Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 6. August 2012, 09:46

Hallo,

auch ich habe immer mal wieder Probleme mit den Rauchentwicklern (Lüfter-Rad, Undichtigkeiten, etc.) Ich denke, die Probleme wären noch größer, da die meisten Besitzer den Dampf gar nicht erst einsetzten (Sammler, Allergiker, ertc.)
Für mich blöd, weil ich soweit von Lauingen entfernt wohne, da bleibt eben nur Pakete schicken.- Ansonsten ist die Werkstatt sehr bemüht und es wird gute Arbeit abgeliefert. - Trotzdem habe ich den Eindruck, dass gerade der Rauchentwickler bei der BR 50 anfällig ist, auch für Pfützen-Bildung, Undichtigkeiten, Lüfter-Rad. - Hoffentlich wird das wieder besser.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

spur1pem

unregistriert

22

Montag, 6. August 2012, 21:53

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:09)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 7. August 2012, 08:24

Hallo,

könnte es sein das es auch an der Auflage der BR50 von KM1 liegt? Das die Wiederauflage der BR50 in diesem Bereich besser verarbeitet oder andere und verbesserte Teile verbaut bekommen hat, so das bei diesen Loks keine Mängel am Rauchgenerator auftreten?

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

24

Dienstag, 7. August 2012, 08:59

Also, das Thema hatten wir hier ja schon öfter:
für mich subjektiv sind die Rauch-Entwickler in den verschiedenen Baureihen bei Km-1 unterschiedlich. Bei der 57er geht der Zylinder-Dampf in ein Formschlauch zur Seite weg und dann nach unten. Bei der BR 50 geht er direkt aus dem RE nach unten weg. Wenn ich die Lok so lange fahre, bis der RE leer ist, bildet sich keine Pfütze. Wenn noch etwas Destilat drin ist, dann läuft er leer. Ich vermute, dass es daran liegt, das die ölige Substanz sich dann nach unten weg zieht, s.o.
Außerdem ist bei meiner 57er die Verschraubung zum Schlot isoliert und dicht. Bei der 50er ist nix. Daher difundiert bei manchen Loks (ich habe mehrere), wenn die Verschraubung nicht bis Ende eingedreht ist, das Destilat/Konsensat da raus und zieht sich von innen am Kessel entlang und tritt dann an allen Stellen am Kessel aus, die Lok ist völlig eingeölt. Ich habe die Verschraubung isoliert (habe ich hier schonmal beschrieben). Nach unten ist die Lok zum Teil auch nicht dicht, und Destilat zieht sich über die Zylinder am Rahmen entlang etc. Da war ich noch nicht dran. Aber das Kondensat zieht sich allein schon aus der Austritts-Öffnung am Zylinder entlang. - Einen losen Ventilator hatte ich auch schon, dass scheint bei den Loks unterschiedlich zu sein, wie er befestigt wurde.
Für mich ist der Rauch-Entwickler in der BR57 der bessere. s.o. aber auch aufwendiger. Das ist mein subjektiver Eindruck, denn ich weiss nicht, wie die Dinger von innen aufgebaut sind.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

25

Sonntag, 26. August 2012, 17:56

Hallo,

bei meiner BR 50 ist es genau andersrum. Der Zylinderdampf funktioniert nicht mehr. ?( ?(
Kennt das jemand??

Gruß Fank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milna« (26. August 2012, 20:03)


26

Donnerstag, 26. September 2013, 23:38

@ TouchCab - Jens:

Hallo Jens,

nochmal an dieser Stelle Danke für Deinen tollen Beitrag und Anleitung. Hat mir sehr geholfen (sh. meinen anderen Beitrag)

Viele Grüße
Elmar

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen