Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »uwe römer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »uwe römer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Hohenlimburg

Beruf: Drehermeister/Modellbauer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. April 2012, 21:50

..Mal eine blöde Frage...

Hallo ,

ich habe gerade den Beitrag "Messe Dänemark " gelesen. Der Beitrag von Hr. Hesse hat mich neugierig gemacht.
Hat schon jemand versucht, eine M - S3/6 zu zersägen, um daraus eine S 2/6 zu bauen?
Wenn man schon einmal beim sägen ist..

Grüsse aus Hohenlimburg

Uwe Römer

2

Freitag, 6. April 2012, 21:54

Hallo Uwe,

das geht garnicht, da stimmt auch nix. Radsatzdurchmesser, Drehgestell, Kessel, Führerhaus, alles völlig anders...
Selbst der Tender ist völlig unterschiedlich...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »uwe römer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »uwe römer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Hohenlimburg

Beruf: Drehermeister/Modellbauer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. April 2012, 22:00

...Geht da was ähnliches???

Hallo Rainer,

gibts da was ähnliches? Ich bin da ziemlich "schmerzfrei"..

Gruss Uwe

4

Freitag, 6. April 2012, 22:14

Hallo Uwe,

kannst ja ne Turbinenlok draus bauen, die T18 1002...
In Deutschland nicht viel, allerdings hat Maffei viele ähnliche Loks ins Auslang geliefert...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Freitag, 6. April 2012, 22:27

S 4/8

...@ Uwe Römer.

...klar, R.Herrmann hat mehr als recht, alleine schon die Treibraddurchmesser von 1870, resp. 2100 lassen das Projekt scheitern A B E R...:

..es gab ein Projekt, oder besser einen Entwurf von Ing. Lotter (Maffei), das eine 2` D 2` Lok mit ebenfalls 1870er Rädern -wie bei der S 3/6- vorsah. der Tender war nicht exact definiert, sah aber dem 2´2`T 27,4 noch am ähnlichsten......

....auch die zwei runden Dome und der Kesseldurchmesser wären weitestgehend identisch....

... soll heißen,.....bei erwähnter, schmerzfreier Gesamtkonstitution könnte man eine solche Lok aus einer M- S 3/6 rekonstruieren. Die Skizze zeigt allerdings kein Windschneide Führerhaus, sondern eine gerade Vorderwand des FH....., das andere Problem sind die Drehgestelle der Lok...., während man beim Vorlaufgestell mit 2070mm das vorhandene (2200mm) gerade noch verwenden könnte, ist beim Nachläufer ( 1700mm) Anpassungsarbeit angesagt.......

....wäre allemale ein interessantes Freelance Modell, das beim Heimbastler vom Projekt- ins Modellstadium wechseln könnte.........
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »uwe römer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »uwe römer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Hohenlimburg

Beruf: Drehermeister/Modellbauer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. April 2012, 22:28

..na dann...

..na dann..

  • »uwe römer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »uwe römer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Hohenlimburg

Beruf: Drehermeister/Modellbauer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. April 2012, 22:45

..Die S 3/ist mir schlicht zu lang..

Hallo ,

als Hauptgrund anzuführen wäre:

..das Ding ist zu lang...

Grüsse aus Hohenlimburg

Uwe Römer

Roland Hesse

unregistriert

8

Freitag, 6. April 2012, 23:14

Bitte nicht hauen !

Aber wenn man die 18er vielleicht doch um ne Achse kürzt könnte man mit viel Fantasie die 1B2 Dampflok nach ??? wars pfälzisch ??? Vorbild vorstellen . Die Lok hatte -glaube ich - auch nen Windschneideführerhaus - Der Umlauf war vor irgendwie rund gebogen - Ich glaube Lemaco hat die in HO mal gebaut .

Die Baureihe weis ich jetzt aus dem Hut leider nicht .

Für mich wäre so ein !!! totaler !!! Fantasieumbau natürlich nichts - Aber wems gefällt

Tschau - Roland

9

Samstag, 7. April 2012, 12:59

Mit kompromisse umsetzbar,die 2 B1 Pfälzische P 4 !!Gug mal bei Wikipedia. Die Treibraddurchmesser sind zwar auch 2000mm aber der Gesammteindruck müsste man mit der Mä 18 er hinbekommen. Jedenfalls müsste das Ergebnis besser ausfallen als die 2 achsige 80er bei Ebay.
Gruss und viel Spass

Holger Müller

10

Samstag, 7. April 2012, 13:12

Es wäre so einfach.

Das Leben wäre so einfach wenn man nicht nur einen Link beschreiben, sondern gleich posten würde.

Pfälzische P4

Gruß Michael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael