Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Mai 2012, 13:24

Jagsttalkrokodil V22-01 und V22-02

Die Modellauswahl für Schmalspurfahrzeuge in Spur 1 ist bekanntlich
recht bescheiden. In 1m gab und gibt es eingentlich überhaupt nichts. Da
ist entweder Umspurung angesagt oder kompletter Selbstbau.
Für unser Projekt 1m haben wir uns das Jagsttalkrokodil ausgesucht. Das steht im
Original auf 75cm Gleis, lässt sich im Modell aber ohne größere Probleme
auch für Meterspur bauen. Ergebnis vieler Konstruktionsstunden und
genausovieler Frässtunden sind eine große Anzahl von feinst gefräster
Polystyrolteile, die kürzlich auf meinem Basteltisch gelandet sind. Los
gehts dabei erstmal mit den großen Teilen, wie dem Fahrwerk:

Dank der Passnocken lässt sich das problemlos und winkelgenau zusammenkleben:

Die nächsten Teile bilden den Motorrvorbau. Auch hier erleichtern die Nocken den Zusammenbau. Das schon vorhandene Fahrwerk kann ala Bauhilfe benutzt werden, dabei darauf achten, dass die Vorbauteile nicht mit dem Fahrwerk verklebt werden.

Fertig sieht das dann so aus:

Sämtliche Ecken müssen noch gerundet werden. Dazu werden auf der Innenseite in die Ecken Polystyrolstreifen eingeklebt. Vor dem Runden muss aber alles erstmal ordentlich durchhärten. In der Zwischenzeit entsteht das Führerhaus:

Die 4 Seitenteile sind wieder verzapft und die 6 Dachpfetten ergeben weitere Stabilität. Auch hier kann man das Fahrwerk als Montagehilfe benutzen. Auch die Ecken des Häuschens werden verrundet, deshalb auch hier wieder die Ecken innen verstärken. Aber vorher müssen die Türscharniere eingepasst werden. Darüber später mehr. Hier nur noch ein kurzer Vorgeschmack auf das Bedienpult:

Da kommen natürlich noch die Handräder und diverse Hebel und Knöpfe rein.....

Verschnaupause :O später mehr.

Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:14

Hallo Horst,

tolle Sache, was Du da angekurbelt hast. Zwar stehe ich auf 1e aber das ist bei dieser Lok ja kein Nachteil. Und da inzwischen eine der beiden Loks beim Oechle aktiv ist, paßt sie gut zur wü. Tssd.
Bin gespannt wie das weiter geht.
Im Jagsttal-Forum wurde (wird) ein Kartonmodell dieser Lok in Spur Null angeboten. Hatte schon überlegt, sie auszudrucken und auf 1:32 zu vergrößern. Aber das war mir dann doch zu mickrig. Da ist Dein Projekt schon was ganz anderes. Wünsche Dir alles Gute, halt uns auf dem Laufenden.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Freitag, 11. Mai 2012, 08:53

Hallo Udo und weitere schmalspur Fans,
die Lok gehört natürlich auf 1e Gleise !! Aber mir hat das Konzept der Lok so gut gefallen dass die unbedingt auf meinen meterspurigen Gleisen zum Einsatz kommen muss. Und wenn sich das dann auch noch so elegant bewerkstelligen lässt, umso besser.
Den Bastelbogen der Jagstalbahner hab ich auch zu Rate gezogen und der Rahmenwangenabstand musste nicht wirklich vegrößert werden, um meine meterspurigen Radsätze drunter zu bekommen. Schöner Nebeneffekt ist natürlich, dass KM1 uns zukünftig mit Wagen nach süddeutschen Vorbildern versorgen will.
Bei meinem Bausatz ist übrigens kein Fahrwerk dabei, man ist also offen für alle Optionen.

Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

4

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:56

Scheibchenweise

Hallo,
Stück für Stück und scheibchenweise gehts voran:

Die Fenster haben Rahmen bekommen, die Türen sind jetzt auch drin, und auch zu öffnen. Gut, die Scharniere sind etwas klobig, aber wenn das stört kann man die Türen auch fest einbauen.

Der Blick von schräg vorne zeigt den "Kamin" oder "Auspuff". Die Ecken der Motorhaube und auch die des Führerhauses sind gerundet. Und ganz unten blitzt noch der Stoßdämpfer der Achse hervor. Alle Fenster werden übrigens zum Schluss verglast. Der Kamin besteht übrigens aus Scheiben, die auf einen Dorn aufgefädelt und dann verklebt werden. Auf diese Art und Weise entstehen auch die beiden Luftbehälter. Wenn keine Drehbank zur Hand muss man sich halt was einfallen lassen.

Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Mai 2012, 11:18

Hallo Host,

das geht ja schnell! ?(

Wahrscheinlich wäre ich jetzt noch dabei zu überlegen, auf welcher Seite ich anfange. ;)

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

6

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:14

Hallo Udo,

geht mir ähnlich.
Bei Horst geht das wie's Brotbacken. :) :) :)

Freu mich schon das gute Stück irgendwann mal live zu erleben!

Viel Erfolg beim Weiterbau Horst und viele Grüße an alle,
basti

7

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:38

Scheibchenweise zum Erfolg

Hallo allerseites,
wer hat das mit dem Brotbacken verraten???

Im Moment arbeite ich am Druckluftbehälter, Kamin und Sandbehälter.
Alles Teile, die man entweder aus dem Vollen arbeitet oder man nähert sich der Form scheibchenweise.
Letzteres ist die geniale Lösung meines Konstruktörs. In der Realität sicht das beim Luftbehälter dann so aus:

Im Vordergrund die Scheibchen, die man zum Verkleben auf einen Dorn auffädelt und bis zum Aushärten dann so belässt,
im Hintergund bereits fertig eingebaut. Nach dem Kleben ist dann allerdings noch ein wenig Schleifarbeit angesagt.
Ok, Drehbankbesitzer werden nun lächeln......
Ähnlich sieht das beim Kamin aus:

Hier erleichtern zwei Bohrungen in den Scheiben das genaue verkleben.
Die typische Schräglage wird dann im Schlitz der Frontwand erreicht. Zum Schluss für heute noch der Sandbehälter:

Hier haben die beiden Abschlussscheiben jeweils eine Vertiefung, wie beim Original Blechbehälter auch.
Die Füllöfnnung ist ein separates Frästeil.

Übrigens, was die Motorisierung betrifft, da sollte man zum Beispiel beim AMZ-Munz fündig werden
wenn man wie ich auf Meterspur unterwegs ist und für die 1e-Fraktion sollte eigentlich SB-Modellbau die richtige Adresse sein.

Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

8

Samstag, 7. Juli 2012, 17:35

Neues vom "Jagsttal-Krokodil"

Hallo Schmalspurer,
das Krokodil wächst und gedeiht.......

Hier mal als Kurzzügle. Hinter der Lok die Nachbildung des Wagens, der in Berneck als Denkmal aufgestellt wurde. Ist zwar kein Wagen vom Altensteigerle, nichtmal ein Deutscher sondern ein Schweizer, aber was will man machen, wenn man keine Originalfahrzeuge mehr bekommen kann. Hinten am Zügle meine Rollböcke.


Hier nochmal ein Blick auf die linke Seite. Der Druckluftbehälter ist schon mal lackiert, bald bekommt das gesamte Untergestell diese Farbe.

Gruß
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

Ähnliche Themen