Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Mai 2012, 14:41

Erweiterung und Ausbau des Gbf's Travemünde-Hafen

Hallo Zusammen.

Die neuesten Infos gibt es jetzt immer hier:
www.travemuende-hafen-gbf.jimdo.com

Nun möchte ich diese hier neu geschaffene Möglichkeit der Modulplanung aufgreifen.
Leipzig war mein erstes Modultreffen an dem ich teilgenommen habe und ich kann sagen, dass ich rundum begeistert war. Hier möchte ich meinen Dank und meine Anerkennung dem gesamten Orga-Team aussprechen! Ich hatte während der ganzen Zeit niemals den Eindruck „außen vor zu stehen“, sondern bin von den „alten Hasen“ nett und Unterstützung bekommend aufgenommen worden.

Das hat mich zu dem Entschluss gebracht meinen Gbf. Travemünde-Hafen weiter auszubauen so wie es die Lademöglichkeit meines Kombis zulässt. Das heißt, dass ich in den nächsten Monaten noch 3-4 Module/Segmente anfertigen werde.

Meine Segmentgruppe in Leipzig bestand aus 4 Segmenten a 120cm und einem Endstück von 25cm und war als Endbahnhof ausgelegt. Die Lage als Endbahnhof und auch die Länge der Abstellgleise haben mich nicht so recht befriedigt, so dass ich den Entschluss gefasst habe den mittleren Teil des Bahnhofes um ein Segment von 120cm zu verlängern. Durch Weglassen des 25cm Endstückes entsteht nun ein Durchgangsbahnhof der an dieser Seite, wie auch schon auf der gegenüberliegenden Seite vorhanden, um ein eingleisiges Modul/Segment mit Einfahrtsignal verlängert wird. Somit ist es möglich den Bahnhof wie Elgershausen oder Diemitz mitten in eine eingleisige Nebenbahnstrecke zu integrieren. Leider kann ich, bedingt durch meine Platzverhältnisse hier zu Hause nicht den Weichenradius von 1394mm ändern, was aber bei einem Durchgangsbahnhof nicht unbedingt hinderlich sein muss (siehe Diemitz).

Da ich mit den oben geplanten Erweiterungen an die Ladekapazitätsgrenze meines Autos gelange und ich meine Module NICHT auf einem Anhänger transportieren möchte wäre es schön, wenn sich hier der ein oder andere Modulist bereit finden würden der noch weitere eingleisige Modulstücke mit der gleichen Gestaltung erstellt um ein schönes Gesamtbild zu bieten. (BIlder meiner Module werde ich demnächst in die Galerie einstellen.) Das noch zu erstellende Anschlussstück an der jetzigen Endseite würde ich schon einmal gerne mit dem „Nachbarn“ abstimmen. Vielleicht wäre es auch möglich auf dieser Seite ein Überholgleis mit größeren Weichenradien einzuplanen.

Über Ideen und Planungsabsprachen würde ich mich freuen.....
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (5. Mai 2013, 12:08)


2

Dienstag, 15. Mai 2012, 10:50

So, nun die Bilder und die Erklärung was geändert/erweitert werden soll.



Das ist die bisher bestehende Segmentgruppe, die im Bereich des Zollstocks erst einmal um ein 120cm langes Segmentstück verlängert werden soll. Es könnten problemlos noch weitere 120cm lange Verlängerungsstücke eingefügt werden.



Hier soll das abgebildete 25cm lange Endstück mit dem Prellbock gegen ein 120cm langen eingleisiges Modul als Ausfahrgleis angebaut werden. Die Ausgestaltung am Bw-Anschluß wird so gestaltet wie das Endstück um einen sauberen und passenden Übergang zu haben. Das andere Ende des Moduls würde ich gerne passend zu einem von Euch gestalteten Anschlußmodul gestalten. Daher die Frage nach der Planungsabsprache....
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (16. Mai 2012, 10:31)


3

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:17

Hallo Uwe,

Ich würde ggf noch eine Weichenverbindung zum Ladestraßen/Rampengleis auf dem neuen Zwischenmodul vorsehen, dann kannst Du, jenachdem welche Weichenverbindung Du wählst (zwei linke oder zwei rechte Weichen), entweder die Wagen auch hier Umfahren oder Du brauchst nicht immer alle Wagen herrausziehen wenn Du an den letzten Wagen an der Rampe willst. Das Endmodul mit der Ausfahrt würde ich als eingleisigen Standartanschluß bauen, damit Du mit möglichst vielen Leuten verbinden kannst.

Ich selber habe auch die Planung für einen Modulbahnhof verstärkt. Ich möchte einen Teil bei mir unter dem Dachboden immer nutzen und dann für Austellungen oder Modultreffen das ganze erweitern. Wenn die Planung abgeschlossen ist werde ich darüber auch berichten.

Wünsche weiterhin viel Spass beim Planen und Bauen

Norbert
Allzeit HP 1!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Treibrad« (15. Mai 2012, 11:43)


4

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:31

@ Norbert

Hallo Norbert.

Wie Du siehst habe ich meine Segmente auch für meinen Dachboden gebaut. Die hier beschriebenen Erweiterungen sind für Modultreffen angedacht.
Das mit den Weichen ist eine gute Idee. Leider habe ich aus Platzgründen hier zu Hause nur Weichradien von 1394mm verwendet. Und deshalb möchte ich jetzt keine weiteren Weichen verbauen weil sie für Modultreffen doch recht ungeeignet sind.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

5

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:49

Hallo Uwe,

Die Weichenverbindung ginge genauso in kleinem oder großen Radius. Die Betriebsmöglichkeiten bei großem Radius erweitern sich nicht nur für Dich sondern für alle Zugbesucher auf Deinen Modulen.

Grüße Norbert
Allzeit HP 1!

6

Mittwoch, 29. August 2012, 10:27

Das Bahnhofs-Erweiterungsmodul ist fertig!

So, der erste Schritt ist getan.

Das Erweiterungsmodul für den Gbf ist fertig. Damit konnte die Laderampe an der Kaimauer auf 2,40 Meter, was umgerechtet etwa 77 Metern entspricht (genügend Platz für ein KüMo), erweitert werden. Ausserdem wurde im gleichen Zug ein viertes Gleis angelegt, was als Lokabstellgleis dient und den Kohlewaggon für die Bekohlung aufnimmt. Davon aber später.

Darüber hinaus sind die bereits vorhanden Module weiter ausgeschmückt worden. Davon hier ein paar Kostproben. Demnächst folgen Bilder des fertiggestelten Moduls und des angebauten vierten Gleises.

1. Das Bahnhofsschild ist aufgestellt.
2. Lieschen Müller hat als Schattenspender eine Blautanne bekommen.
3. Die Weide wurde mit einem Stacheldrahtzaun versehen, und das Gatter wurde eingebaut weil die Kühe immer auf den Gleisen herumliefen und den Bahnbetrieb gestört haben.
»Spur1Uwe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bahnhofsschild.jpg
  • Lieschen Müller.jpg
  • Milchwagen.jpg
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (29. August 2012, 13:03)


7

Mittwoch, 29. August 2012, 16:55

Weiter geht es mit der ersten Erweiterung.

Wie oben schon beschrieben sollte ein viertes Gleis angelegt werden, welches als Abstellmöglichkeit für 2-3 Loks sowie eines Kohlewaggons dienen sollte. Dazu wurde eine Weiche in das Bahnhofsverlängerungsmodul eingebaut und die Trasse außerhalb der Module geführt. Es wurde also keine direkte Verbreiterung des Moduls gebaut um die Transportmöglichkeit die auf 50 cm Modulbreite ausgelegt ist nicht zu verändern. Diese 12 cm breite Trasse wird seitlich an den Modulen befestigt. Das Problem war nur die Anbindung da die Erweiterung genau in einem Bogen lag, und das Bogengleis auf einer Länge von 20 cm hätte getrennt werden müssen. Deshalb ließ ich mir eine andere Möglichkeit einfallen die aber beinhaltete das ich das abzweigende Bogengleis nicht ganz einschottern konnte. Deshalb habe ich an genau der Stelle eine "Baustelle" eingerichtet, die dieses Problem kaschiert.

Also die nächsten Bilder:
Bei der Einrichtung des abzweigenden Gleises wurde ein Gasrohr beschädigt welches hier schon wieder ausgebessert wurde. Gerade sind die Arbeiter dabei das Loch wieder zu schließen. Die Köf III liefert gerade auf einem Rungenwagen spezieles, in Säcken abgepacktes Dichtungsmaterial an, das noch entladen werden muß. :D :D :D
»Spur1Uwe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gasrohrreparatur Normalsicht.jpg
  • Gasrohrreparatur Draufsicht.jpg
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (29. August 2012, 17:04)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. August 2012, 17:24

Tja Uwe, man muss sich nur zu helfen wissen. Ein schönes Arrangement!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

9

Freitag, 31. August 2012, 09:14

Weiter geht's mit Travemünde-Hafen....

Das Erweiterungsmodul hat einen vernünftigen Abschluß des Hafenbeckens/der Kaimauer bekommen an dem ein Deichstück angebaut ist. Dadurch bekommt das Ganze einen übersichtlicheren Gesamteindruck.

Natürlich darf das typisch deutsche Schild mit dem Hinweis das das Betreten/Befahren der Hafenanlagen auf eigenen Gefahr geschieht nicht fehlen. Auch wurde ein Hydrant neben einem Festmacher installiert falls es mal im Hafen brennt :D.
Den Deich hat gleich Erna Hansen zu einer kleinen Deichwanderung genutzt.
»Spur1Uwe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Deichstück.jpg
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (1. September 2012, 11:46)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. September 2012, 17:40

Na hoffentlich verwechselt kein Seemann den Festmacher mit dem Hydranten, sonst gibts eine schöne Fontäne! :D
Also Vorsicht bei "Küstennebel".

Uwe: hättest Du vielleicht ein Bild der Kaimauer, die würde mich interessieren.

Gruß,
Jens

11

Sonntag, 2. September 2012, 16:03

Hallo Jens.

Hier einige Detailansichten des Ladekais von der "Seeseite". Ich hoffe Du kannst mit den Bildern etwas anfangen.

1. Ladekai, kleine Übersicht.
2. Ladekai, Übergang zur Deichandeutung.
3. Ladescene auf dem Ladekai.
4. Hein Kurzbein erwartet den ankommenden Dampfer.
»Spur1Uwe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ladekai 1.jpg
  • Ladekai 2.jpg
  • Ladescene.jpg
  • Hein Kurzbein.jpg
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. September 2012, 20:54

Hafen

Hallo Uwe,

jetz möchte ich doch einmal nachfragen:

- Den Hafen möchtest du so nachbilden , das du das eigentliche Meer und die Schiffe nicht nachbildest.

Ich hoffe das ich damit richtig liege, wenn ja finde ich das eine gute Idee. Schiffe und Meer könnte man ja später noch ansetzen . Deine Deine Arbeit spricht mich sehr an .Schaut gut aus . Hat was .




Meint der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

13

Sonntag, 2. September 2012, 22:53

Gib der Kaimauer eine Kante!

Hallo Uwe,

es freut mich als Freund von Hafenbahnen zu sehen, dass auch du dieses Thema spannend findest.

Voller Neid sehe ich deine stetigen Fortschritte beim Bau deiner Hafenbahn - der Bau bzw. die Ausgestaltung meiner Hafenbahn ist leider stark ins Stocken geraten.

Ich lese und sammle halt mehr über das Thema Hafen und Hafenbahn als dass ich dazu etwas baue. Ich möchte meistens mehr zu dem Thema wissen als ich für den Modellbau brauche und so bleibe ich bei der Recherche zu bestimmten Gestaltungssituationen hängen.

Bei deiner Kaimauer ist mir etwas aufgefallen, dass es bei einer Kaimauer und an Ladestrassen auch gibt und zwar die Kante zwischen Land und Wasser bzw. Ladestrasse und Schiene. Ich meine es gibt eine Regel (besser gesagt, eine konstruktive Maßnahme zur Unfallverhütung) dass zur Absturzsicherung von Fahrzeugen oder rollfähigen Ladegütern eine Kante zur Schiene oder eben dem Wasser vorhanden sein muss.

Hier ein Bild von einer Stahlkante wahrscheinlich über einer Spundwand.

http://www.mopo.de/regional/stadersand--…8,16680396.html

Vielleicht ist das eine Anregung für deine Kante zum Wasser.

mit nächtlichem Gruß

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

14

Montag, 3. September 2012, 07:39

Guten Morgen Benno,

seit wann gibt es diese Vorschrift? Ungfähr......?

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. September 2012, 13:46

Hallo Uwe,
danke für die Bilder, vor allem das Übersichtsbild wirkt sehr schön.
Die Dalben wirken durch die glänzende Farbe richtig gut, nur die Kaimauer selbst
überzeugt nicht ganz, evtl. solltest Du da eine Mauerplatte verwenden.

Aber insgesammt eine gute Arbeit.

Jens

16

Montag, 3. September 2012, 21:57

Hafen-kaimauer

Hallo miteinander,

da hab ich 2 Bildl vom Nürnberger Hafen..

es grüßt derPeter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nürnberger Hafen a.jpg
  • Nürnberger Hafen b.jpg

17

Donnerstag, 6. September 2012, 11:24

Danke für Eure Tips. Den Ein oder Anderen werde ich versuchen umzusetzen... :rolleyes:

So, während viele von Euch schon in Heilbronn sind, bzw. sich dorthin aufmachen, rüste auch ich mich für den morgen beginnenden Urlaub ;( :D. Vorher aber noch die letzen Bilder von den bereits fertig gestellten Modulen incl. des als Abstellgleis genutzten Anbaugleises. Leider sind auf den Bildern noch die "Behelfslampen" zu sehen. Die schon lange bei Saalbach bestellten Holzmastenleuchten lassen auf sich warten ;( .

Und zum neugierig werden das bereits im Rohbau fertiggestellte Bahnhofs-Ausfahrgleis mit Badesee (leicht verdeckt) und dem Highlight, dem LEUCHTTURM.

Ach ja: Die Neuerwerbung T3 bekommt natürlich noch die Zurüstteile und wird von Peter Hornschu gealtert.

1. Abzweig zum Abstellgleis (Anbau).
2. Ansicht in Richtung Mini-Bw, welches noch in einigen Details umgebaut wird.
3. Das im Rohbau befindliche Ausfahrtmodul mit Leuchtturm.

Bis demnächst.....
»Spur1Uwe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Abzweig Abstell-:Bekohlungsgleis.jpg
  • Blick zum Kleist-Bw.jpg
  • Rohbauphase Ausfahrtmodul.jpg
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

18

Freitag, 28. September 2012, 10:13

So, der Urlaub ist vorbei und ich habe wieder ein paar Tage etwas an meinem letzten Modul getan.

Die Zeit drängt auch etwas, denn in 9 Wochen haben wir, wie jedes Jahr zum 1. Advent, unsere öffentliche Vereinsaustellung zu der auch u. a. mein Gbf eingesetzt werden soll. (Die Anschrift werde ich mit einer ofiziellen Einladung rechtzeitig hier im Forum einstellen.)

Das Modul ist bis auf die Begrünung und die Ausgestaltung fertig. Die Bahnübergänge (Fußweg zum See), und Zufahrt zum Bw müssen noch beplankt werden. Der Leuchtturm soll 2-3 Funktionen bekommen, ich bin mir aber über die optische Gestaltung (Fenster, Türen, Geländer und Dachgestaltung) noch nicht ganz im klaren. Hier muß noch etwas Hirnschmalz in Bewegung gesetzt werden....

Bild 1: Zunächst einmal hat das Mini-Bw auch ein Schild bekommen.

Bild 2: Dann ist der Badesee ( noch ohne Wasser ^^ ) deutlich neben der Bahntrasse, hinter dem kleinen Bahnübergang zu erkennen

Bild 3: Und zuletzt der schon im Rohbau feriggestellte Leuchtturm
»Spur1Uwe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bw.Hütte.jpg
  • Detail Seeausschnitt.jpg
  • Rohbau Leuchtturm.jpg
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (28. September 2012, 10:22)


19

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 16:49

Der Umbau des Endbahnhofes zum Durchgangsbahnhof ist abgeschlossen.

Dazu musste auf dem ehemaligen Endgleis, welches ja jetzt zu einem Durchgangsgleis abgeändert wurde, der Bewuchs und die Kohlereste entfernt werden. Hierbei ist es sehr vorteilhaft wenn der Schotter mit verdünntem Weißleim aufgebracht wurde. Das Gleisbett wurde mit Wasser eingesprüht und nach einer guten halben Stunde konnte der alte Schotter mit den Kohlestücken problemlos abgelöst werden. Der Untergrund wurde wieder mit schwarzer Abtönfarbe aufgefrischt und die Gleise wurden neu eingeschottert. Alles in Allem ein Arbeitsaufwand, einschl. Trocknung, von nur einem Tag. Wenn ihr die ersten beiden Bilder die ich zu Beginn dieses Beitrages ganz oben eingestellt habe zum Vergleich nehmt, könnt ihr deutlich den "Wandlungsprozess" erkennen.

Da ich gestern auch meine von Peter Hornschu gealterten Fahrzeuge abgeholt habe, konnte ich nun endlich auch mein Mini-Bw mit dem von ihm patinierten Kohlewaggon kompettieren. Darüber hinaus ist auch der kleine Ostseedeich an das Modul angebracht worden was dem Bw einen schönen Abschluß gibt. Ich habe mich dabei in etwa an der Deichhöhe der Ostsee orientiert, die oftmals nicht höher als 2 Meter ist. Also kein Vergleich mit den gewaltigen Nordseedeichen.

Bild 1: Durchfahrgsgleis
Bild 2: Deich
Bild 3: Kohlewaggon I
Bild 4: Kohlewaggon II
Bild 5: Bekohlungsanlage
»Spur1Uwe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Durchfahrgleis.jpg
  • Ostseedeich.jpg
  • Kohlewaggon.jpg
  • Kohlewaggon II.jpg
  • Bekohlungsanlage.jpg
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (3. Oktober 2012, 16:55)


20

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 18:44

Ende der Geschichte....

Der eigentliche Sinn dieser Rubrik ist, das sich hier Modulbauer im Hinblick auf künftige Modultreffen verabreden/absprechen sollten, ihre Module aufeinander abzustimmen um so auf den Treffen fortlaufend gestaltete "Anlagenteile" präsentieren zu können. Ich habe mit meinen Bildern versucht den Ein oder Anderen in dieser Richtung anzusprechen (siehe meine Beiräge am Anfang). Leider ohne Erfolg.

Darüber hinaus ist auch in der letzten Zeit keine Resonaz mehr zu meinen Beiträgen zu erkennen. Deshalb schließe ich mit den letzten "Rohbaubildern" diesen Thread. Die Ausgestaltung wird weitergehen, ebenso der Bau des Leuchtturms dessen Fundament schon gelegt ist. Also dann bis Borken 2013.....

1. Übergang vom Bw-Teil zur Strecke. Rechts neben der Strecke unterhalb des See's ist das "Fundament" des Leuchtturms zu erkennen.
2. Trinkwassersee, an dem natürlich Baden verboten ist. Na ja, nicht jeder hält sich dran.... (vorne rechts das Fundament des Leuchtturms).
3. Fußweg über die Gleise.
»Spur1Uwe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Übergang Bf-Strecke.jpg
  • Trinkwassersee.jpg
  • Übergang:See.jpg
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (11. Oktober 2012, 18:52)