Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. April 2012, 00:42

Schienenwagen SSk

Hallo allerseits,

nun ja, da ist er. Kein Modell von der Stange .Reine Handarbeit eben , made in Germany.

Es ist ziemlich schwer aussagekräftige Fotos zu bekommen, so beschreibt die Originalzeichnung von 1892 das gute Stück als 30 to Schienenwagen.

Später wurde auf der Zeichnung 35 to vermerkt , weiß jemand wie das zusammen hängt ? Ich vermute das der Wagen mit Bildung der DRG eine Auflastung bekam.

Gruß P. Fiedler

P.S. der Wagen ist im Prinzip schon jetzt als Bausatz und als Fertigmodell lieferbar. Bevor ich ihn aber auf meine Homepage setze muss erst die Bauanleitung als Fotodokumentation fertig sein.



http://www.modellbauhandel-fiedler.de
»Peter Fiedler« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rungenwagen fertig1.jpg
  • Rungenwagen fertig2.jpg
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

2

Dienstag, 17. April 2012, 08:08

Sehr schöner Wagen Peter. Bitte poste es so schnell wie möglich wann Preis und Fotodokumentation für den Wagen klar sind.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Uwe Berndsen

unregistriert

3

Dienstag, 17. April 2012, 20:00

Schienenwagen Ssk

Hallo Herr Fiedler,

ein schönes Wägelchen, jedoch in der heutigen nicht zu gebrauchen. Trotzdem, als paarweise Verwendung eine Bereicherung jeder Anlage.

MfG

Uwe Berndsen

4

Dienstag, 17. April 2012, 22:56

Hallo Uwe,

dein Satz ist für mich völlig unverständlich? Könntes mich mal aufklären, bitte?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Mittwoch, 18. April 2012, 08:33

Hallo Herr Fiedler,
das ist ja eine positive Überraschung. Ich gehe davon aus, dass es den Wagen auch in der Variante in Ep.3 geben wird.
Bin gespannt.
mfg Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. April 2012, 11:42

Uwe Berndsen meint wohl, daß der Wagen in den Epochen 3 bis heute nicht zu gebrauchen sei. Bei mir wäre er tatsächlich ein Fremdkörper.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. April 2012, 13:25

Info für die Epochen-Unwissenden

Bei der DB bekam der Wagen das Gattungszeichen ssk 07 und lief nach meinen bisherigen Erkenntnissen mindestens bis Epoche 4.

Das Bremserhaus wurde durch eine einfache Bremserbühne ersetzt.

Ob und wann der Wagen eine Druckluftbremse erhielt kann ich nicht sagen.

Möglicherweise lief er auch bis zur Ausmusterung nur als Leitungswagen.

Vielleicht kann jemand eine belegbare Auskunft geben. (Vorbildfotos)

Dann sollte auch die DB Variante möglich sein.

Gruß Peter

http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. April 2012, 18:59

Hallo Peter,

und wenn es keine Fotos von DB-Einsätzen gibt, dann haben solche Wagen mit Sicherheit bis Ende der 70er als Bahndienstwagen, in Industriebetrieben und bei NE-Bahnen überlebt!

Eine Variante ohne Bremserhaus mit Epo III - Anschriften ist auf jeden Fall wünschenswert.

Gibt es denn schon eine Preisvorstellung??? Auf Deiner seite habe ich bisher nichts gefunden....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Uwe Berndsen

unregistriert

9

Donnerstag, 19. April 2012, 20:06

Schienenwagen Ssk

Hallo Michael, das will ich gerne tun. Worin liegt das Unverständnis?

MdfG

Uwe

Uwe Berndsen

unregistriert

10

Samstag, 21. April 2012, 19:51

Schienenwagen SsK

Hallo Michael,

damit wollte ich nur andeuten dass bei heutigen Schienenlängen (120m) die Schienen endlos auf mehrere Wagen verladen sind und über eine Ablauframpe am letzten Wagen abgezogen werden. Dadurch hat sich das mit der Bremserbühne erledigt. In der Epoche II dürfte der Wgen bei paarweisen Einsatz in der Lage sein 30m Schienen zu transportieren.

MfG

Uwe Berndsen

11

Donnerstag, 26. April 2012, 20:23

Hallo Michael,

damit wollte ich nur andeuten dass bei heutigen Schienenlängen (120m) die Schienen endlos auf mehrere Wagen verladen sind und über eine Ablauframpe am letzten Wagen abgezogen werden. Dadurch hat sich das mit der Bremserbühne erledigt. In der Epoche II dürfte der Wgen bei paarweisen Einsatz in der Lage sein 30m Schienen zu transportieren.

MfG

Uwe Berndsen

.....daher sollte man sich am besten gleich zwei dieser Wagen bestellen. Nur sehen 93cm Schienenprofile in einem 1020er Radius, verteilt auf zwei dieser Wagen, nicht besonders vorteilhaft aus.

Aber mal im Ernst, der Wagen ist eine absolute Sahneschnitte für den Ep.II Liebhaber, gerade wegen des exotischen Bremserhauses. Natürlich ist er auch ganz besonders für die Ep. I Liebhaber
ein Blickfang mit der insgesamt sehr filigranen Optik. Schon in HO konnte ich mich dem Reiz dieses Wagens nicht entziehen....



Viadukt bei Vorwohle(bei Eschershausen)



Gruß



Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

12

Freitag, 27. April 2012, 10:38

Suuuuper

Hallo Peter,

der Wagen sieht einfach toll aus, wir warten auf die Epoche 3 - Ausführung.

Bis dann,
Burkhard

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. April 2012, 13:54

Hallo,

bei der "echten" Bahn machen die Schienen die Wagen-Bewegungen in der Kurve mit. Stahl ist eben elastisch.

Bei der Modellbahn ergibt sich das Problem, daß der innere Widerstand der Schienen nicht auch im Maßstab 1:32 kleiner wird. Edelstahl oder Neusilber bleiben von der Struktur her wie das Vorbild. Die einzige Möglichkeit wäre, 90 cm lange Eisenbahnschienen aus biegsamem Kunststoff herzustellen. Das würde auf der Modellbahn den richtigen Effekt ergeben.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

14

Freitag, 27. April 2012, 16:16

Hallo Udo,

das Hauptproblem beim Schienenbiegen mittels mehrerer Transportwagen sind eher unsere überdimensionierten Schienen und "Unterdimensionierten" Radien und Weichenwinkel.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (27. April 2012, 22:41)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. April 2012, 14:56

Hallo Michael,

der Problematik bin ich mir schon bewußt. Aber mit Kunststoffgleisen könnte man das Problem lösen. Und optisch würde es auch etwas her machen. Man muß ja nicht "Kunststoffgleise" 'ranschreiben. :D

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

16

Samstag, 9. Juni 2012, 14:08

Bauanleitung Schienenwagen SSk

Hallo allerseits,

die Bauanleitung für den Schienenwagen kann nun per Mail von mir angefordert werden. (4,4 MB als PDF Datei)

bestellung@modellbauhandel-fiedler.de

Zumindest als Bausatz ist er jetzt auch in Epoche 3 u. 4 lieferbar . Jedoch mit der Einschränkung das die Bremserbühne aus entsprechenden Profilen selbst gelötet werden muss.

Letzte Infos zu dem Wagen sagen aus das er nie eine Bremsanlage erhalten hat. Es ist aber davon auszugehen das zwei durchgehende Luftleitungen vorhanden waren. Vermutlich ab Epoche 2.

mfG P.Fiedler

P.S. wegen einiger Nachfragen, in der Bauanleitung ist eine mit Preisen hinterlegte Teileliste.


http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter Fiedler« (9. Juni 2012, 17:49)


Ähnliche Themen