Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Mai 2012, 20:46

Drybrushing

Hallo,

ich bin der Neue hier und habe, wie viele, keinen Platz für eine schöne Spur-1 Anlage. Dennoch möchte ich das tolle Format (hatte früher mal Spur 0, was aber längst nicht an Eins rankommt) nicht missen und geniesse meine Modelle eben meist auf dem Rollenprüfstand oder baue bei schönem Wetter mal einen kleinen Rundkurs im Hof hinter dem Haus auf... .

In erster Linie geht es mir aber um die Modelle. Und da Loks und Waggons von den Kleinserienherstellern nicht so recht in mein Budget passen, besitze ich eigentlich nur Märklin (und ein paar Kesselbauer) Loks und Wagen, bei denen ich mich dann auch drantraue, diese zu altern/patinieren.

Aus anderen Bereichen des Modellbaus her kenne ich die sog. "Drybrushing" (Trockenbürsten) Methode. Richtig umgesetzt, kann man damit durchaus Ergebnisse erzielen, die denen von Airbrush recht nahe kommen. Allerdings sollte man auch hier wissen, was man tut, sonst wirkt es gleich wie "zu gut gemeint".

Ich bin eher ein Freund von dezenter Patinieruung, mit Ausnahme vielleicht von einigen Güterwagen. Bei denen darf's dann auch gerne mal "ein bißchen mehr sein"... .

Lange Rede, kurzer Sinn, hier mal ein Beispiel meiner kürzlich patinierten Märklin BR 38.
Bisher beschränkte sich das Patinieren aber nur auf die Aufbauten. Das Fahrgestellt weisst noch "echte" Gebrauchsspuren auf und wird noch nachbearbeitet. Aber einen ersten Eindruck sollte das Ganze schon vermitteln.

Ich hoffe, es gefällt, weiss aber auch, dass Alterungen/Patinierungen immer sehr vom Geschmack des Einzelnen abhängig sind. Was dem Einen noch zu wenig ist dem Anderen oft schon zu viel... ^^
»BR91« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010435k.jpg
  • P1010438.jpg
  • P1010446k.jpg

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Mai 2012, 09:26

Klasse Arbeit! Und das alles mit Drybrushing- erstaunlich... Für die nächste schritt ein Tipp: Revell Dunkelgrün mit Dunkelbraun und evt. schwarz mischen und mit Feuerzeugbezin verdünnt auftragen. Las es trocknen (Geht sehr rasch mit diese mischung) und wisch die überstand mit einen in Thinner getränkte Lappen ab. Kleines Risiko, grosses Erfolg! So sieht es aus wenn ich das mache:



Mit Freundliche grüsse,



Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »becasse« (13. Mai 2012, 09:32)


3

Sonntag, 13. Mai 2012, 09:37

Danke für den Tip! Werde ich bestimmt mal ausprobieren. :thumbup:

Kees-Jan

unregistriert

4

Sonntag, 13. Mai 2012, 10:29

Hallo,

Tolle Arbeit!

Hier im forum gibt es mehrere Leute die das auch sehr gut machen.

Becasse lieftert sehr gute arbeit! Ich bin auch angefangen mit älteren. Hier gibt es viele Bilder davon: Die Bilder!

mfg,

Kees-Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kees-Jan« (13. Mai 2012, 16:17)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Mai 2012, 14:14

Hallo,

was auch geht, ist seidenmatt lackieren und dann mit Staub- und Pigmentfarben altern.

Ich benutze die von H0fine.de, da gibt es aber auch andere.

Ergebnis, siehe meine BR38.

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Ähnliche Themen