Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. April 2012, 22:06

Tenderlänge der KM1 BR 50

Hallo Zusammen.

Kann mir jemand sagen wie lang die Tender der KM1 BR 50 sind? Gibt es Längenunterschiede zwischen Kastentender und Kabinentender?
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

2

Donnerstag, 5. April 2012, 22:23

50 er Tender

...es gibt keinen Längenunterschied. Der Kabinentender schließt aber im Gegensatz zum Regeltender bündig mit der Pufferbohle ab, d.h., der "Werkzeugkasten" hinten war überbaut, und die Laternen nicht auf der Pufferbohle, sondern an der Rückwand über den Puffern......

...die Länge der beiden Tender könnte ich erst morgen messen, bin aber sicher, daß die sowohl bei KM 1 (als auch damals bei Kiss) im richtigen Maßstab umgesetzt wurden, und insofern eine Maßskizze, falls zur hand, schnell weiter hilt....

...sicher wird aber bis morgen schon ein anderer Spur 1er die Maße des Modelltenders hier beisteuern können......

Ergänzung am 6.4.: Länge beider Tenderarten, gemessen Vorderkante Aufstiegsleiter bis Pufferteller = 285,5 mm, hoffe es hilft.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (6. April 2012, 14:02)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. April 2012, 22:31

Länge Kabinentender

...der Kabinentender hat eine Länge von 28,5 cm (LüP).

Beste Spur1-Grüße
Michael Troost

4

Donnerstag, 5. April 2012, 22:41

DANKE!
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal