Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. April 2012, 21:31

AMS Boxcar Türverriegelung

Hallo,

wer von Euch den AMS-Boxcar hat, wird sich sicher über die etwas funktionslose Verriegelung gewundert haben, wobei der Riegel ein wenig zu hoch angebracht wurde (1. Bild). Eine Öse oder ein Verschlußteil gibt es nicht, bzw. ist nur etwas tiefer angedeutet.
Den Riegel habe ich also entfernt, indem ich eine flache Messerklinge hinter den Riegel geschoben und dann den kleinen Befestigungsbolzen herausgedrückt habe. Bitte vorsicht, die Riegel sind aus Kunststoff und brechen leicht. Also einen muß ich nachfertigen... :huh: . Dann wird etwas tiefer in Höhe des angedeuteten Verschlußteils ein neues Loch dm 1mm gebohrt und der Riegel mit dem, hoffentlich nicht weggeflogenen, kleinen Bolzen in der neuen Bohrung befestigt. Am besten von hinten einen Tropfen Sekundenkleber aufbringen. Dann habe ich in der Mitte des kleinen Vorsprungs ein weiteres 1mm Loch gebohrt. Dort hinein kommt ein 1mm Glaserstift. Dieser wird nur soweit in die Bohrung gedrückt, daß der Riegel hinter den Stift paßt und fertig ist eine funktionsfähige Verriegelung.

An alle ein paar schöne Ostertage und wenns draußen ungemütlich ist, irgendetwas findet sich immer, was man längst mal machen wollte...
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • AM32-553 Sidek.jpg
  • DSC07622k.jpg
  • DSC07620k.jpg
  • DSC07624k.jpg
Gruß G-F7

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. April 2012, 23:23

Türriegel

Hallo Georg,

Das Problem besteht an meinem Boxcar ebenfalls, sowas habe ich mir auch schon überlegt, wenn man andere Konstruktionen der Hebel vergleicht komme
ich zu der Erkenntnis das der Hebel nicht nur an der falschen Stelle seinen Drehpunkt hat, sondern auch noch verdreht ist.
In kurz, alle Verriegelungen die ich kenne arbeiten mit der Schwerkraft nach unten, der Hebel müßte von oben eingreifen, dann kann er auch nicht
von selber öffnen. So hat es der Boxcar von MTH zB.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. April 2012, 18:54

Hallo,

Schöner Basteltipp von Georg, das hat sehr gut geklappt :rolleyes: , wie angedroht habe ich den Riegel gedreht. Und gleich die Route Card für den nächsten Einsatz
angenagelt. Der Riegel lässt sich leichter entfernen wenn man den Kopf abschleift, den Riegel abzieht und dann den Rest planschleift.
Die neuen Nägel in ein Bohrfutter spannen und den Kopf etwas kleiner schleifen.
Mit etwas Farbe von Polly scale, mineralbraun kaschiert und dann etwas Puderfarbe schwarz, fertig.
»Dash 8« hat folgende Datei angehängt:
  • BILD0079.JPG (1,08 MB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 06:50)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (7. April 2012, 22:43)


4

Samstag, 7. April 2012, 20:14

Hallo Jan,

gute Idee mit dem abschleifen, werde ich auf jeden Fall beim nächsten so machen. Auch der Verschluß der Löcher durch abschleifen der Stifte ist sehr hilfreich. Den Riegel umzudrehen, sieht zwar besser aus, wenns aber rumpelt und "hüpft" auf den Gleisen, fürchte ich daß der Riegel sich öffnet. Immerhin ist der Hebelarm ja etwas schwerer, als der Haken vorn.

Auch die kleinen Dinge bringen einen weiter!
Gruß G-F7

Ähnliche Themen