Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Januar 2008, 16:14

Neuheiten?

Mir hat jemand geflüstert, dass Märklin eine V80 und Silberlinge aus der Hübnerentwicklung noch dieses Jahr herausbringen wird.Kann das jemand bestätigen???
Noch ein Gerücht:4-Achsige Pr. Abteilwagen. An denen hätte ich größtes Interesse. Kann jemand dazu etwas sagen??????
Danke für jede Info.
Alexander

ospizio

unregistriert

2

Freitag, 18. Januar 2008, 18:06

RE: Spekulationen über Neuheiten?

Zitat

Original von ospizio
Hallo Railrunner,
oder soll ich Mehdorn ( nein Wilfied Schneider)zu Ihnen sagen??
Dass ich Sie mit meinem früheren Chef vergleiche ,ist auf die Tatsache zurückzuführen,dass er in der Öffentlichkeit mit unqualiifizierten Äusserungen um sich wirft.Oder Deutsch ausgedrückt:: erst Redet und dann Denkt.
Wir mussten doch auch Ihren Thread über die Decoderfabrikannten und andere Lesen,wo Sie Weltuntergangsstimmung verbreiteten.
Warum soll Herr Schoepp nicht fragen?
Auch sind Sie mir immer noch den Beweis über die falschen Erkläungen in dem Dampflokbuch;Niederstrasser schuldig geblieben.
Zum Thread von Herrn Schoepp:
Es ist durchaus möglich,denn wenn die 103 und die Wagen ausgeliefert sind ,muss es ja weitergehen.Und das zahlungskräftige Publikum muss ja auch befriedigt werden.
Wenn ich Überlege,wie hoch die Wogen gingen,als das erste mal das Gerücht über die 103 im Forum diskutiert wurden.
Warten wir also die Nürnberger Messe ab.
Vielleicht sind wir da klüger,oder auch nicht.
Gruss Wolfgang
Lokführer und Mitglied der GDL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (24. Januar 2008, 18:24)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Januar 2008, 18:21

RE: Spekulationen über Neuheiten?

hallo leute

immer feste druff

und in nürnberg wird eine V80 und silberlinge von märklin präsentiert,

das ist amtlich.

nur bei der länge der silberlinge schwanke ich ein wenig

gruss heinz

4

Freitag, 18. Januar 2008, 18:25

immer feste drauf...





Es gibt noch Hinweise, was man mit dem Fahrwerk der 103 noch alles anstellen kann...

...aber warten wir ausnahmsweise mal ab.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Freitag, 18. Januar 2008, 18:32

Was ne E 50? Der Karton wurde schon in Sinsheim beim Echtdampftreffen gesichtet.






8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



6

Freitag, 18. Januar 2008, 19:06

RE: Spekulationen über Neuheiten?

Hallo Heinz,

wollen wir wetten,
daß die Silberlinge nicht länger werden als die anderen 26,40m-Wagen von Märklin ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (18. Januar 2008, 19:07)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Januar 2008, 19:42

RE: Spekulationen über Neuheiten?

Alle – Jahre – wieder -, kommt – das – Gerüchtekind, - auf die Erde nieder -- …

Spielwarenmesse ist immer irgendwie wie Weihnachten…

Nur die Spekulationen, was man „geschenkt“ bekommt, übertreffen Weihnachten bei weitem!
Wenn alle eure Gerüchte stimmen, dann legt Märklin die alten Hübnersachen wieder auf, plus die, damals, in Planung befindlichen Hübner Güterwagen-Neuheiten, außerdem bringen Sie TEE Wagen für die E 103, Gepäckwagen für die Schürzenwagen, Silberlinge und V 80, und nun zu guter letzt auch noch eine E 50 !!
Liebe Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich ! - Letztes Jahr um diese Zeit, wurde mir hier aus angeblich 100%igen Quellen versichert, dass Märklin in Nürnberg die E 10 Bügelfalte vorstellt. – Auf das Ding warte ich noch heute. - Wenn alle diese „Gerüchte“ wirklich produziert werden würden, - brauch Märklin einen eigenen Spur 1 Katalog !
Und wenn Märklin wirklich Silberlinge bringt, dann bin ich mal gespannt wie sie das Pfauenaugenmuster ins Plastik bürsten… (lach).

Ich freue mich auf meine WUNDER, „Bügelfalte“ mit Silberlingen, auf die WUNDER E 50, und auf den WUNDER Postwagen „Post 2a/14“. Diese genannten Sachen kommen nämlich wirklich !
Übrigens, ein Gerücht kann ich schon bestätigen…, - KISS wird nicht in Nürnberg sein !

Gruß, Thomas

8

Freitag, 18. Januar 2008, 20:17

RE: Spekulationen über Neuheiten?

Zitat

Original von Division-Models
Und wenn Märklin wirklich Silberlinge bringt, dann bin ich mal gespannt wie sie das Pfauenaugenmuster ins Plastik bürsten… (lach).



Es ist jetzt 15 Minuten her das ich diesen Beitrag gelesen habe und habe mich immer noch nicht beruhigt. Vor lachen habe ich schon Bauchschmerzen.

Super spruch.

Allerdings sollte Märklin nicht alles auf einmal und als einmal Serie rausbringen. Nicht jeder hat unbegrenzt Geld oder eine eigene Firma hinter sich.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

9

Freitag, 18. Januar 2008, 22:31

RE: Spekulationen über Neuheiten?

Hallo "bürstende"

da W. Hübner das "Problem Pfauenaugenmuster" sicherlich schon vor seiner damaligen Silberling-Ankündigung gelöst hatte
dürfte eben diese Lösung bei Märklin zur Anwendung kommen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (19. Januar 2008, 01:16)


ospizio

unregistriert

10

Samstag, 19. Januar 2008, 00:15

RE: Spekulationen über Neuheiten?

Hallo,
Da wir ja Fasnet haben eine Frage?
Verhält sich der IQ auch reziprok zum Bürsten?
Da gibts doch den Spruch mit den grossen Kartoffeln und den Bauern?
Ha Ha Habermus

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. Januar 2008, 02:59

RE: Spekulationen über Neuheiten?

Ist ja schon lustig was so manchem bei dem Wort „bürsten“ einfällt.
Ein Schelm wer dabei Böses denkt… :-)

Aber wenn hier ein Bäcker mit seinen Fachausdrücken um sich werfen würde, hätte ich auch Probleme. Da ich aber über 21 Jahre in der Metallverarbeitung gearbeitet habe, weiß ich, dass diese Art der Oberflächenbehandlung, welche angewandt wird um diese Muster auf den Silberlingen herzustellen, „bürsten“ heißt.

Hier mal ein Link von einer Firma die auch „Bürsten“ anbietet:
http://www.floeper-ohg.de/

Ich hoffe somit haben sich die „Lacher“ geklärt und einige von uns sind nun wieder etwas schlauer als vorher.

Gruß, Thomas

P.S.:
Und nach meinen Infos war Herr Hübner noch nicht weit gediegen mit seinen Plänen für die Silberlinge ! Außerdem sollten diese maßstäblich lang produziert werden.

12

Samstag, 19. Januar 2008, 11:09

RE: Spekulationen über Neuheiten?

Hallo Thomas,

das mit den gebürsteten Pfauenaugen war schon klar,
wollte nur damit sagen daß sich Hübner da ganz bestimmt schon vor seiner Ankündigung der Wagen,
erst verkürzt und dann nach lebhaften Forendiskussionen änderte er seine Pläne auf maßstäblich Lange,
eine Lösung zur Darstellung des Pfauenaugenmusters auf Kunststoffwänden gemacht hatte.
Wie das dann gemacht werden sollte, weiß ich leider auch nicht aber bei W.H. gingen die Ideen ja nie aus.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Magister

unregistriert

13

Samstag, 19. Januar 2008, 13:12

Das ist wie beim Roulette....

Hallo, es ist immer wieder interessant, aber zugleich amüsant :D , was man so alles "läuten" hört.
Und geradezu mit kriminalistischem Ehrgeiz versuchen viele Fans aus kleinsten Andeutungen und vermeintlichen Indizien herauszulesen, was denn der Marktführer "Tante M." nun alles noch "in petto" hat.

Mein Eindruck (als "alter Märklinist") ist, dass man bei Märklin die Bedeutung der Spur 1 nicht so hoch hängt, wie wir alle zusammen das doch gerne sähen - oder?

Was ich heute "läuten" hörte (über`s Telefon) ist, dass Märklin

die 96er-Mallet als DB-Variante herausbringt und auch
die Staubgutwagen Kds 54 von "Onkel H." wieder auflegt.

Aber bitte:
Nagelt mich bitte nicht auf die Schwellen =) , wenn`s nicht stimmen sollte, aber mein Informant ist aus dem Schwäbischen
und hört üblicherweise die Flöhe husten....

Schönes WE!
AL

Edit:

Ach so: Aber das ist wohl schon bekannt ?( , das Schienensystem v. Onkel H. soll voll übernommen werden und in diesem Jahr zur Verfügung stehen - ist doch auch schon was!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (19. Januar 2008, 13:15)


14

Samstag, 19. Januar 2008, 14:09

Neuheiten

Hallo Einser,

das mit der DB-Variante der 96er ist ein guter Witz. Spätestens 1948 sind alle 96er als Splittergattung ausgemustert und verschrottet worden. Obwohl: Bei M. ist ja wohl alles möglich.

Grüße
Werner Kunze

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

15

Samstag, 19. Januar 2008, 14:22

RE: Spekulationen über Neuheiten?

Hallo Michael,

die Hübner Ankündigung, der Silberlinge, mit anschließender Längendiskussion, hatte sich damals, ja schon etwas hingezogen. Nachdem die Entscheidung für die maßstäblichen Wagen gefallen war, tat sich aber auch lange nix. In irgendeiner Stellungsnahme zum Entwicklungsstand der Silberlinge, gab Herr Hübner damals unter anderem dieses Problem des Pfauenaugenmusters mit an. Ich finde nur nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Im Gleisdreieck, Katalog, Flyer oder Fachmagazin ? Vielleicht kann da ein Altgedienter Spur 1er weiterhelfen, der sich an diese Aussage auch erinnern kann ? FAKT ist nun mal, man kann auf Kunststoff kein gebürstetes Metall darstellen !! (Siehe Versuch Kesselbauer). Das einzige was ich mir vorstellen könnte wären, metallische Aufkleber mit „ähnlicher“ Optik. Nicht ohne Grund hat KISS den schweren Weg des Materialmixes gewählt, der dann zu dem Problem mit dem Spalt geführt hat. Die einzigen Wagen die diesem optischen Kriterium standhalten, sind eben die WUNDER Silberlinge. Und selbst dort muss man damit Leben, dass die Pfauenaugen nicht um die Ecke, bis zu Stirnseite gehen.

Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (19. Januar 2008, 14:23)


Stereohans

unregistriert

16

Samstag, 19. Januar 2008, 14:42

Also mir ist das alles hinsichtlich der Epoche viel zu neu. Die Länderbahn-Version der 94 (T16.1) lässt genau so auf sich warten, wie das Mallet-Pendant, eine Kgl. Bay. Gtl 4/4 in grün oder braun oder blau (gab es, im Ernst!). Und das wäre in letzteren Fall deutlich sinnvoller weil vorbildgetreuer, als eine DB-Version, die es nachweislich nie gab - am Ende noch mit "Keks". Selbiger war, sofern es wirklich so kommt, bei einigen Marketingstrategen deutlich zu weich :D.
Wie inkonsequent Märklin arbeitet, sieht man an den wenigen Länderbahn-Neuheiten, die in den vergangenen Jahren kamen. Während es zur württembergischen T9 (BR 91) wenigstens noch passende Güterwagen gab (obwohl die Maschine bestimmt NICHT die typische Güterzug-Tenderlok war), kann man auf korrekte Personen-Württemberger immer noch warten. Hinter eine württ. T18 (das MHI-Sondermodell der 78 ) passen die ärmlichen zweiachsigen Nebenbahn-Personenwägelchen, die es mal in schwäbisch und badisch gab, genauso wenig, wie preußisch lackierte Dreiachser-Abteilwagen (obwohl ich die nichtsdestotrotz gerne in Neuauflage hätte). Hier könnte sich einer der kleinen Hersteller wie Muschalek echt einen Orden verdienen, wenn er, vielleicht sogar als bezahlbaren Bausatz (siehe die grandiosen Muschalek-O-Wagen) einen jener universell verwendbaren Abteilwagen-Typen aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg herausbrächte, wie sie bis in die 70er Jahre auf deutschen Schienen unterwegs waren. Aber offensichtlich muss es eher drei Mal die "01" oder fünf Mal die "94" sein.

Gruß, Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stereohans« (19. Januar 2008, 14:43)


  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 19. Januar 2008, 15:05

Sehr richtig, die Läderbahn Lokomotiven fehlen. Sehr schöns Bespiel ist neben der Gtl 4/4 die BR 98 Mallet, BB II. Sie ist DIE ideale und universelle kleine Lok! Von der Länderbahn über die Reichsbahn bis in die Neuzeit zu fahren. Das bedeutet, Länderbahn grün, Reichs- und Buba schwarz, dazu Sondeausführung als BDEF Museumslok, alles vorhanden, mit sämtlichen Beschriftungen bis hin zur "Zuckersusi" des Regensburger Zuckerwerks.

Dazu ist diese Lok klein genug um auch auf eine 1000mm Radius noch realisitsch gut auszusehen. Mit ein paar kurzen Waggons, zB von KM1, ein wunderbahrer, stilechter und mit nur 1,5m auch ein KURZER Zug, der auch auf kleinen Anlagen masstäblich zu fahren ist.

Ausserdem ist diese Lok auch technisch interesant und dürfte preislich im Rahmen bleiben, trotz des doppel-Triebwerks.

Ich hoffe sehr das die alte Modellbahner-Erkenntnis"in der Bescheienheit zeigt sich der Meister" sich bei den Loks bald durchsetzt und wir endlich mal Modelle bekommen die unseren Platzverhältnissen angemessen sind. Nicht jeder hat schliesslich den Raum für einen Masstäblichen Zug hinter einer 5-Achser Lok und geradee die kleinen Loks sind es doch das Hobby interesant machen, da realisierbar. Lieber eine kleine feine Lok fahrend als eine 44er in der Vitrine meint der

Länderbahner
»Länderbahner« hat folgendes Bild angehängt:
  • roco2m.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (19. Januar 2008, 15:12)


Magister

unregistriert

18

Samstag, 19. Januar 2008, 15:12

Nichts ist unmöglich......

Hallo, Einser,

was "Tante M." da auftischen wird, steht "in den Sternen".

Fakt ist m. W., dass
es von der 96er Mallet zwei Serien gab, und zwar 96 001-015 (Baujahr 1913-1914) und die zweite Serie von 96 016-022 (Baujahr 1922-1923).
Ausmusterung (wie Werner Kunze es oben schon schrieb) als Splittergattung 1948 bis 1949, aber : eine Maschine verblieb bei der DR, sie wurde 1954 ausgemustert.

Das Vorbild war zum Beispiel auch einmal in (hell-)blau zu bestaunen, nämlich 1924 in Seddin und 1925 auf der Verkehrsaustellung in München (lt. Bayern-Report Nummer acht). Auch eine 96er in ockergelb gab`s mal. Arnold hat in Spur N da reichlich Varianten angeboten.

Was wird "Tante M." nun aus diesen Variantenvorgaben machen.... ?(?

Zum "Pfauenaugenmuster": Seinerzeit erfuhr ich von "Onkel H.", dass dieses Problem die gesamte Entwicklung (neben der Diskussion zur Länge der Wagen) erheblich gehemmt hat und eine Lösung "in Form einer Kunststoffimitation" (mit den bekannten Problemen) ausschied.

Da warten wir mal auf`s "Nürnberger Christkindl" - im Februar =) !

AL

19

Samstag, 19. Januar 2008, 15:28

Hallo Laenderbahner

Ich kann den Ausfuehrungen nur zustimmen! Die kleine Mallet ist wirklich ein tolles und sehr vielseitig einsetzbares Modell. Meine Adler/Gebauer BB II wartet leider seit Jahren auf die passenden Personenwagen in Spur 1 - in HO kann ich dagegen einen stimmigen Zug nachbilden!
Ich bekomme demnaechst die S3/6 von FineArts. Das Modell wird sicher super - aber einen ganzen Zug darstellen wird wegen der erforderlichen Laenge milde gesagt, schwierig! Also - in die Vitrine zu den anderen langen Modellen!
Schoene Gruesse aus dem trotz Globaler Erwaermung eiskaltem Kentucky

HJM

20

Samstag, 19. Januar 2008, 17:23

Hallo Silberlingsfans,
das ist fast die unendliche Geschichte. Als Herr Hübner diese verkürzt angekündigt hatte, ging ein damals Aufschrei durch die Forumsreihen.
Dann kam die Ankündigung auf unverkürzte, verbunden mit einer entsprechenden Verteuerung, war auch wieder nichts. Herr Hübner hatte konstruktionsmäßig alles fertig nur der Bestelleingang war so mau, dass die Silberlinge auf die lange Bank geschoben wurden. Jetzt kann man gespannt sein, so denn Märklin diese wirklich bringt ob es die verkürzten oder die langen sein werden.
Viel Spaß beim Spekulieren.
Dieter