerne eine Spur1 Lok von Km1. Ihn hat das Dampfen schon sehr beeindruckt. (Mich ehrlich gesagt auch!) Kennt ihr jemanden, der die 01 in Zahlung nehmen würde? Es ist zwar schade um die Lok, jedoch wäre eine Km1 doch ein guter Trost oder nicht? :D

MFG Lars