Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. April 2012, 11:03

System Control 7 (Intellibox II) und Soundprobleme der Mä 218

Hallo 1er,

Habe mit der Mä 218 (Motorola neu) folgendes Problem: Sobald sie auf dem Gleis steht, fährt der Sound hoch und danach sofort wieder herunter, das wiederholt sich endlos. Wenn f2 (Sound) aktiviert ist, bleibt der Sound eingeschaltet und alles ist o.k. Die Lok kann aber jetzt nicht mehr ohne Sound gefahren werden. Andere Funktionen derselben Lok und alle Funktionen z.B. der Mä E44 (Maxi) sind einwandfrei.

Weiß jemand Rat?

Jürgen Hauber

2

Freitag, 27. April 2012, 13:27

Hallo Jürgen,

das ist ein "altbekanntes" Problem beim Multiprotokollbetrieb. Auf der Uhlenbrockseite unter FAQ - oder hier im Forum - finden sich die Angaben, welche Sonderoption wie verändert werden muß. Weiß leider die Angaben nicht auswendig.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Freitag, 27. April 2012, 20:28

Hallo Michael,
ja, man soll die Sonderoption 909 auf 199 setzen, aber das behebt das Problem nicht. Und die Uhlenbrock FAQ's schweigen sich zu dem Problem aus...
Jürgen

4

Freitag, 27. April 2012, 22:50

Hallo Jürgen,

dann schrittweise höher setzen, bis es geht.

viel Erfolg
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Freitag, 27. April 2012, 23:33

Hallo Michael,
man kann die Sonderoption 909 von Wert 192 bis 202 verändern, aber keiner der Werte behebt das Problem. Werkswert ist seltsamerweise 10.
Gruß
Jürgen

6

Samstag, 28. April 2012, 00:34

Hast du nach dem Verstellen jeweils einen Reset ausgeführt?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Samstag, 28. April 2012, 13:59

Hallo Michael,
nein, habe ich nicht, sonst wäre ja alles wieder beim Alten. Ich hab mal Uhlenbrock angemailt, falls von dort die Lösung kommt, werde ich berichten, Zum Glück macht nur eine meiner Loks Probleme.
Jürgen

8

Sonntag, 29. April 2012, 20:26

Hallo 1er,
auch die Mä E 91 macht mit der SC7 Soundprobleme, möglicherweise ein Klasseneffekt aller frühen Märklin "Motorola neu" Decoder. Hat jemand ähnliche Probleme?
Jürgen Hauber

9

Sonntag, 29. April 2012, 23:42

Hallo Jürgen,

ist das gleiche Problem wie mit der 218 und trat auch bei der I-Box auf, konnte aber wie bereits geschrieben, mit verändern der Sonderoption behoben werden.
Übrigens: Ein Reset mit gleichzeitigem drücken von "Stop" und "Go" bis die Anzeige kurz erlischt, verändert keine Einstellungen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Montag, 30. April 2012, 18:39

Hallo 1er,
hat eigentlich die neueste Ecos Zentrale dieselben Probleme mit den älteren "Motorola neu" Decodern. Falls nicht käme ja die Rückgabe der SC7 und Neuanschaffung einer Ecos in Frage. Denn wenn ich bei 2 Lok's einen neuen Decoder kaufen muss, damit sie sich problemlos mit der SC7 fahren lässt, dann kann ich mir auch die etwas teurere Ecos leisten.
Gruß
Jürgen Hauber

11

Montag, 30. April 2012, 19:45

Hallo zusammen,

ich hatte noch nie probleme mit der Ecos meine Sounds der 218 und weiterer Lok abzurufen.

Gruß Tobi

12

Montag, 30. April 2012, 20:07

Hallo Michael,
nein, habe ich nicht, sonst wäre ja alles wieder beim Alten. Ich hab mal Uhlenbrock angemailt, falls von dort die Lösung kommt, werde ich berichten, Zum Glück macht nur eine meiner Loks Probleme.
Jürgen



Hallo Jürgen,

habe gezielt gesucht und viele Hinweise bekommen, dass man jeweils nach Veränderung einer Sonderoption einen Reset der Zentrale durchführen muss, damit die Änderungen übernommen werden.
Art und Weise hat Michael Staiger oben schon beschrieben.

Ich würde das zumindest mal ausprobieren, bevor ich eine andere Zentrale oder neue Decoder kaufe....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Montag, 30. April 2012, 22:10

Hallo Oliver,

ich habe durch Ausprobieren Folgendes herausgefunden: Wenn alle Loks (KM1, Kiss, Märklin) im Motorola-Format "neu" betrieben werden, dann funktionieren auch die beiden kritischen Loks (E 91 und 218) einwandfrei, die Soundprobleme sind behoben. Sobald aber eine (andere) Lok im DCC-Format angesprochen wird, ist das alte Problem wieder da. Facit bezüglich der SC7 für mich: Hat man Loks mit frühen Märklin "Motorola neu" Decodern, so ist kein einwandfreier Mischbetrieb Motorola/DCC möglich. Das ist auch so nach Veränderungen verschiedener Werte von Sonderoptionen (wie hier im Forum oder von Uhlenbrock vorgeschlagen). Mithin sind auch nur f1-f8 abrufbar. In diesem Sinne wäre diese neue Zentrale für mich nur eine Märklin 6021 mit höherer Leistung (in Bezug auf den reinen Mehrzugbetrieb, ohne Weichen usw.).

Gruß Jürgen

14

Montag, 30. April 2012, 23:35

Hallo Jürgen,

es war doch von vorneherein schon klar daß das nur ein Problem des Motorola/DCC-Multiprotokollbetriebes ist. Dieses Problem wurde bei der "normalen" I-Box gelöst und wird sicher bei der 7A-Schwester nicht anders sein. Habe meine leider noch nicht bekommen so daß ich das noch nicht angehen konnte.
Hast Du denn mal die Änderungen der Sonderoption mit dem besprocheneh Reset durchgeführt?
Hast Du bei KM1 mal dazu nachgefragt?
Ferndiagnosen sind immer schwierig, da ja an der SC7 womöglich einige Dinge anders programmiert sind, so vielleicht auch bei der SO 909 (Wert 10 statt 199 wie bei der I-Box) das könnte heissen daß evt mit 11, 12 oder 13 was zu erreichen ist oder die SO 909 eine andere Funktion als bei der I-Box hat. Ist denn in der Anleitung keine SO-Liste?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

15

Freitag, 11. Mai 2012, 20:59

Hallo 1er,

Die Problemlösung der Fa. Uhlenbrock nach langen Versuchsreihen ist folgende: Die Sonderoption 903 der SC7 auf den Wert 144 setzen (Werkseinstellung ist 149). Dies verändert die Impulsbreite der DCC-Signale, die die alten Mä-Decoder in der Werkseinstellung offenbar als Analog-Signale interpretieren. Damit fahren jetzt meine Mä Problemloks (BR 218 und E 91) auch im Multiprotokollbetrieb einwandfrei.
Vielen Dank in diesem Zusammenhang an Herrn Richter, Leiter der Serviceabteilung bei Uhlenbrock, für seinen vorbildlichen Einsatz.

Jürgen Hauber

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Mai 2012, 10:00

Hallo zusammen,
KM1 hat am 14.05.12 als neue Nachricht auf der Home Page auf eine Lösung dieses Problems bei ihren FAQ hingewiesen. Siehe Link:
http://www.km-1.de/html/soundprobleme_marklindecoder.html
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

17

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:42

Sytem Control 7 und Hübner E 94

Hallo 1er,
wer die Hübner E 94 mit der neuen SC7 im DCC-Modus fährt, muss beachten, dass 14 und nicht 28 oder 128 Fahrstufen eingestellt sind, sonst blinkt das Licht. War schon mal hier, wollte es nur noch mal erwähnen, da mit der neuen Zentrale ehemalige 6021er wie ich vermehrt im DCC-Modus fahren dürften.
Gruß
Jürgen Hauber

18

Sonntag, 27. Mai 2012, 14:56

Hallo Jürgen,

wenn Du den Wert aus CV29 um 2 erhöhst, funktioniert das Licht bei 28/128 Fahrstufen.
Kein Hexenwerk ;-)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

19

Sonntag, 27. Mai 2012, 15:48

Danke Oliver, genauso geht's. CV 29 hatte die Werkseinstellung 4, hab's auf 6 gesetzt und alles ist gut.
Grüße Jürgen

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. November 2012, 16:37

Update aus aktuellem Anlass

Halllo liebe Leute,
das Soundproblem bei einigen Märklin 218, 220 oder der E91 mit älteren Decodern scheint ja aus Sicht der Intellibox/System Control/Ecos-Nutzer gelöst, für diejenigen einer CS2 - zu denen ich mich auch zähle, bleibt das Problem des hochfahrenden Motorsounds bestehen.
Einzige Lösung bisher (wie in anderen Threads hier im Forum zu diesem Thema zu finden): alte Decoder tauschen. Der Mischbetrieb mfx/Motorola alt/DCC ibleibt unmöglich.
Ich habe dazu von Märklin gestern aber erfahren (von Herrn Haller) dass bei Märklin keine Tasuchdecoder mehr vorhanden sind.
Da meine CS2 noch recht neu ist, habe ich das Problem meinem Fachhändler vorgetragen, der wie er sagt in der Beta-Testgruppe der CS2 ist (Meises Modellbahncenter). Er will nun versuchen, ob man im nächsten Update zur CS2 nicht eine Veränderungen einbauen kann, die die bekannten Probleme behebt.
Bin gespannt, ob da etwas passiert, denn ich möchte den exzellenten Sound der Loks behalten.
Beste Grüße vom Ameisenbär
Der Ameisenbär