Sie sind nicht angemeldet.

  • »Wallner Robert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Mai 2012, 13:08

Märklin SSy45 oder Rlmmp 700 Schwerlastwagen

Hallo 1ser,

kann mir jemand ein Foto von der Unterseite eines Schwerlastwagen schicken?

Habe einen gekauft, aber der ist unten "nackt" - :cursing: super Verkäufer :cursing: , danke.

Na gut, ich bitte Euch um ein Foto das ich den Wagen wieder zurüsten kann.

Grüße aus Baden bei Wien

Robert

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Mai 2012, 13:26

Sys45

Hallo Robert,

wenn Du mit "nackt" die Bremsanlage meinst, die war bei den Wagen (je nach Packung) oftmals nicht dabei.

Siehe auch hier: Bremsanlage für Schwerlastwagen Märklin Ssy ?

Die Nummer des dort angesprochenen Kunststoffspritzlings lautet : 358190

Gruß Joerg
»Joerg Krause« hat folgendes Bild angehängt:
  • 358190.jpg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

3

Donnerstag, 3. Mai 2012, 14:28

Nackt und Verkäufer Schuld?

Was ich immer so schade finde es wird immer sofort der Verkäufer als schuldig hingestellt.Der Wagen hatte von anfang an keine Bremsanlage von Märklin,keiner meiner Wagen hatte diese dabei oder schon angebaut.Dies wurde ja früher schon bemängelt.Was ich nicht weiß ob es jemals irgend eine Serie gab wo welche mit bei gewesen ist.
Aber ich stelle mir vor ich hätte einen einmal verkauft wäre ich auch als Verkäufer Schuld obwohl er Seriemäßig keine Bremsanlage hatte.

Gruß
Lothar

  • »Wallner Robert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Mai 2012, 14:40

Schwerlastwagen

Hallo Jörg,

danke für die Info.

Hallo Lothar,

Falls bei meinen Wagen was fehlen sollte - hier sind ja auch die Löcher für einen Einbau vorhanden, dann schreibe ich das auch beim Verkauf dazu.

Nicht jeder weiß, dass eine Bremsanlage fehlt.

Wenn Sie etwas kaufen und es fehlen die Zurüstteile, dann ist bei Ihnen der Vekäufer nicht schuld - super, dann fehlen halt die Teile.

Grüße

Robert

5

Donnerstag, 3. Mai 2012, 14:56

Und nicht jeder Enkel der nach Opas Tod Wagons auf nem Dachboden findet weiß das unter einen Wagen ne Bremsanlage gehört. 50% meiner Wagen haben übrigens auch keine.

MfG Michael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Donnerstag, 3. Mai 2012, 15:01

Hallo Robert

Für den Verkäufer ist es doch nicht grad schön wenn er so etwass liest, Besonders wenn er dafür doch nichts kann.Klar ist es nicht schön wenn etwas fehlt und dies nicht angegeben ist. Hatte ich auch schon und beim Verkäufer nach gefragt oder man fragt im Forum nach ohne eine Wertung über den Verkäufer.
Dies ist meine Meinung

Gruß
Lothar

7

Donnerstag, 3. Mai 2012, 15:15

Märklin Schwerlastwagen

Ich habe auch diverse Schwerlastwagen, ob im Originalkarton mit Ladung z.B.Pistenbulli oder als Packung bzw. als Einzelwagen keiner hat eine Bremsanlage installiert bzw. als beiliegender Zurüstsatz

8

Donnerstag, 3. Mai 2012, 15:27

Bitte alles ohne jemanden zu nahe treten

Das größte Manko an diesen Wagen ist seit dem erscheinen des Wagen,die fehlende Bremsanlage.Märklin hatte mal vor diese als Zubehör zu verkaufen.Was aber meines Wissen nie geschah,wie Rainer Herrmann ja schon an andere Stelle schrieb paßt ja eine aus dem Märklinfundos.
So ähnlich ist es ja auch mit der Schraubenkupplung es gab mal welche wo diese bei lag und dann wieder wo nicht. Nur beim Schwerlastwagen ist nach meinen Wissen kein Wagen selbst bei den Packungen keiner dabei der jemals eine Bremsanlage dabei hatte.
Die Löcher zeigen Märklin plante es bestimmt aber führte es nicht durch.
Gruß
Lothar

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Mai 2012, 16:18

Die Bremsanlage vom G10 ist passend.


Aber die Bremsdreiecke und Fangeisen


in den Drehgestellen Fehlen immer noch,


und sind auch nicht so einfach nachzubilden.


Dazu kommt noch die Sache, dass der Wagen mit


angebauten Bremsschläuchen nur über 2m Radius


einsetzbar ist. :rolleyes:


Übrigens keiner der Schwerlastwagen hat Märklin mit


Bremszylinder verlassen. X(


Das Spritzteil kostete vor einigen Jahren keine 3€ da hatte


Ich für mich und ein paar Freunde ca. 40 Wagen nachgerüstet.


Davon sind ca. 30 wider im umlauf! Ich gehe davon aus, das noch


andere auf die Idee gekommen sind so das einige mit


Bremszylinder auf dem Markt sind. :thumbsup:


Mit freundlichen Grüßen


Thomas
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

10

Montag, 7. Mai 2012, 13:00

das grösste Manko

Hallo,

um zu behaupten das die fehlende Bremsanlage das grösste Manko dieser Waggons wäre halte ich für glatt übertrieben. Es handelt sich ja um ein Standardteil was mann (so mann will) sicher ohne grösseren Aufwand oder Kosten nachrüsten kann. Einfach in die vorhandene Bohrungen einstecken and fertig ! Anderenfalls wären die Mehrkosten für Märklin minimal gewesen um diesen Wagen komplett abzuliefern, und in dem Sinne verstehe ich schon die Frust wegen der inkomplette Bremsanlage.

Ein wesentlich grösseres Manko sind meiner Meinung nach die Seitenwangen der Drehgestelle ! Im original wurden diese als Pressblechteile hergestellt mit vielen öffnungen zur Gewichtsreduzierung.

Im Modell fehlen jedoch die mittleren öffnungen, und dadurch wird das Drehgestell zu Plump: es fehlt die "Leichtigkeit" des Vorbilds. Dies gilt übrigens nicht nur den Schwerlastwagen, aber ebenso für die Wannentender...

Ich habe mich dazu ausgeholfen die öffnungen auszufräsen, und bin dabei die Drehgestelle umzubauen.

Anbei die erste Bilder der Seitenwangen plus Neuteile.

MfrG,

krokodil
»krokodil« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1082.JPG
  • IMG_1083.JPG

Ähnliche Themen