Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. April 2012, 21:36

Lauter Motor an BR290

Halo zusamen,
seit heute bin ich stolzer Besitzer einer KM1 290, und scho habe ich die erste Frage:

Der Motor macht doch recht vernehmliche Geräuche, solange der Sound ausgeschaltet bleibt. Ich kenne
das eigentlich schon von meinen H0 Modellen. Analog fährt die Lok absolut geräuschlos und wenn der Decoder
drinne ist dann wird der Motor laut.
Es gab da eine CV-Einstellung mit der der Motors hoch- bzw. niederfrequent angesteuert wurde, das hatte das
Geräusch etwas gedämpft.
Hat das jemand bei seiner 290 schon gemacht, da die Lok noch Garantie hat wollte ich nicht am Decoder rumspielen,
zumal ich keine CVs auslesen kann.


Schon mal Danke!

Gruß,
Jens

2

Dienstag, 3. April 2012, 22:48

Hallo Jens, ich habe die V90 von KM1, der Motor läuft absolut leise. Ich würde KM1 anfragen bevor da etwas schief läuft. Grüße Peter
Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. April 2012, 18:20

Geräusche

Hallo JenSIE,
Geräusche sind ein weiter Begriff.
Es könnten auch Getriebegeräusche sein

Brummt der Motor bei Langsamfahrt?

Zur Frequenz, man kann eigendlich immer die hohe mit 30 kHz (ESU XL V 3.5) nehmen.
Das Brummen bei Langsamfahrt kommt von der EMK Messung für die Lastregelung.

Glockenankermotore (Maxon müßte es sein) sind da empfindlicher, die brauchen eine hohe Frequenz.

Vielleicht ist ja der Decoder verstellt, falls die Lok gebraucht erworben.
MfG. Berthold

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. April 2012, 20:08

Hallo bbenning,

Getriebegeräusche sind das definitiv nicht.
Eher diese Sache mit der Lastregelung,
da ich aber die Rangierkupplungen nachrüsten will, lasse ich sie bei KM1
mal durchschauen.

Jens