Sie sind nicht angemeldet.

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. April 2012, 23:12

Talbot Schotterwagen

Hallo,

nachdem ja bekannterweise die Trittstufen und Geländer bei den Talbot Schotterwagen ein konstruktiver Schwachpunkt sind und ich gestern auch mal wieder beim aufgleisen durch Unachtsamkeit ein Geländer "gehimmelt" habe, hier meine kleine Bastelarbeit eines grauen Sonntags dazu. Die Trittstufen und Geländer sind nun aus Messing nachgebildet und an der Pufferbohle festgenietet. Da ich nun schon einmal an den Wagen dran war, habe ich auch gleich die aus Kunststoff nachgebildeten Bohlen entfernt und aus gebeiztem und lasiertem Echtholz neue Bohlen angebracht.

Für die Geländer habe ich Blechstreifen 1 x 1,5mm sowie Rundmaterial 1mm und 1,5mm und Nieten 1x 6mm (z.B. von Knupfer Modellbau) verwendet. Die Holzbohlen sind eigentlich eine biegsame Decksbeplankung aus dem Schiffsmodellbau, von unten verstärkt mit 1mm Flugzeugsperrholz, das Ganze gebeizt und mit Parkettlack versiegelt.

Nun haben die Wagen nicht nur wieder intakte und auch stabile Geländer und Trittstufen sondern auch eine ansprechendere Optik.

Gruß Joerg
»Joerg Krause« hat folgende Bilder angehängt:
  • talbot-1.jpg
  • talbot-2.jpg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

2

Montag, 16. April 2012, 00:08

Hallo Joerg,

eine nette Bastelei und in dieser Ausführungsqualität hätte sie eine größere Vorbildnähe verdient, denn das Kiss-Geländer ist deutlich entfernt davon.
Die Geländerstäbe sind beim Original aus Winkelprofil, nur die kurzen, hochklappbaren Schranken über den Puffern aus Rundstahl.

http://www.forum-thetrain.de/wbb2/attach…a3019534894c873

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Montag, 16. April 2012, 22:06

Talbot-geländer

Hallo miteinander,

da ist noch ein Bildl vom geländer

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pict0005.JPG

Ähnliche Themen