Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jürgen Lindner

unregistriert

1

Sonntag, 15. April 2012, 17:50

Umstellungsprobleme von alter Digi-Zentrale 6021 auf Central Station 60215


Liebe Spur 1 Freunde:

Nun habe ich endlich den Umstieg auf die neue DCC fähige Central Station gewagt und schon kommen die ersten Problemchen:

1. Donnerbüchsen Licht ausschalten:

Obwohl alle (!) mit der 6021 keine Probleme beim Ausschalten der Wagenbeleuchtung machten, zeigen nun verschiedenen das ominöse Flackern bei der Central Station.

Betroffen sind bei mir die Wagen 58151, 58152, 58153, 58154 - die ich im August 2008 abgeholt hatte. ?(
Interessanterweise zeigt der spätere Kauf 58156 vom August 2010 bei beiden Zentralen kein Flackern.


Kann das Flackern an der Central Station auf dem alten Dekoderfehler beruhen? Und die Dekoder müssen bei Märklin gewechselt werden?

2. Schienenbus - VT98+VS98 vom Dezember 2009 - fehlerhaftes 2/3 Spitzen Fahrlicht am VS98 (wird nicht mit der Fahtrrichtung korrekt umgeschaltet)

Auch hier taucht der Fehler nur bei der Central Station auf. :(

Setze ich die alte Digi-Zentrale ein, funktioniert die Umschaltung korrekt. 8o

Ich habe den Schienenbus wie empfohlen als Traktion inklusive VB98 eingerichtet. Alle Mäuseklaviere sind entsprechend der Anleitung eingestellt.

Woran kann es liegen - fehlerhafter Dekoder im VS98?

Ich würde mich freuen, wenn ihr da einem Digi-Laien weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüssen, Jürgen

Leisi71

unregistriert

2

Sonntag, 15. April 2012, 18:40

Sind die Adressen auf der Zentrale auf Motorola oder DCC eingestellt?
Denn wenn die Adressen auf DCC stehen kann es nicht klappen. Dann muß die Decoderadresse auf Motorola umgestellt werden.
Oder die Decoder werden auf DCC umgestellt.

Gruß
Martin

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. April 2012, 19:40

Hallo,

ich kenne nur die 6021, nicht aber die CS.

Normalerweise ist jedem Decoder eine feste Adresse zugeordnet,

nicht das Digitalformat, ob DCC oder Motorola wird automatisch erkannt.

Bei dem DCC Format gibt es jedoch zwei Möglichkeiten 27 oder 28 Fahrstufen,

wenn die Möglichkeit besteht sollte die CS auf 28 gestellt werden, oder auf Motorola.

Gruß Heribert

4

Sonntag, 15. April 2012, 19:51

Alles Einstellungsfrage, keine Defekte

Hallo!

Gewechselt werden muss nichts, defekt ist auch nichts, denn dann würde das Problem bei beiden Zentralen auftauchen. Das gilt zumindest für den VT/VB/VS.

Mit an Sierheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegen die Fehler in der Einstellung der Adressen, des zugehörigen Datenformates bzw. der Fahrstufen, ggf. noch an einer Einstellung die Störungen verursachen kann, einem Rückmeldesystem.

Das lässt sich alles beheben.

Zu Loks und Waggons gilt: Fahrzeuge, die nur Motorola-Format können, müssen auf Motorola I oder Motorola II Datenformat richtig zugeordnet sein. Fahrzeuge, die DCC oder multiprotokollfähig sind, sollten die Grundeinstellung 28 Fahrstufen, DCC oder ggf. 128 Fahrstufen DCC zugewiesen bekommen.

Eine solche Einstellung kann zwar grundsätzlich vorgewählt werden, muss aber letztlich für jedes Fahrzeug einzeln gesetzt werden, wenn die Einstellung von der Grundeinstellung abweicht.


Bei Weichen- oder Signaldecodern muss man sich auf ein Format festlegen, also entweder nur DCC oder nur Motorola Format wählen.

Am besten in einer ruhigen Stunde die Betriebsanleitung der Zentrale durchforsten.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (15. April 2012, 20:16)


5

Sonntag, 15. April 2012, 19:51

Hallo zusammen,
wie schon befürchtet, wird es an den Decodern liegen, die auf das gleichzeitige Vorhandensein von Motorola und DCC allergisch blinkend reagieren.

Da bleibt nur Austauschen (Märklin-Service kontaktieren).
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Jürgen Lindner

unregistriert

6

Montag, 16. April 2012, 11:27

Hallo Zusammen - vielen Dank für die Informationen.

Hallo zusammen,
wie schon befürchtet, wird es an den Decodern liegen, die auf das gleichzeitige Vorhandensein von Motorola und DCC allergisch blinkend reagieren.

Da bleibt nur Austauschen (Märklin-Service kontaktieren).

Hallo Oliver - das bezieht sich m.E. nach auf die Donnerbüchsen. Oder?

Die Triebwagenkombi muss ich halt nochmals zuhause im Ruhrpott checken, denn hier in Ellwangen habe ich nur eine zweite alte 6021für die Spur 1 stehen. Eine zweite Central Station habe ich noch nicht zu Testzwecken gekauft.

Gruss aus Ellwangen, Jürgen Lindner

Jürgen Lindner

unregistriert

7

Montag, 16. April 2012, 11:40

Hallo!

Gewechselt werden muss nichts, defekt ist auch nichts, denn dann würde das Problem bei beiden Zentralen auftauchen. Das gilt zumindest für den VT/VB/VS.

Mit an Sierheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegen die Fehler in der Einstellung der Adressen, des zugehörigen Datenformates bzw. der Fahrstufen, ggf. noch an einer Einstellung die Störungen verursachen kann, einem Rückmeldesystem.

Das lässt sich alles beheben.

Zu Loks und Waggons gilt: Fahrzeuge, die nur Motorola-Format können, müssen auf Motorola I oder Motorola II Datenformat richtig zugeordnet sein. Fahrzeuge, die DCC oder multiprotokollfähig sind, sollten die Grundeinstellung 28 Fahrstufen, DCC oder ggf. 128 Fahrstufen DCC zugewiesen bekommen.

Eine solche Einstellung kann zwar grundsätzlich vorgewählt werden, muss aber letztlich für jedes Fahrzeug einzeln gesetzt werden, wenn die Einstellung von der Grundeinstellung abweicht.


Bei Weichen- oder Signaldecodern muss man sich auf ein Format festlegen, also entweder nur DCC oder nur Motorola Format wählen.

Am besten in einer ruhigen Stunde die Betriebsanleitung der Zentrale durchforsten.

Grüße

Diesel



Hallo Diesel - vielen Dank! Die Central Station habe ich gekauft um meine KM1 Maschinen und meine Märklin-Loks im Mischbetrieb zu fahren. Klappt ja auch mit den meisten Loks - und da habe ich ja die Loks bei CS über das Programmiergleis angemeldet.

Nur halt kleinere Problemchen mit der Beleuchtung oder dem VS Beiwagen. Oder dem abgeschossenem Soundbaustein (falsch gesteckter Stecker) bei der "alten" Mä BR01.

Die Donnerbüchsen stehen schon an der Seite und werden am Wochenende zum AW Märklin geschickt.

Von meiner Schienenbuskombi erwartete ich nach erfolgreicher MFX-Anmeldung eher keine Probleme. Da steht aber nochmals eine Überprüfung am Wochenende an...

Das wollte ich eigentlich zum Fahren nutzen :!:



Gruss, Jürgen Lindner

Die Weichen/Signale werden nicht über die Digi-Zentralen geschaltet.

Jürgen Lindner

unregistriert

8

Sonntag, 8. Juli 2012, 07:40

Hallo Zusammen - und so waren die Donnerbüchsen mal kurz zum Überholen bei Märklin. Ein freundlicher Mitarbeiter hatte mir auf meine Service Anfrage geschrieben. Das Einschicken ging mithilfe meines Händlers problemlos und die Wagen steh wieder zum Fahren auf den Modulen. Nun funktionieren diese mit CS und der alten Station auch im DCC Modus.
Einen Dank an Märklin für den Austausch der defekten Dekoder.

Danke an alle die mitgeholfen haben dieses Problemchen zu lösen.

Mit freundlichen Grüssen, Jürgen Lindner

PS: Jetzt steht noch die Geschichte mit dem Schienenbus an, aber ich bin erst einmal in Singapur!

Ähnliche Themen