Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. April 2012, 22:28

Neues Zeitalter Module?

n'Abend,

nach dem letzten Modultreffen in Borken zeigte man sich im Editorial des 012-Express noch etwas verwundert über die teilweise sehr schlichte Gestaltung der Module. Jetzt vor Leipzig werden im Thread "Plädoyer für eingleisige Module" wunderbar ausgestaltete Arbeiten gezeigt. Ist hier ein neues Zeitalter angebrochen? Sinn würde es zumindest machen. Bei den ersten Modulisten stand sicher die Schaffung der Fahrstrecke im Vordergrund. Nach und nach wird jetzt dem Drumherum mehr Beachtung geschenkt.

Für die Ausgestaltung von Modulen halt ich die Mannheimer Norm für sehr geeignet. Das Minimalziel einer Modulnorm muss es sein, die "Gleisstrecke" festzulegen. Mehr macht die Mannheimer Norm auch nicht. Dem Gestalter sind dann alle Freiheiten gelassen, neben der Strecke nach eigener Lust und Laune das Modul zu erweitern.

Ich freue mich auf die zukünftigen Modultreffen. Neben dem phantastischen Rollmaterial der Spur 1 werden auch immer mehr Module ein Hingucker sein.

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

2

Sonntag, 29. April 2012, 23:53

Nun ein neues Zeitalter ist es sicher nicht, aber auch die Module entwickeln sich weiter. Es gab schon fast seit den ersten Modultreffen komplett gestaltete Bereiche - langsam nimmt jetzt deren Anzahl zu und es wächst auch die Zahl der eingleisigen Abschnitte ebenso wie die Zahl der Modulisten.
Ich bin auch gespannt, was alles nach Leipzig kommt - die ersten Ergebnisse werde ich in 48 Stunden schon sehen.....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

3

Montag, 30. April 2012, 08:40

Gut ausgesraltete Module haben natürlich auch "Nachteile". Man kann sie nicht einfach mal so in den Kofferraum zwängen und noch etliches drauflegen... Da braucht man Transportkapazitäten wenn man Bäume, Büsche und Wege nicht plattdrücken will. Das heißt im Endergebnis: Weniger Module= weniger Sreckenlänge... Also ein Spagat, der nicht so ohne weiteres zu händeln ist.

In DK zeigen die 1er auch minimalste Landschaftsgestaltung. Es kommt halt aufs Fahren an. Zu Hause, im Verein usw. steht die Landschaftsgestaltung an erster Stelle. Ich weiß nicht, wann wir im Verein das letzte mal gefahren sind. Es muß so November/Dezember gewesen sein. Und das macht auch nicht immer so richtig Spaß, denn man will ja auch mal was dampfen sehen...
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (30. April 2012, 08:53)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Mai 2012, 12:22

Hallo Uwe,

bin auch vor der Sorte, die Loks und Wagen fahren sehen wollen. Ausgestaltung interessiert mich nicht. Auf meiner kleinen "Anlage" zu Hause steht kein Grashalm. =) Ein paar Pflichtgebäude wie Stellwerk, Lokschuppen, Bahnhof usw. - aber sonst nur Gleise, Weichen, Oberleitung und Signale. :D
Meist sind es die Außenstehenden, die Landschaft sehen wollen. Die wissen eben nicht um was es wirklich geht.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

5

Mittwoch, 2. Mai 2012, 00:00

Hallo Udo, ich bezeichne mich mal nicht als Außenstehender, und ich finde es sehr wichtig das meine autentisch patenierten Züge durch eine eben solche gut detaillierte Landschaft reisen, ist doch eine Geschmackssache. Nackte Module bringen nicht die wichtige Grundwirckung und auch nicht das Ambiente die diese wunderschönen Modelle verdient haben. Nichts ist schlimmer als ein Zug auf einer umgedrehten Holzkiste fahren zu lassen. Aber wie gesagt da hat jeder seine eigene Meinung. Grüße Peter Hornschu
Peter

6

Mittwoch, 2. Mai 2012, 09:09

Landschaft muss schon sein

Hallo,

ich stimme Peter zu. Meiner Meinung nach gehört für mich eine Landschaft dazu.Ist doch schön einen Nebenbahnzug mit einer toll gestalteten Landschaft fahren zu lassen. Egal ob schöner Bahndamm mit Unterführung, diversen Wiesen und Baumgruppen. Leider bin ich noch Meilen weit davon entfernt. Momentan liegen nur ein paar Gleise, da es noch keine Weichen gibt. Bin aber grad am Überlegen das Gleissystem zu wechseln, weil es langsam schon nervt.

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:31

Neues Zeitalter Module?

Hallo Spur 1er,
wie schon bemerkt wurde ist der Transport gut mit Landschaft ausgestatteter Mudule eine große wenn nicht fast unmögliches Unterfangen.
Besonders die Ausstattung mit maßstäblichen Bäumen und Gebäuden verlangt einen Zwischenraum bei der Beladung der viel Kapazität kostet.
Ich freue mich wie jedes Jahr auf eine Ausstellung wie die in Borken oder Leipzig und bewundere die Teilnehmer die diese viele Arbeit auf sich
nehmen. :rolleyes:
Ich persönlich bin kein Modulist, ich fahre auf meiner bis auf das letzte Detail ausgebauter Anlage zu Hause und wüste nicht wie ich so etwas
transportieren solle.
Ich wünsche beim Aufbau und Betrieb der Leipziger Ausstellung den Modulisten viel Geschick und Spaß ich werde das fertige Werk sicherlich wieder genießen.
Viele Grüße aus dem Modellbahn Museum Söhrewald
Ernst-Reiner CLAUS

8

Mittwoch, 2. Mai 2012, 12:47

-

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:21)


9

Mittwoch, 2. Mai 2012, 23:59

So ist es Thomas, und für kleine Szenen ist immer Platz. Grüße Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Maehdrescher .JPG
  • Maehdrescher2.JPG
Peter

10

Donnerstag, 3. Mai 2012, 18:57

Spitze, so muss es aussehen !!!!!!!