Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. April 2012, 18:00

Flatcar UP Class FM

Hallo,

Es geht um einen Flachwagen in der Lackierung der UP der Class FM. Das Vorbild um 1906 entstanden, gebaut von American Car & Foundry, 40 Foot lang und 19.5 t Leergewicht.
Viele Bilder gibt es nicht mehr, hier kann man noch erahnen wie der mal ausgesehen hat. http://www.rrpicturearchives.net/rsPicture.aspx?id=290116
Ich habe mich für die UP Variante entschieden, passt besser zu meinem Material.

Das Modell in 1/32 ist bisher zweimal produziert worden, einmal für Fine Art, zum anderen für Eastern Railways, beide bei Samhongsa gebaut.
Unterschiede in Details, Fine Art hat eine echte Holzbeplankung, Eastern Railways eine durchgehende Metallplatte mit beidseitiger Nachbildung der Holzplanken oder Dielen.
Das ist schon sehr lange her und schwierig zu beschaffen.

Das Modell auf den nachfolgenden Bildern ist von CMP bei Accucraft in Auftrag gegeben und vor zwei Wochen ausgeliefert worden.
Das kann man also nur da erwerben.

Die Ausführung ist komplett Metall, die Holzbeplankung analog zu Eastern Railways eine Metallplatte.
Das Modell ist dadurch ausreichend schwer und liegt satt auf der Schiene.
Die Drehgestelle sind analog der AAR Boxcar oder Reefer von AMS.
Die Kupplung ist die AMS Klauenkupplung mit Gehäuse.
Die Liftbar hätte eigentlich oben eingehängt werden müssen, jetzt ohne Funktion.
Die Achsen oder Räder haben eine andere Form, 26 mm Laufkreis und sind im Vergleich zum Reefer oder Boxcar 1mm schmaler.
Die Befestigung der Drehgestelle ist typisch für Metallmodelle mit einer zusätzlichen Feder.
Hier muß man etwas probieren, auf keinen Fall die Bundschraube bis zum Anschlag festziehen.
Da würde das Modell schlecht laufen und Geräusche produzieren.
Die Drehgestelle sind gegossen und gefedert.

Fehlt mir nur noch eine interessante Ladung....

Wünsche allen schöne Feiertage
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD2652_1.JPG
  • BILD2668_2.JPG
  • BILD0010_3.JPG
  • BILD0011_4.JPG
  • BILD2656_6.JPG
  • BILD0023_7.JPG
  • BILD0014_8.JPG
  • BILD2647_9.JPG
»Dash 8« hat folgende Datei angehängt:
  • BILD2670_5.JPG (390,65 kB - 235 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2024, 18:24)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (10. April 2012, 18:34)


2

Freitag, 6. April 2012, 21:44

Flatcar UP Class FM

Hallo Jan,

habe den Wagen gestern im Verein auch von UP, aber in braun gesehen. Eine schönes Modell mit einem ordentlichen Gewicht. Schade nur, daß Samhong nicht auch die metallene Kupplung geliefert hat, die wirkt doch etwas filigraner. Viel Feude an dem Teil.
Gruß G-F7

Ähnliche Themen