Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. April 2012, 11:57

Gleisplan für Neuplanung

Hallo zusammen, da ich umziehe und auf Grund dessen eine neue Anlage plane, habe ich mal zwei meiner Entwürfe angehängt. Diese sind eigentlich identisch, unterscheiden sich nur in der Ausführung des BW, Drehscheibe oder Schiebebühne.
Ich werde Hübner / Märklin Gleise verwenden. Die Bogenweichen sind mit 1300 / 1500 mm Radius, die Weichen 10°. Zwei Weichen im BW sind 1020 Bogenweichen (Hübner) müssen aber nicht (?!). Ansonsten versuche ich den Räumlichen Bedingungen endsprechend weite Radien zu nutzen. Die rechts liegende Drehscheibe ist eine Wagendrehscheibe, mit einem Werksanschluss, ob ich hier in Regelspur fahre oder das noch Schmalspur wird bin ich noch unschlüssig. Auch eine Feldbahn wollte ich noch irgendwo einfließen lassen(?) mal schauen. Das nach rechts weg führende Gleis mit grauer Hinterlegung ist die Gefällstrecke in den Schattenbahnhof (auch mit Kehrschleife), der ist noch nicht fertig geplant. Das dunklegraue Rechteck ist ein Kamin, das hellgraue Rechteck ist der Treppenaufgang, sonst hat der Raum keine störenden Fenster o. ä.. Ist allerdings ein Dach, also mit Schrägen.

Hat jemand konstruktive Verbesserungsvorschläge, würde mich freuen ein paar Anregungen zu bekommen.

Grüße Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Raum v.l..jpg
  • Raum v.r..jpg
»hornschu« hat folgende Dateien angehängt:
Peter

2

Dienstag, 10. April 2012, 16:48


Hallo Peter,

Es sind ja gleich mehrere Konzepte zu sehen, die ja auch alle gut sind.

1. Eingleisige Durchgangsstrecke in Vorm eines Ovales.

2. Schattenbahnhof mit Kehrschleife, sowie gegenschleife im oberen Bereich.

3. Bw

4. umfangreiche Rangierarbeiten durch Gleisanschlüsse Ortsansässiger Unternehmen.

ABER!

Deine Gleisanlagen sind nur so ausgelegt, das maximal 2 Konzepte gleichzeitig bespielt werden können.

Es fehlen jede Menge Gleise und Verbindungen.

Beispiel:

Das oberste Gleis des Planes (wir nennen es Gleis 1)ist das Durchgangsgleiß. Auf ihn befindet sich ein Durchgangs-Personen oder -Güterzug. ( wir nennen ihn mal DZ1) OK.

Jetzt soll aus dem Schattenbahnhof ein Übergabegüterzug mit Güterwagen kommen und Wagen Abstellen b.z.w. abholen. ( wir nennen ihn mal ÜZ1)

Dazu muß DZ1 auf Gleis 1 angehalten werden. Womit schon klar ist, das Gleis 1 ein Durchfahrtsgleis (Streckengleis) ist und immer dafür freigehalten werden muß, selbst wenn sich kein DZ im sichtbaren Bereich befindet.

ÜZ1 fährt ins darunterliegende Gleis (wir nennen es Gleis 2 Überholgl. oder Begegnungsgl.) ein, kann aber nicht rangieren, weil an der rechten Ausfahrt eine Gleisverbindung zum darunterliegende Gleis 3 fehlt.

Solltest du nun doch rangieren wollen müsstest du über Gleis 1 Fahren, was zwar möglich, aber nicht sehr realistisch währe, würdest du doch die Ortsgüteranlage (OGL) über das Streckengleis Gl1 verlassen.

Nun, dennoch am linken Ende der OGA angekommen könntest du z.B. die letzten 3 Wagen abhängen, die Wagen abziehen, über ein sogenanntes Ziegleis( ist auch nicht vorhanden) müsstest wider ins Gleis1 fahren.

Also: Es fehlt am linken Bahnhofsende ein Zieglers und am rechten eine Gleisverbindung zu Gl.3, damit dieses als Umfahrgleiß genutzt werden kann.

So hätte ich noch zu allen anderen Anlagenteilen Verbesserungsvorschläge. Da ich aber ein nicht so großer Schreiberling bin werde ich es jetzt erst mal gut sein lassen.

Wenn dennoch meine Meinung gefragt ist, kann ich noch mal was dazu schreiben
Mit freundlichen Grüßen
und immer freie Fahrt
Harald TEE Lokführer

3

Mittwoch, 11. April 2012, 00:32

Hallo Harald, kannst Du dazu eine kleine Skizze machen, ich kann Dir nicht ganz folgen.

Danke, Peter
Peter

4

Mittwoch, 11. April 2012, 12:19

Hallo Peter,

Habe mit meinen Raily Gleisplanprogramm deinen Bahnhof nachgestellt.

Mit der Linksbogenweiche am linken Bahnhofsende und der Doppelkreuzungsweiche am rechten Ende, hast du jetzt sogenannte Ziehgleise, über die du nun Wage von den auf dem Ausweichgleis stehenden Übergabegüterzug abziehen kannst, ohne das Durchfahrtsgleis benutzen zu müssen. Damit kann auf der Ringstrecke der Betrieb weiterlaufen, wärent du in der Ortsgüteranlage rangierst.


Mit freundlichen Grüßen
und immer freie Fahrt
Harald TEE Lokführer

5

Mittwoch, 11. April 2012, 12:24

"Gut" das mit dem Bild hat natürlich nicht geklappt, muß mich erst mal schlau machen wie sowas geht.
Mit freundlichen Grüßen
und immer freie Fahrt
Harald TEE Lokführer

6

Mittwoch, 11. April 2012, 21:49

Hallo Harald, mit den Bildern ist ganz einfach. Unter dem Textfeld in dem Du die Nachricht verfasst ist ein Feld "Datenanhänge". Darauf klicken, - Durchsuchen - Datei auswählen - Hochladen - absenden - Fertig.

Grüße Peter
:)
Peter

7

Donnerstag, 12. April 2012, 00:30

OK Peter noch n´Versuch
»TEE-Lokführer« hat folgendes Bild angehängt:
  • HORNSCHUH1.1.jpg
Mit freundlichen Grüßen
und immer freie Fahrt
Harald TEE Lokführer

8

Donnerstag, 12. April 2012, 13:09

Hallo Harald, ich habe den Plan mal angepasst, auch im unteren Bereich etwas geändert. Für weitere Ideen bin ich dankbar. Grüße Peter
»hornschu« hat folgende Datei angehängt:
Peter

9

Freitag, 13. April 2012, 21:13

Hallo Peter,



welches Gleisplanprogramm verwendest du?


Die nächste Verbesserung die ich hätte, hast du schon selbst eingefügt. Die Verbindung mittels Kreuzung, Ausfahrt Kehrschleife zum Schattenbahnhof.

Damit kann der gewendete Zug direkt in den Schattenbahnhof einfahren ohne noch einmal über die gesamte Anlage gejagt zu werden.




"PERSONENBAHNHOF" legst du keinen Wert darauf ? Oder ist es nur Zufall das deine Durchgangsstrecke keinen Bahnsteig hat?



Ich habe deinen Bahnhof etwas überarbeitet, und habe das Gleis 2 verlegt sodass zwischen Gleis 2 und Gleis 3 (welches das Gleis der Ringstrecke ist) einen Inselbahnsteig entstehen konnte. Außerdem am linken Ende des Bahnsteigs noch eine Gleisverbindung von Gleis 2 zu Gleis 3 hergestellt. Das vergrößert, zum einen die Weichenstraße und zum anderen musst du nicht zwingend durch die Kehrschleife, sodass du Gleis 2 auch zum Ausweichgleis, oder Begegnungsgleis, für die Ringstrecke nutzen kannst. Außerdem habe ich noch einen Güterschuppen im Anschluss am Empfangsgebäude vorgesehen. Das ist Vorbildgetreuer als das Abstellgleis, was vom Bahnhof weg führte.Zudem kannst du das Stumpfgleis rechts unten entfallen lassen. Der Raum ist zu eng, da muß ja noch eine Böschung, wegen des Höhenunterschieds, hin.
»TEE-Lokführer« hat folgende Datei angehängt:
  • HORNSCHU2.1.bmp (2,36 MB - 665 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 07:49)
Mit freundlichen Grüßen
und immer freie Fahrt
Harald TEE Lokführer

10

Freitag, 13. April 2012, 22:30

Hallo Harald, so jetzt wieder ein paar Änderungen, das mit dem Gleis am Bahnhof geht nicht, die Treppe kommt da hoch, das wird zu eng. Den Bahnhof habe ich auch mal eingezeichnet, die Bahnsteige werden durch einen Übergang verbunden.

Ich zeichne mit Franzis.

Grüße Peter
»hornschu« hat folgende Datei angehängt:
Peter

11

Samstag, 5. Januar 2013, 15:27

Hallo, nach so langer Zeit des "nichts" Tuns an dem Fortschritt der Anlage hatte ich endlich mal Zeit zu Starten und den Unterbau der Neuanlage zu beginnen. Hierbei werde ich den Letzt gezeigten Gleisplan umsetzen, der mit guten Ideen aus dem Forum und anderen Modellbahnseiten seine endgültige Form angenommen hat.
Ein paar Bilder des Beginns.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG4884.JPG
  • CIMG4885.JPG
  • CIMG4886.JPG
Peter

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:46

Freu mich auf mehr

Hallo Peter,

der Dachboden sieht fast aus wie meiner. Ich plane noch in diesem Jahr eine Anlage aufzubauen und von daher bin ich sehr an Deinem Bericht interessiert. Was hast Du den an Länge und Breite der Anlage zur Verfügung? Konnte im Threat keine Info dazu finden. ´

Du hast geschrieben, dass Du Märklin Gleismaterial verbaust. Das würde ich eigentlich auch nehmen, allerdings bekommt man da keine 10° Weichen. Somit liebäugle ich gerade mit KM1. Wie löst Du das mit den Weichen?



Schöne Grüße und freue mich auf mehr Infos und Bilder von Dir.

Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt

13

Montag, 7. Januar 2013, 06:01

Hallo Alex,

der Raum ist 10,5 x 3,5 m. 10° Weichen habe ich noch ein paar von Hübner aber den Großteil von Hegob. Bei Herrn Obst sind die Lieferzeiten gut. Hegob kann die gleichen Stangen wie Hübner / Märklin an den Weichen montieren so das die Antriebe von Hübner auch dort montiert werden können, also recht einfach. Das ex Hübner Gleis habe ich aus verschiedenen Gründen gewählt. Erst einmal gefällt mir die Verarbeitung, die Lieferbarkeit und der Preis spielt natürlich auch eine nicht unerheblich Rolle.

Grüße Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Januar 2013, 09:26

Hallo Peter,
um die 10,50 m Raumlänge beneide ich dich! Bei meinem Projekt hatte ich ursprünglich ebenfalls mit 10° Weichen geplant, bei nur 6,50 m Raumlänge waren die Möglichkeiten leider sehr eingeschränkt. Dafür habe ich etwas mehr Raumbreite ...
Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht und hoffe, dass du uns immer mal wieder berichtest. Viel Spaß beim Bauen!

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Januar 2013, 19:46

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Info. Da hast Du etwas mehr Raum wie ich, ich habe 3,3m (90cm Plattenhöhe) x 9,7m zur Verfügung. Somit werde ich aber deine Berichte aufmerksam weiter verfolgen.

Mit den Gleisen werde ich demnächst dann mal eine Entscheidung treffen müssen. ICh schau mir das mal näher an wie Du das gemacht hast. Also vielen Dank für deine Auskünfte.

Schöne Grüße und uns allen weiterhin viel Spaß mit deinem Threat.
Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt

16

Montag, 7. Januar 2013, 23:35

Hallo Peter,
wenn ich mir den Gleisplan Version 4 so ansehe: Wo kannst Du denn noch gehen? :-)
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

17

Dienstag, 8. Januar 2013, 11:02

Hallo Jörn,

das wird schon etwas schwierig aber nicht unmöglich. Es werden auch an verschiedenen Stellen Zugänge geschaffen wo ich dann von unten auftauchen kann, endweder mit einer Abdeckung oder offen aber das kommt beim Bau der Anlage. Und wie immer im Leben, Änderungen vorbehalten. Es sind auch alles Segmente die zur Not auch raus genommen werden können, Kompromisse müssen gemacht werden.

Grüße Peter Hornschu
Peter