Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 9. Mai 2012, 07:50

Eigentlich schon

Hallo Nancy,

wenn es dir recht ist, gebe doch Heike einfach mal meine Mailadresse. Dann könnte ich gerne mit ihr im Kontakt bleiben.



So dann hat mir mein Sohn der Maximilian gesagt, das in der Küche die Frauen ihn sehr nett behandelt haben .

Nun ich danke euch alle . Scheint das Maximilian eine zweite Heimat gefunden hat .


Lieben Gruß noch aus Wuppertal.


Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 9. Mai 2012, 07:51

Leipzig 2012

Hallo liebes Orga -Team, Küchenpersonal, Technikpersonal und alle anwesenden Modulisten!

Auch ich möchte mich im Namen unserer Modulgruppe Ruhrtal recht herzlich für die super, super Veranstaltung bei euch allen bedanken.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir bereuen nicht die kleinste Sekunde bei diesem Event beigewesen zu sein!
Ein großes Danke auch an die Freunde vom Spur 1 -Team "Friedrich List" aus Leipzig, die immer für Spielereien in ihrem Bahnhof bereit waren.

Das es bei solch einer Veranstaltung auch immer Hoch und Tiefs gibt dürften eigentlich jeden klar sein. Bevor man diese Veranstaltung bzw. Organisation nur kritisiert sollten wir uns alle mal an der eigenen Nase packen und uns Fragen, ob wir nicht teilweise mit überzogenen Forderungen in dieses Modultreffen gegangen sind.

Ich kann für mich sagen, dass ich trotz einiger Probleme voll auf meine Kosten gekommen bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu letzt auch noch einen Dank an Bahnrolli, dass ich mit deinem Videowagen und deiner Unterstützung die Strecke aus der Sicht eines richtigen Lokführers befahren durfte.

MfG

Jörg ;bahn;
Es grüßt der Kohlenpott.

43

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:32

Hallo Leipzig,

auch ich möchte mich bei allen, die zum Gelingen des Treffen beigetragen haben, bedanken. Besonders bei dem Leipziger Orgateam, welches großes geleistet hat, und der Küche, die uns hervorragend verpflegt hat.
Als Erstteilnehmer hat es mir sehr viel Spas gemacht und ich würde auch wieder teilnehmen.

Grüße aus Aachen
Norbert
Allzeit HP 1!

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 9. Mai 2012, 18:59

Leipzig 2012 - mein Fazit

Liebe Teilnehmer und Aussteller des Leipziger Modultreffens,

wie angekündigt möchte ich versuchen, über unser Modultreffen ein Fazit zu ziehen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich beabsichtige nicht, mich für irgendetwas zu rechtfertigen oder gar gegen etwas zu verteidigen, was hier in ein paar Beiträgen geschrieben wurde. Zum Teil haben Teilnehmer schon Richtiges dazu geschrieben, zum Teil bin ich einfach nur erstaunt, was da für Meinungen geäußert werden. Stellvertretend möchte ich zwei Dinge ansprechen.


1. Die Halle


Es ist recht schwierig, eine ausreichend große Halle für einen moderaten Preis zu bekommen. Das müsste jedem klar sein, der 1 und 1 zusammen zählen kann. Dass es dann wahrscheinlich keine Festhalle sein wird, ist sicher auch klar. Daher habe ich für Kritik an der Location wenig Verständnis. Wir haben ziemlich lange gesucht, um etwas Bezahlbares zu finden...


2. Fehlende Oberleitung


Wer fehlende Oberleitungen bemängelt ist entweder ziemlich naiv oder ignorant. Es ist technologisch einfach nicht möglich, so etwas auf einer Modulanlage zu haben. Warum wurde an anderer Stelle schon ausgeführt.
So viel zum Thema nicht konstruktive Kritik .


Doch nun zum Kern - mein Fazit:


Der Begriff "grenzwertig" bezeichnet treffend viele Aspekte dieses Treffens. Da wäre die Größe der Anlage. In Leipzig stand eine Anlage der Superlative. Damit hatten wir zwar auch von Anfang an geworben, jedoch nie damit gerechnet, dass es so gigantisch wird! Unser Ansatz war, dass die weiter westlich angesiedelten Modulisten tendenziell eher nicht dabei sein werden, da ihnen die Anreise zu weit sein dürfte. Wir hatten daher auch nach einer Halle um die 2000m² gesucht - und das war die ursprüngliche Halle 22! Wir gingen davon aus, wenn wir zwischen 700m und 900m Gleislänge erreichen, ist das immer noch zumindest in diesem Jahr "weltgrösst". Den Superlativ hatte ich übrigens - entgegen der Meinung von Matthias, der das gar nicht wollte - gewählt, weil ich auf diese Art und Weise Sponsoren ins Boot holen konnte. Die würden für eine Veranstaltung unter ferner liefen nicht zur Verfügung stehen! Außerdem war diese Aussage für die Besucherwerbung wichtig. Nicht mehr und nicht weniger.
Was dann passierte - die Seitens der agra geänderte Halle mit mehr als doppelt so großer Fläche und die ständig steigende Zahl der gemeldeten Module - hat uns dann regelrecht überrollt! Es ging also nie um Gigantomanie, gleichwohl ist es so geworden. Die Größe halte ich persönlich - und da bin ich mit einigen anderen Teilnehmern einer Meinung wirklich für grenzwertig. Das betrifft nicht zuletzt auch die eingesetzte Technik, die wahrscheinlich auch hart am Limit arbeitete. Wir hatten erstmalig über 30 Booster im Einsatz und sage und schreibe 5 Kehrschleifen-Steuermodule. Was die Booster Crew - speziell hier Bodo und Martin - geleistet haben verdient allerhöchsten Respekt und ist über alle Kritik erhaben !


Grenzwertig war auch die gesamte Logistik des Treffens. Ich meine nicht die Anreisen, wobei da einige auch rekordverdächtige Strecken auf sich genommen hatten, sondern die des Umfeldes. Wir hatten eine Halle zur Verfügung, in der es außer Elektro- und Wasseranschlüssen sowie Toiletten keinerlei Infrastruktur gab! Die musste komplett geschaffen werden. Wir hatten jeweils fünf 7,5-Tonner hin und zurück zu transportieren und das von einem Ende Leipzigs zum anderen! Und das wollte auch auf- und abgebaut werden. Auch die Organisation dessen war ungeheuer zeitaufwendig. Da wir alle noch neben der Veranstaltungsorganisation wirkliche Fulltime -Jobs haben, war auch das tendenziell grenzwertig.


Was Wolfgang, Inge und seine Helfer für die Verpflegung der Teilnehmer, Aussteller und der Gäste geleistet haben, ist nicht hoch genug zu bewerten. Das Ganze war hart an der physischen und psychischen Belastbarkeit der Catering-Crew. Also ebenfalls grenzwertig. Umso mehr hatte mich die Aussage von Lydia überrascht (von Nancy gab es das hier schon schriftlich mit gleicher Aussage), dass es den Küchenleuten Spaß gemacht hat! Und das war von ihr nicht sarkastisch gemeint - Chapeau! Ich möchte jedenfalls speziell den "ständigen Mitarbeitern" von Wolfgang und Inge meinen Dank aussprechen, natürlich auch besonders den beiden Hauptakteuren der Küche. Ihr habt schier übermenschliches geleistet...


Was also ist mein Fazit? Es war ein gelungenes Treffen, das haben mir genügend Teilnehmer bestätigt, es gab ein paar Baustellen, die nicht optimal waren, aber das liegt in der Natur der Sache. Es gab eine tolle Anlage mit klasse Fahrmöglichkeiten. Allerdings wurde das Potential der Anlage nicht voll genutzt. Das bedeutet nicht, dass noch mehr Züge unterwegs sein sollten sondern diese noch gleichmäßiger verteilt unterwegs sein könnten, was den Verkehr zügiger gestaltet hätte. Aber das hätte wohl nur bei mindestens einer weiteren Woche Fahrbetrieb gehen können, denn wenn man über 1,5 Stunden braucht, um alle Streckenabschnitte in beide Richtungen zu befahren, kann man einfach nicht alle Möglichkeiten gleich erkennen und nutzen. Da ich den Gleisplan erstellt hatte, war mir natürlich vieles sonnenklar, aber wer den erst vor Ort richtig gesehen hatte, der war sicher etwas überfordert. Die Idee, die hinter solchen Treffen steckt - nämlich fahren bis der Arzt kommt, mit Zügen, die so lang sind, dass man Mühe hat das Ende zu sehen, wenn man an der Lok steht und auf wirklich langen Strecken - das wurde denke ich mit Bravour erfüllt! Dazu dienen die Treffen, neben der Freude, mit den Leuten, die man z.T. seit Jahren kennt, einfach ein paar schöne Tage zu erleben.


Die Stimmung war, und das wurde von einigen Teilnehmern schon geschrieben, gut und es gab kaum Knatsch zwischen den Teilnehmern. Die Freude an der Anlage hat vieles aufgewogen, z.B. die Verzögerung bei der technischen Inbetriebnahme. Die Stadtrundfahrt war für viele ein richtiges Highlight, danke an Matthias und Andreas für die Klasse-Organisation der Fahrt. Selbst die Reifenstecher konnten nicht zuletzt dank der fast kostenlosen Hilfe des Reifendienstes die Stimmung nicht vermiesen. Ich habe jedenfalls lange nicht mehr so viel und herzhaft gelacht wie abends beim Bierchen mit euch! Danke fürs Kommen an alle und dafür, dass Ihr diese Veranstaltung damit möglich gemacht habt.


Danke auch an den Leipziger MEV, Matthias, Tobias und Andreas sowie all die anderen und Angehörigen, die mitgeholfen haben. Da waren viele z.T. kaum sichtbare Helferlein an verschiedenen Stellen im Einsatz. Und z.B. am Einlass war es aufgrund der kalten Zugluft alles andere als lustig. Mein besonderer Dank gilt noch Andreas und Tobias sowie den anderen Helfern des MEV , Roland und seinem Fahrer für Verpackung und Transport des Materials am Montag. Die waren bis 19:45Uhr am Arbeiten.


Auch wenn ein Teil der Aussteller schon am Samstag aufgrund der schlechten Besucherzahlen die Segel gestrichen hatte, so habe ich doch von ganz vielen Ausstellern eine positive Resonanz bekommen. Sie haben mir nahe gelegt, das wieder zu veranstalten und sie sind dann auch wieder dabei.
Ich war zwischendurch mal der Meinung, dass ich so was nie wieder mache. Ich hatte und habe vollstes Verständnis für Ralph, dass er nach 5 Treffen, die er selbst organisiert hatte, zumindest eine Pause brauchte. Auf jeden Fall muss man sicher Einiges anders machen. Was konkret ist noch zu überdenken. Sicher wäre es sinnvoll, nicht alles selbst machen zu müssen, das spart enorm Kraft, erhöht aber leider auch die Kosten. Das muss dann refinanziert werden. Sicher kein leichter Spagat. Wenn wir nicht die Einnahmen aus der Küche gehabt hätten, wäre mir die Veranstaltung bei den vorhandenen Besucherzahlen finanziell um die Ohren geflogen. Die Essenmarken an die Teilnehmer zu verkaufen - und das haben alle einschließlich mir so machen müssen - war im Nachhinein die richtige Entscheidung. Wir kommen wahrscheinlich mit einer schwarzen Null raus, aber das ist nach den letzten Zahlen noch keineswegs sicher.


Kommen wir noch mal zum Punkt Größe des Modultreffens:


Das ist wirklich ein schwierig zu behandelndes Problem. Es kommen bei fast jedem Treffen neue Teilnehmer dazu, angesteckt von der letzten Veranstaltung, die sie als Besucher oder Gastfahrer erlebt hatten. Genau so hat es bei mir auch angefangen. Die tolle Veranstaltung im Jahr 2010 in Borken hat bei mir die Initialzündung gegeben, 2011 als Modulist mitzumachen. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich zwei Jahre später als Veranstalter agiere, den hätte ich für verrückt erklärt. Und es wurde schon von anderen und an anderer Stelle auch angesprochen: Wer soll entscheiden, wer dabei sein kann und wer nicht? Das ist für meine Begriffe der wichtigste Punkt der in nächster Zeit zu klären ist: Wie geht es weiter mit den großen Treffen, denen, wo ausreichend Platz für große Fahranlagen ist.


Noch größer ist dann wirklich problematisch. Auch ich bin nach Leipzig eher für kleinere, überschaubarere Treffen. Diese bedeuten für die Verantwortlichen auch deutlich weniger Stress. Und auch mehr Spaß. Andererseits gibt es sogar noch mehr aktive Modulisten als in Leipzig waren und die haben alle zusammen noch mehr Module als in Leipzig standen. Wie soll man diesen Konflikt lösen?! Ich wüsste nicht, wen ich von den Leipziger Teilnehmern ausladen möchte!!! Das alles sollten wir in dem von Heinz neu angedachten Forenbereich mal diskutieren. Ein Modultreffen mit ca. 50 Teilnehmern und einer Anlagengröße von der Hälfte der Leipziger Anlage halte ich von den Aufwendungen her für optimal. Was aber letztendlich bedeutet, dass nicht alle und nicht mit allen Modulen dabei sein können...


Bedanken möchte ich mich noch mal bei allen, die mitgeholfen haben, so etwas auf die Beine zu stellen und so viel Einsatz zeigten. Ohne Euch wäre es nicht gegangen...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

ospizio

unregistriert

45

Mittwoch, 9. Mai 2012, 22:20

Wieder zuhause

Hallo,

Gerade bin ich wieder in den heimischen Gefilden gelandet.
Heute Morgen habe ich auf der Strasse vor unserer Ferienwohnung nochmal den Anhänger mit der Küchenlogistig so beladen,dass er die 560km nach Hause durchsteht.
Alles ging super ohne Stau und mit einer Tankfüllung,nur 9,9 Liter im Durchschnitt und das bei vollbeladenem Passat und 1200kg Anhängelast.

Zuerst möchte ich mal meinem Modulkamerad Michael Kuhr gute Besserung wünschen,Inge und ich haben Dich vermisst,und ich habe Dein Malheur erst gestern Abend bei Nancy und Tobias erfahren.

Mein Fazit zu Leipzig,Es hat sich gelohnt.
Als feuerwehrmann versuche ich Probleme durch Taten zu lösen.
Trotz des Aufbaustresses der Küche,dem zerstochenen Reifen,der geschrotteten Stosstange,der Anwesenheit von 7Uhr früh bis nacht um 0,30 Uhr,trotz des langen Weges zum Kochzelt vor der Halle,weil der Gasbrenner nur dort betrieben werden konnte.
Und den drei Kilo,die ich abgenommen habe.Ich werde versuchen,die drei Kilo nicht mehr zuzunehmen.So wird mein Wohlstandgewölbe wie Nancy Waldrab meinen Bauch bezeichnet,etwas ansehnlicher.
Obwohl es in Württemberg heisst: Ein Mann ohne Bauch,ist ein Krüppel!!!

Bedanken möchte ich mich bei Allen,die in irgendeiner Weise zum Gelingen der Verpflegung beigetragen haben.Sei es durch reparieren der Wasserleitung,bereitstellen von Übergangskabel,Kochen im Zelt,Bedienen,Spülen,nach Aufall der Spülmaschine,abräumen ,einkaufen fahren,usw.

Die Probleme die Auftraten,wurden aber alle gelöst,und an dem Ergebnis,welches die Küchencrew erwirtschaftet hat,lässt sich dies auch beweisen.

Dass ich nicht zum Fahren gekommen bin, und meine Lok unausgepackt im Auto liess,habe ich verdaut.In Heilbronn habe ich Zeit dafür,denn da stehe ich nicht den ganzen Tag in der Küche.
Und die in Leipzig,gewonnene Freundschaft ist viel mehr wert,als ein paar Meter fahren.

Was mir dieseses Trffen aber gezeigt hat,ist,dass meine Küchenlogistik nicht für solche Mengen ausgelegt ist,um in einem entsprechenden Zeitfenster fertig zu werden.
Es ist einfach fast unmöglich in dem Zeitfenster mit so wenig Leuten,,von 7-9,30 Frühstück zu machen,abräumen,spülen,ab 10 Uhr Gäste zu bewirten,12-12,30 Mittagessen fertig zu haben,und ab 17 Uhr wieder das Nachtessen zu machen.
Das es trotzdem einigermassen geklappt hat,ist den Frauen zuzuschreiben,die wirklich viel mehr gemacht haben,als vorgesehen war.
Deshalb bin ich der Meinung,dass es besser ist,einen professionellen Caterer einzusetzen.Natürlich gibts dann eine Vollverpflegung nicht mehr für 10€ am Tag.

Gruss Wolfgang

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 10. Mai 2012, 09:01

Leipziger Allerlei

Also nun noch die Auswertung eines Niederrheiners - der nimmt sich selbst nicht so ernst und die Wahrheit steckt "hinter" den Worten ;-)

Für mich war es unter´m Strich ein gelungenes Treffen. Positiv hervorheben will ich die signifikant angestiegene Zahl von Signalen und Fahrdienstleitern. Noch bei keinem Treffen war der Verkehr so flüssig und noch nie hat MIR das Fahren so viel Spass gemacht.
Schockiert hat mich, dass ich, oder auch der Uli beim Erläutern der Anlage, Modellbahnern erklären muss, wie ein Signal aussieht. Trapeztafel lasse ich ja noch gelten, wenn die nicht jeder kennt, aber rot ist rot und Balken quer ist ebenfalls rot. Ich frage mich, wie diese Menschen ohne Zivi unfallfrei nach Leipzig gekommen sind???

Nun müsste es nur noch eine "Durchlassregelung" geben. Das wurde schon mehrfach diskutiert, aber bisher hat sich die Dauerfahrfraktion gesperrt. Wenn es Fahrkontingente gäbe (z.B. stündlich oder durch Freigabe weniger Funkys), wäre der Verkehr sehr, sehr vorbildlich.


Gefreut hat mich, dass ich viele neue Gesichter zu bereits bekannten Menschen (z.B. hier aus dem Forum oder Gästen meines Blogs) gefunden habe.

Oft war ich schon in Leipzig, die Stadtrundfahrt mit der Tram und den Erläuterungen (im hinteren Wagen leider nicht immer ganz gut zu verstehen) hat mein Wissen fulminant erweitert. Das war eine tolle Idee! :thumbsup:

Die Location war für ein solches Treffen ideal: verkehrsgünstig gelegen (wegen der Baustellen ringsherum würde ich eine Klage gegenüber der Stadt in Erwägung ziehen, das war geschäftsschädigend), ausreichend Parkmöglichkeiten, Platz satt, weitestgehend trocken, ...
Die obige Kritik hinsichtlich des Flairs kann ich ich nur müde belächeln .... ne, eigentlich lache ich mich schlapp. :D :D :D

Der Küchencrew und im Besonderen Ozpizio und seiner Inge als Orgaleitung, gebührt meine höchste Anerkennung. Dadurch dass diesmal alles offen war, hat man erst richtig mitbekommen, was das für ein Stress ist. Dass trotzdem, oder gerade deswegen (?) der Flirtfaktor recht hoch war, spricht für die gute Zusammenarbeit des Teams. Und wenn ich nun lese, dass Wolfgang nicht einen Zug hat fahren lassen ... schon bemerkenswert!
Auch ich denke, dass man bei dieser Grössenordnung ein Caterer beauftragen sollte. Das Frühstück für die Teilnehmer könnte man noch selber hinbekommen. Wer ein Problem damit hat, 10,- bis 15,- Euro für eine Tagesverpflegung zu zahlen, soll sich einfach Schnittchen mitbringen. Kaufen sich für 10 Mille Rollmaterial im Jahr und jammern rum - kopfschüttel!

Kritik kann ich hinsichtlich der Orga nur in einem Punkt anbringen. Es war etwas zu viel des Guten. Weniger Bürokratie hätte den Verantwortlichen und den Teilnehmern Arbeit und Missverständnisse erspart. Da haben sich drei Leute um das Namensschildchen für einen gekümmert, aus einer F-Marke konnte man nicht unkompliziert durch Draufzahlen eines Euros eine Mittags-Marke machen ... da geht´s der Rheinländer etwas leichter an. ;)

Für künftige Treffen habe ich folgende Vorschläge: Grosse Anlagen kann man teilen. Es gibt eine Rennbahn für die Carrerafraktion und eine Schneckenanlage für die Schleicher. Oder man teilt nach Epochen oder nach Outfit oder hat Rangieranlagen oder ...
Hätte auch den Vorteil das sich Inseln bilden liessen und der Gleisplan unkomplizierter wäre. Besucher kämen an alles ran zum Gucken.

Es kam die Idee auf, neben HN ein "kreisendes" Treffen durch die Republik zu veranstalten: Borken, Leipzig, Ruhrgebiet, Schleswig, München, Benelux.
So können sich die Organisatoren einige Jahre erholen und die Reiseunwilligen kämen auch gelegentlich auf ihre Kosten.
Hier sollte man elementare Grundlagen hinsichtlich Organisation in einem Konzept zusammenfassen und stetig erweitern. So fiele es leichter für neue "Macher" solch eine Veranstaltung zu stemmen.


Leipzig, Ihr ward klasse.


Also Männers und Damen (!) - nach dem Treffen ist vor dem Treffen. Die Module der HHB könnt Ihr allerdings erst mal vom Plan nehmen - siehe Foto im Anhang. ;(
»Gerald« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1595 - Arbeitskopie 2.jpg
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald« (10. Mai 2012, 09:18)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 10. Mai 2012, 09:29

Anhängerbild

Hallo Gerald,

da sieht ja gar nicht gut aus! Was ist denn da passiert? Hoffentlich halten sich die Schäden in Grenzen. Dein Kritikpunkt bezüglich unserer "Bürokratie" ist sicher berechtigt. Aber wir hatten das zum ersten mal gemacht und noch keine Erfahrungen. Mit dem Wissen von heute würde ich es auch einfacher gestalten.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

48

Donnerstag, 10. Mai 2012, 09:40

Hi Geri, nehmen wir es doch als Wink des Schicksals.....
ruf doch mal ...irgendwo....an..!
Datt kriegen wir widder hin!!!!
Mac

49

Donnerstag, 10. Mai 2012, 09:48

Ladungsschaden

Hallo Gerald,

mein "Beileid" für den entstandenen Schaden, wie es aussieht fehlt die rechte obere Spriegelstange des Spriegels

hast du die Spriegelstangen mit zur Befestigung benutzt ? eigentlich sind sie nur zum halten der Plane gedacht, wie ein

Zeltgestänge und nicht mehr, häufig werden sie aber "zweckentfremdet" und dann können solche bedauerlichen Schäden

entstehen. Wenn wir auf Ausstellungen waren haben wir wirklich alle Module in sicheren Transportkästen verstaut und

fest verschraubt und somit der Ladungssicherung genüge getan. Möchte hier jetzt nicht den Schlauen abgeben weiß

aber wovon ich rede, es ist bei diesem Thema Ladungssicherung noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

Hoffe für dich das der Schaden zu reparieren ist und sich finanziell im Ramen bewegt.

Gruß www.spur1e.de Hartwig Timm

50

Donnerstag, 10. Mai 2012, 10:56

Leipzig-Teilnehmer

Hallo Leipzig-Teilnehmer,

ich fand das Modultreffen absolut super, es hat alles gepasst.

Ja, Spüldienst hatte ich auch wegen ein paar Missachtungen der Fahrdienstregeln.
Meine 5 Glücklichen Tage sind hauptsächlich der verdienst der Leipziger Truppe.
Diese Leistung kann ich nur erahnen, wurde aber für mich sehr gut gelöst.
Die Größe der Anlage ist schon der Wahnsinn,
ich denke es sollte auch keiner versuchen noch größer zu planen.
Enttäuscht war ich etwas von der Besucherzahl,
hatte gedacht im Osten sind mehr Eisenbahn-Verrückte,
die auch zu so einer Veranstaltung kommen.

Hiermit möchte ich mich bei allen Helfern für dieses Modultreffen bedanken.
Küche, Veranstalter, Leipziger, Digital-Speziallisten, Modullisten und Nur-Fahrer, Danke.

Bin zwar mit einer starken Erkältung zu Hause angekommen und
konnte gerade noch mein Auto ausräumen und dann war ich geschafft.

Grüße
Gerhard

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 10. Mai 2012, 11:05

Leipzig - Schwarze Null oder nicht? - dann hefen wir alle, sie schwarz zu machen!

Hallo zusammen,
Holger hat geschrieben, dass er, da noch nicht alle Rechnungen vorliegen, noch nicht sicher ist, ob es finanziell betrachtet, zu einer "Schwarzen Null" reichen wird.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es für uns alle Ehrensache ist, falls Holger privat drauflegen müsste, denn er hat das auf eigenes Risiko durchführen müssen, ortsansässige Vereine waren diesbezüglich keine Stütze, wir ihn natürlich nicht im Regen stehen lassen.
Vorschlag: falls ein Defizit feststeht kann man dies mit einer einfachen Rechenformel erledigen: Defizit/Anzahl Teilnehmer = Beitrag von jedem, so dass Holger "nul für null" rauskommt und auch weiterhin Brötchen kaufen und seine Höllental-E 44 aufmotzen kann.
Was frage ich eigentlich, ich kenne Euch, da wärt Ihr 1er doch dabei, oder?
Dieses Gemeinschaftsgefühl macht es möglich, dass es auch in Zukunft Modultreffen geben wird und der "gestresste" Organisator keine Angst zu haben braucht, dass er am Ende deswegen auch noch Privat-Insolvenz anmelden muss...
In diesem Sinne, schöne Grüße und immer die FV beachten
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 10. Mai 2012, 11:21

Spenden für Veranstalter - erst mal aber für die Küche

Hallo Uli,

erst mal danke für die Bereitschaft, aber warten wir erst mal ab, was am Ende raus kommt. Wenn Du aber beim Spenden einsammeln bist habe ich eine andere Aufgabe für Dich:

Ich hatte ja vor, dem Wolfgang und der Inge noch was für ihren Marathonjob zukommen zu lassen. Das kann ich mit Sicherheit knicken. Wenn also alle Modulisten erst mal in eine Kasse für die Küchencrew etwas zahlen würden - die kannst du gerne betreuen - könnte unser Ospizio für all seinen Stress zumindest eine kleine Anerkennung bekommen. Seid Ihr alle dabei? Ich auf jeden Fall!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 10. Mai 2012, 11:21

Vorschlag: falls ein Defizit feststeht kann man dies mit einer einfachen Rechenformel erledigen: Defizit/Anzahl Teilnehmer = Beitrag von jedem, so dass Holger "nul für null" rauskommt und auch weiterhin Brötchen kaufen und seine Höllental-E 44 aufmotzen kann.

Ich möchte gern noch etwas ergänzen;
Da ich kein direkter Teilnehmer, jedoch begeisterter 2Tagesbesucher,
bitte ich eine Richtgröße zum Erreichen der Schwarzen Null im anmeldepflichtigen Teil des Forums einzustellen.

Da braucht sich keiner für schämen und jeder kann sich beteiligen ( ICH AUCH).

in diesem Sinne

Harald

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 10. Mai 2012, 12:09

Spendenkonto für die "Ospizio-Leipzig-Küchen-Crew" und ggf. für einen etwaigen Defizitausgleich des Leipzigtreffens

Hallo zusammen, ich habe von dem bisherigen Leipzig-Organisations-Chef Holger Danz einen Auftrag erhalten, den ich aber sehr gerne annehme, obwohl ich in meinem bisherigen Leben eher Aufträge verteilt habe...
Hallo Uli, erst mal danke für die Bereitschaft, aber warten wir erst mal ab, was am Ende raus kommt. Wenn Du aber beim Spenden einsammeln bist habe ich eine andere Aufgabe für Dich: Ich hatte ja vor, dem Wolfgang und der Inge noch was für ihren Marathonjob zukommen zu lassen. Das kann ich mit Sicherheit knicken. Wenn also alle Modulisten erst mal in eine Kasse für die Küchencrew etwas zahlen würden - die kannst du gerne betreuen - könnte unser Ospizio für all seinen Stress zumindest eine kleine Anerkennung bekommen. Seid Ihr alle dabei? Ich auf jeden Fall!
Also, ich habe soeben ein spezielles Konto dafür eingericht und Ihr könnt - in Holgers Sinne, aber auch weil wir unsermn "Küchernbullen" Ospizio für seine Höchstleistung danken wollen - auf folgendes Konto Euern Beitrag überweisen:
Ulrich Geiger, Konto 310 547 109, BLZ 50090500, Sparda Hessen, Stichwort "Küchen-Dank-Spende".
Falls Holger Danz am Ende ein Minus einfährt, machen wir das über dieses Konto genau so.
Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit. Wenn es Euch so geht wie mir, dann schlängle ich hin und wieder im Geiste in der Leipziger Halle immer noch mit meinem langen Kohlenzug durch die Bahnhöfe ... nein, ich bin nicht verrückt, sondern schlicht und einfach ein bekennender ferrophiler Ferromane und da helfen keine homöopathischen Dosen sondern nur das volle Programm.
Schöne Grüße
Uli P.S. in diesem Text sind komische Zeichen, ich weiß nicht was das ist, ich bekomme sie auch nicht weg, ich hoffe, Ihr könnt trotzdem alles lesen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

ospizio

unregistriert

55

Donnerstag, 10. Mai 2012, 13:10

Hallo,

Wir sollten auf jedenfall mal die Schlussabrechnung von Holger abwarten.Ich habe meine restlichen Belege ja erst am Dienstagnachmittag bei Tobias abgegeben.

Eigentlich will ich ausser diesen,durch Rechnungen belegten Kosten, Nichts weiter haben.

Inges und meine Arbeitskraft haben wir umsonst dem Modulgedanken zur Verfügung gestellt.

Die Idee von Ulrich,dem Holger auf eine schwarze 0 hinaufzuhelfen,werde ich voll unterstützen.

Also ,keine Spende für den (abtretenden)Küchenbullen,sondern nur für eine schwarze 0 in Leipzig!!!!!

Gruss Wolfgang

56

Donnerstag, 10. Mai 2012, 13:53

Hallo Herr Geiger
Sie haben in ihrem kopierten Text html verwendet, um diesen richtig anzuzeigen, müssen sie im beitrag auf einstellungen klicken und dort htm aktivieren anklicken.
MfG Admin

57

Donnerstag, 10. Mai 2012, 20:14

Kehrschleifenmodule zu verkaufen

Hallo zusammen,

um den Finanzrahmen wieder ein wenig in Ordnung zu bringen werden wir auch überzählig beschafftes Material veräußern.
Dazu gehören zwei Kehrwschleifenmodule, die wir als Reserve beschafft haben - die dann aber doch nicht benötigt wurden.

Die Kehrschleifenmodule sind von XTEQ-TOOLS und waren hier im Forum schon einmal Thema im Vorfeld von Leipzig.
Produkt-Beschreibung hier : http://www.ebay.de/itm/Kehrschleifenmodu…=item27c6d99ab5
Diese Teile haben wir zu einem Preis von € 18,90 gekauft und würden diese auch so weitergeben wollen. Wohlmeinende dürfen auch gerne mehr geben, der Verwendungszweck ist ja bekannt.
Wer Interesse hat bitte PN oder Mail an mich.

Gruss
Bodo

58

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:11

Eine Idee

Moin ,moin an alle

Könnte man nicht zwei parallele Rundanlagen aufbauen und mit einem
Übergabegleis verbinden.

Somit könnte man mehr Basisstationen betreiben da man mit zwei Intelliboxen arbeiten könnte.

Ist nur so eine Idee denn ich weis nicht ob so was überhaupt geht.

Vielleicht kann Bodo da weiterhelfen ob es Elektrisch machbar wäre.



Schöne Grüsse

Wolfgang

59

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:15

Moin Wolfgang,

nett gemeinter Vorschlag von dir, aber leider nicht wirklich weiterhelfend.
Wir könnten (!!!) sogar Leipzig noch größer, denn da ist steuereungstechnisch noch (etwas) Luft nach oben.
Jedoch würde das mehr Ordnung und Disziplin von den Teilnehmern, bzw. Fahrern, erfordern. Ein schier unmögliches Unterfangen, denn wenn der Ein oder Andere Fahrer ein Funky in seiner Hand spürt ist er nicht mehr zu halten :D
Aber da jetzt sehr viele Gedanken in der Post-Leipzig-Phase gemacht werden wollen wir mal in Ruhe abwarten wohin der Zug fährt und dann können wir uns auch mehr Gedanken machen. Das ist heute aus meiner Sicht einfach zu früh.

Schöne Grüsse
Bodo

60

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:43

Moin Bodo

Danke für die schnelle Antwort. War auch nur eine Idee. Denn wir hatten so etwas mal geplant an unserer Anlage.



Schüne Grüsse

Wolfgang

Ähnliche Themen