Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. April 2012, 00:13

Schienenprofile Märklin und S49 Hosenträger

Hallo Spur-1-Freunde des niedrigen Schienenprofils,

ich habe heute mein Paket S49 Schienenprofile mit Schwellen und Kleineisen von der Firma Hosenträger bekommen.

Auf der Intermodellbau in Dortmund werde ich am Stand von Spur-1-Kreativ dann die Schwellen bürsten, ein wenig Schnitzen bzw. mit Kerben versehen, und die Schienenprofile reinigen und brünieren. Das Gleis in einer Schablone zusammenbauen und ein wenig Schottern.

Vielleicht werde ich dann auch noch eine Situation darstellen wie man diese auch bei der Deutschen Bundesbahn noch heute finden kann.

Einen Übergang vom "großen" Schienenprofil auf ein "niedrigeres" Schienenprofil.

mit Grüßen aus tiefer Nacht

Benno
»Benno Brückel« hat folgendes Bild angehängt:
  • S54+S49.JPG
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

2

Freitag, 13. April 2012, 16:11

Hallo Benno,

leider zeigt dein Bildbeispiel ein völlig falsch verlaschtes Provisorium. Für solche "Übergänge" gibt es Speziallaschen, die die Schienenoberkante bzw. Fahrkante auf einer Linie halten.

Auf diesem Bild http://www.tf-ausbildung.de/Sonstiges/Da…eisklammer2.png ist so eine Lasche zu sehen, allerdings in geschweisster Ausführung. Es gab jedoch vorgefertigte Laschen zur Verbindung unterschiedlicher Schienenprofile. <http://gleisbau-welt.de/site/material/sc…tel_laschen.htm>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. April 2012, 16:30

Hallo Benno Brückel,
das sieht mir auch ziemlich nach Pfusch aus. Das knallt bestimmt ganz gut , wenn da ein Zug drüber fährt?
MfG. Berthold

4

Freitag, 13. April 2012, 23:50

Hallo Benno,

das gucke ich mir gern mal am Samstag in Dortmund an.

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Uwe Berndsen

unregistriert

5

Samstag, 14. April 2012, 20:53

Schienenprofil

Hallo Herr Brückel,

so geht das nicht.

Die Schienenoberkannte ist immer gleichbleibend in einer Höhe.

Bei unterschiedlich hohem Schienenprofil ist an der Stoßstelle das eine Gleis etwas tiefer eingeschottert und als Verbindung werden gekröpfte Laschen verwendet die dem jeweiligen Schienenprofil angepasst sind.

MfG

Uwe Berndsen

MfG

Uwe Berndsen

Uwe Berndsen

unregistriert

6

Dienstag, 17. April 2012, 20:14

Schienenprofil

Hallo Herr Brückel,

Sie haben natürlich Recht, es handelt sich um eine provisorische Verbindung der Schienenmasse. Wenn in der Nähe oder auf dem Gleis direkt mit Oberleitung oder bei S-Bahnen mit stromführender Seitenschiene gefahren wird, fließt der Rückstrom immer über die Schienen zurück. Das bedeutet dass alle Schienen (auch die in der näheren Umgebung) an ihren Stoßstellen mit Erdungsband überbrückt werden müssen um auch unbeabsichtigte Rückströme über andere Schienen zu unterbinden.

MfG

Uwe Berndsen

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. April 2012, 21:16

Schienenverbindung

Hallo,
hier mal 2 alte Fotos von mir aus meiner direkter Nähe, leider etwas unscharf. Schienen zusammengeschweisst, Werksanschluss "Greif" in Köln Lövenich
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild0704.jpg
  • Bild0705.jpg
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Ähnliche Themen