Sie sind nicht angemeldet.

Andreas König

unregistriert

1

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:31

Märklin 55900 BR 01 per DCC??

Hallo und guten Abend.

Heute meine erste Frage, weil ich die 01 von Märklin nicht zum Laufen bringe...

"Hört" der eingebaute Decoder nicht auf DCC-Befehle? Ich habe die Lok aufs Gleis gestellt und die Adresse eingegeben, aber nichts passiert. Das Ganze dann mit 14 und 28 FS versucht... Die Bedienungsanleitung ist leider mehr als dürftig :-(
Es sind Codierschalter vorhanden, die eigentlich korrekt eingestellt sein sollten. Der zweite Codierschalter wird in der Anleitung vorne so und weiter hinten in einem anderen Kapitel anders eingestellt???
Wenn ich die Spannung aufs Gleis gebe, läuft die Geräuschelektronik in Grundstellung, ohne Schaufeln oder sonstiges und schaltet auch einige Minuten später ab... Sonst passiert nix.
Muss die Geräuschadresse anders sein als die Fahradresse? So ist es zumindest in der Anleitung beschrieben.
Ich versuche das im Moment mit einer Trix mobile station, mit der ich eine andere Lok auch zum laufen brachte... Modus ist auf DCC eigestellt!
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Andreas

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:40

Hallo Andreas,

die BR01 - 55900 kann kein DCC. Nur Motorala. Der Decoder ist ein alter Märklin fx Decoder.Groß, verbraucht viel strom, aber mit Klasse Sound für die BR01.

DCC würde nur mit einem anderen Decoder gehen und der muss bei der BR01 nicht sein. Also Zentrale auf MM einstellen und Adresse eingeben.

Bei Trix Mobil Station1 wird das nix. Bei der 2er kannst Du zwischen MM und DCC wählen. Ich glaube die 55900 ist sogar in der Lokauswahl der Trix2.

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Andreas König

unregistriert

3

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:42

aha, danke schön...
Da brauche ich dann erst ne andere Zentrale. Meine MS von Trix kann (glaube ich) kein MM. Vielleicht klappts aber per PC und Traincontroller... Muss ich mich mal auf die Suche machen.

So, nach einigem Suchen habe ich gelesen, dass die Trix kei MM kann, wenn sie über die dazugehörige Gleisbox angeschlossen ist. Ist sie über die (vorhandene) FCC-Zentrale angeschlossen, kann sie auch MM.

Warum steht das eigentlich nicht in der Bedienungsanleitung der 55900, dass sie unter Motorola-Format läuft??

Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas König« (6. Mai 2012, 18:59)


4

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:50

Br 01 55900

Lt . Beschreibung im Neuheitenheft 2004 läuft die Lok mit Gleichstrom, Wechselstrom oder Märklin delta. Mit der 1. Mobilstation von Trix wird Sie nicht fahren, aber mit der 2. Mobilstation und der zugehörigen Box 60112, weil dort Motorolla und DCC beheimatet ist. Ich hoffe es hilft. Mfg Blechmütze

5

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:13

Hallo Andreas,

Märklin unterstützt erst seit letztem Jahr wieder das DCC-Format, somit ist das normal.
Wir haben uns den Mund fusselig gemeckert und bei neuen Loks die Decoder für teuer Geld gewechselt bzw. gleich Märklin boykottiert, bis endlich DCC wieder implementiert war....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Andreas König

unregistriert

6

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:17

Hallo noch mal,

habe jetzt mal hin und hergesucht und habe die Trix mobile station über die FCC-Zentrale ans Gleis angeschlossen und siehe da! Sie fährt... Aber es ist etwas umständlich einzustellen, weil man fürs Fahren und für Rauch, Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung zwei verschiedene Adressen hat. Aber es geht!!
Kann man die zwei Decoder nicht auf eine Adresse legen?

Im Moment ist es so:
Adresse 1:
Fahren
F0: Stirnbeleuchtung
F2: Geräusch Turbogenerator
F3: Lokpfeife
F4: Telexkupplung
Adresse2:
F1: Rauch
F2:Triebwerksbeleuchtung
F3: Führerstandsbeleuchtung

Kann man das auf einer Adresse vereinen???

Schon mal vielen Dank für die Tipps, insbesondere die Sache mit Motorola...

@Oliver: Ich denke, DCC sollte als Standard mindestens (mit-) enthalten sein...

...aber der Sound ist ganz schön wuchtig; wow... :!:

LG Andreas

... der jetzt mit ner 01 aufm Schreibtisch hin - und herfährt :rolleyes:

7

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:28

Im Motorola-Format gehen immer nur 4 Funktionen plus Licht pro Adresse, die Lok hat deshalb zwei Decoder eingebaut...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Andreas König

unregistriert

8

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:30

...ah jetzt ja... 4 Funktionen...
Danke!

Lg Andreas

Ähnliche Themen