Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 3. Juni 2014, 18:21

Anscheinend schon ausverkauft, ein Glück das ich mir den kompletten Rheingold 62 damals in der Lokschmiede Viernheim zur Umlackierung in Auftrag gegeben habe.
Ist beim letztenmal in Borken gelaufen.

siehe auch Bilder von Erich Schmitt aus 2012 Info-Nr. 26

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »St.H.« (3. Juni 2014, 18:29)


42

Dienstag, 3. Juni 2014, 19:32

Ausverkauft ??

Anscheinend schon ausverkauft, ......




hallo,

in der Homepage steht doch "vorübergehend nicht lieferbar".... mit `nem gelben Punkt.....

....d.h., daß noch mindestens eine Serie davon kommen müßte...., sonst stünde da....

...."nicht mehr in Produktion"...., .....mit `nem grauen Punkt,......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

43

Montag, 9. Juni 2014, 09:53

"Das ist für mich richtige Eisenbahn" oder "Was ich immer noch einmal sagen wollte"

Hallo Spur 1-er,

unter folgendem Link:

http://youtu.be/AiTaHx3rjzA

hat Gerhard Komm in YouTube ein schönes Video über den RHEINGOLD vom Leipziger Modultreffen im Mai 2012 eingestellt (siehe auch Bericht Nr. 36 weiter oben).

In der Sequenz ab etwa 4.48 min bis 5.18 min verlässt der RHEINGOLD mit langsamer Fahrt Bahnhof Horneburg und bewegt sich nach Durchfahrt eines kleinen
Waldstückes auf einen Bahnübergang zu. Im Wald steht sicher ein Schild "LP - Läuten und Pfeifen". Man hört die Lokhupe und der Zug kommt zum Bahnübergang.
Mit langsamer Geschwindigkeit durchfährt die Lok den mit geschlossenen Schranken gesicherten Bahnübergang. Nachdem sie den Übergang passiert hat,
der Lokführer sich also von der Einhaltung und dem Funktionieren aller Scherheitsmaßnahmen überzeugen konnte, beschleunigt er den Zug hoch auf die freie
Stecke. All dies kann man in der oben angegebenen Videosequenz sehr schön sehen/hören und nachvollziehen. Das ist für mich richtige Eisenbahn.

P.S.: ich weiß, die Oberleitung fehlt. Aber da kann ich ganz locker drüber hinwegsehen.

Danke nochmal an Gerhard für das wunderbare RHEINGOLD-Video aus Leipzig.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (9. Juni 2014, 11:53)


  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

44

Montag, 9. Juni 2014, 10:19

Signaltafel "LP"

Hallo Erich,

die Signaltafel "LP" bedeutet, dass geläutet und dabei das Signal Zp1 gegeben wird (das kann natürlich auch laut werden ;) )

Gruß vom Mittelrhein
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

45

Montag, 9. Juni 2014, 12:06

Signaltafel LP

Hallo Ottmar,

danke für die Richtigstellung. Der Fehler passiert mir leider immer wieder. Ist in meiner Kindheit/Jugend falsch eingeprägt worden. LP heißt nicht
"Laut Pfeifen" sondern "Läuten und Pfeifen". Habe das im obigen Bericht korrigiert.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

46

Montag, 9. Juni 2014, 13:49

Hallo Erich Schmitt,

um eine noch bessere Optik zu erzielen würde ich beim letzten Wagen den Kurzkupplungskopf entfernen und die Pufferbohle bestücken sowie Rücklichter installieren.
Dies bitte nur als Vorschlag ansehen.

Gruß
St,H.

47

Montag, 9. Juni 2014, 15:33

62-er RHEINGOLD-Wagen von Märklin bald ausgeliefert ?

Hallo Spur 1-er,

die kobaltblau-beigen 62-er RHEINGOLD-Wagen von Märklin sollen kurz vor der Auslieferung stehen. Als absoluter Fan dieses Zuges freue ich mich
natürlich schon sehr darauf. Die passenden Kasten- und Bügelfalten-E 10 stehen schon bereit.

Im Vorfeld der Auslieferung ist es aber auch an der Zeit, auf die von mir mehrfach in Bildform, digitaler Form und in Gesprächen mit den Verantwortlichen
übermittelten, notwendigen Änderungen am Aussichtswagen gegenüber dem Vorserienmodell von der Spielwarenmesse im Februar 2012 hinzuweisen.

Dies betrifft hauptsächlich die folgenden drei Punkte:
1.) Sitzfarbe,
2.) richtige Sitzanordnung für eine schöne, korrekte Zugbildung,
3.) RHEINGOLD-Schriftzug.

Sollte es keine Berücksichtigung gefunden haben, steht für einen schönen Zug viel unnötige Bastelarbeit an.

Ich stelle dies nochmal in drei Bildbeiträgen hier ein.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (9. Juni 2014, 17:47)


48

Montag, 9. Juni 2014, 15:56

62-er RHEINGOLD bald ausgeliefert - hoffentlich wird......die Sitzfarbe im Aussichtswagen richtig

Hallo Spur 1-er,

das Vorserienmodell des Aussichtswagens auf der Spielwarenmesse 2012 hatte blaue Sitze, wie schon die zweite Serie des rot-beigen RHEINGOLD-Zuges.
Richtigerweise müßten die Sitze rot sein, wie es in der ersten Serie des rot-beigen RHEINGOLD-Zuges war (siehe Bilder C bis E).

Bild A und B:---Märklin Aussichtswagen (Vorserienmodell Spielwarenmesse 2012)
Bild C:-----------das Foto ist aufgenommen im Juni 1962 bei Efringen-Kirchen (zwischen Freiburg und Basel) und stammt aus dem Buch "TEE-Züge in Deutschland"
-------------------von Peter Goette, Eisenbahn-Kurier-Verlag, Freiburg 2008, ISBN 978-388255-698-0, Aufnahme von Karl Gerhard Baur auf der Einbandrückseite
-------------------des Buches.
Bild D:-----------eigenes Foto vom Aussichtswagen des F.E.K. (=Freundeskreis Eisenbahn Köln)
Bild E:-----------Bild meines eigenen Märklin Spur 1 RHEINGOLD-Aussichtswagens aus der ersten Serie
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A-5-IMG_6940.JPG
  • k-B-6-IMG_6942.JPG
  • k-C-26-IMG_7141.JPG
  • k-D-27-DSC00829.JPG
  • k-E-11-IMG_0029.jpg
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (9. Juni 2014, 16:54)


49

Montag, 9. Juni 2014, 16:10

62-er RHEINGOLD bald ausgeliefert - hoffentlich wird......die Sitzanordnung im Aussichtswagen richtig für eine schöne, korrekte Zugbildung

Hallo Spur 1-er,

die Fotos dazu im Anhang sind beschriftet und damit selbserklärend.

Nur soviel dazu:
Buckel zur Kuppel; Barabteil des Aussichtswagens sollte zur Küche im Buckel des Speisewagens zeigen, da es davon mitbedient wird; Sitze im
Aussichtswagen in Fahrtrichtung zur Lok orientiert; Buckelspeisewagen hinter dem Aussichtswagen Richtung Zugschluß orientiert.

Bild A und B:---Messefotos vom Vorserienmodell Februar 2012 in Nürnberg
Bild C und D:---Auszug aus dem Märklin-Neuheiten-Prospekt 2012 mit Korrekturergänzung
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A-16-IMG_6944-1.JPG
  • k-B-17-IMG_6944-2.JPG
  • k-C-30-IMG_7371-2.JPG
  • k-D-31-IMG_7376-2.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (9. Juni 2014, 16:52)


50

Montag, 9. Juni 2014, 16:32

62-er RHEINGOLD bald ausgeliefert - hoffentlich wird......der RHEINGOLD-Schriftzug korrekt ausgeführt

Hallo Spur 1-er,

der RHEINGOLD-Schriftzug des Vorserienmodells von der Spielwarenmesse 2012 war zu hoch geraten. Er müßte etwas niedriger und damit breiter, längergezogen wirken.
Die Buchstabenlinien müßten etwas dicker/kräftiger sein.

Bild A und B:---Messemodell Spielwarenmesse 2012
Bild C bis I:-----Vorbildfotos des Aussichtswagens vom F.E.K. (Freundeskreis Eisenbahn Köln). Die dort angebrachten Buchstaben sind ein Original-Schriftzug
-------------------aus den 60-er Jahren !!!
Bild J bis M:----Fotos meines eigenen Märklin Spur 1 Ausssichtswagens aus der ersten Serie mit selbserstelltem RHEINGOLD-Schriftzug
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A-5-IMG_6940.JPG
  • k-B-12-IMG_6926.JPG
  • k-C-14-DSC00722.JPG
  • k-D-10 - IMG_8251.JPG
  • k-E-IMG_8249.JPG
  • k-F-8 - IMG_8250.JPG
  • k-G-9 - IMG_8245.JPG
  • k-H-6 - IMG_8177.JPG
  • k-I-18-DSC01308.JPG
  • k-J-5-11-IMG_0029.jpg
  • k-K-8-IMG_0023.jpg
  • k-L-9-IMG_0030.jpg
  • k-M-10-IMG_0028.jpg
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (12. Juni 2014, 21:50)


51

Montag, 9. Juni 2014, 17:38

Sehr gut !

Hallo Erich Schmidt,

Sehr gut, auf diese drei wichtigen Punkte ( Sitzfarbe im dome, Sitzrichtung und Schriftzuggröße )

nochmals hingewiesen zu haben :thumbup: .

Noch eine Frage : -Wir sprachen während der Sinsheimer Frühjahrsmesse darüber-

Wie geht die Kanzel unfallfrei abzunehmen ?, um sie mit Figuren zu besetzen - ein MUSS !.

Bitte, sofern es einen solchen Beitrag hier schon geben sollte - diesen verlinken, oder das

Vorgehen `step bei step` beschreiben.

Vielen Dank, dr. wolf

52

Donnerstag, 12. Juni 2014, 22:04

Kanzel abnehemen, Dach öffnen

Hallo dr. wolf,

unten unter "Ähnliche Themen" nachschauen :


  • Auf der Seite der "IG Spur 1 Rhein-Neckar" ist irgendwo auch noch die "Mannheimer Methode" beschrieben. Hier wird der Wagen mit den Dach auf die
  • Oberschenkel der Beine gelegt und mit einem sauber abgeschnitten Kantholz/Dachlatte gegen die Dachkantenunterseite geschlagen.
  • Dadurch löst sich das Dach. Ob das bei dem Aussichtswagen problemlos funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Hier habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (12. Juni 2014, 22:15)


  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

53

Freitag, 13. Juni 2014, 12:55

Hallo DR Wolf.

Wenn das bei dem Aussichtswagen so angewendet wird, ist er hin!
Die Kanzel muss zuerst ab.
Wenn man genau rein schaut, sieht man die Befestigungspunkte am Wagenrand.
Glasdach dort nach innen drücken und dann nach oben abnehmen.
Ist ein hörbares schreckliches Geräusch.
Wenn man zuerst die Seiten öffnet, bricht das Glasdach!

Garantien gibt es natürlich keine!

Viel Glück!

Ich habe es bereits hinter mir, mit Erfolg.

Gruss:

Andreas/ Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 25. Juni 2014, 16:27

Die Sitzrichtung ist leider nicht wie erwünscht, aber die Sitzfarbe ist rot. Der Schriftzug passt.
Habe heute den Wagen Original verpackt bekommen, allerdings hat man das Kanzeldach um 180° verdreht montiert (gibt über die Lampenstromzuführung nur eine korrekte Dachposition) und dabei eine Halte-Nut und einen Halte-Zapfen beschädigt. Der Wagen ist beim Händler reklamiert. Hoffe der Austausch geht unkompliziert.

55

Sonntag, 21. September 2014, 18:02

EK-Buch "RHEINGOLD - Legende auf Schienen" endlich erschienen

Hallo "RHEINGOLD"-Begeisterte,

das im Februar 2010 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg angekündigte neue RHEINGOLD-Buch von Peter Goette aus dem Eisenbahn-Kurier-Verlag
ist vor ca. 14 Tagen nun endlich erschienen. Im Anhang nochmal Bildinfos aus einem EK-Gesamtprogramm-Katalog.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1-DSC02311 05.02.2012.JPG
  • 2-IMG_7557.JPG
  • 3-IMG_7558.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

56

Sonntag, 21. September 2014, 21:59

"Mythos RHEINGOLD - die Legende lebt" - neueste Spur 1 RHEINGOLD-Bilder aus 2014

Hallo "RHEINGOLD"-Begeisterte,

passend für dieses Thema habe ich aktuelle Spur 1-RHEINGOLD-Fotos und einen You-Tube Video-Link vom September 2014 im Anhang zusammengstellt.

Durch die vor kurzem begonnene Auslieferung der kobaltblau-beigen 1962-er Spur 1-RHEINGOLD-Wagen aus dem Hause MÄRKLIN wird, wie es oben in
der Überschrift steht, der einstige Glanz und Mythos dieses Zuges weiter aufrechterhalten. Im Moment ist bisher leider nur das erste Wagen-Set mit dem
Aussichtswagen und zwei Abteilwagen verfügbar. Das zweite Wagen-Set mit dem Buckelspeisewagen, einem Grossraumwagen und einem weiteren
Abteilwagen soll in Kürze folgen.

Foto A1:----------1962-er RHEINGOLD auf der Hohenzollern-Brücke (Modultreffen Heilbronn)
Fotos B-Reihe:--RHEINGOLD 1965-1968 rot-beige, ebenfalls auf der Hohenzollern-Brücke, nachgestellt ähnlich der Bahnhofseinfahrt in Köln-Hauptbahnhof
---------------------(Modultreffen Heilbronn)
Fotos C-Reihe:--RHEINGOLD 1965-1968 rot-beige auf der M.E.C.K.-Anlage in Bonn-Beuel, nachgestellt ähnlich der klassischen Mittelrheintal-Strecke
---------------------irgendwo zwischen Bingen und Koblenz
Fotos D-Reihe:--RHEINGOLD 1965-1968 rot-beige vor dem Bahnhof Bonn (ebenfalls M.E.C.K.-Anlage in Bonn Beuel).

Hier noch der Link zu einem Kurz-Video (Peter Hornschu) vom rot-beigen RHEINGOLD, ebenfalls auf der M.E.C.K.-Anlage in Bonn-Beuel:
https://www.youtube.com/watch?feature=pl…e&v=7vaE5A8NtB0

"Mythos RHEINGOLD - die Legende lebt"
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1-IMG_1472-Z1.JPG
  • k-B1-IMG_1515-Z1ab +D+1 Picasa-Kollage Z1.jpg
  • k-B2-IMG_1515-Z1a +D+1.JPG
  • k-B3-IMG_1516-Z +Dr+2.JPG
  • k-B4-IMG_1508-Z1 +Dr+2.JPG
  • k-B5-IMG_1509-Z1 +Dr+2.JPG
  • k-C1-IMG_1664-Z1 + Dr+1.JPG
  • k-C2-IMG_1664-Z2 +Dr+1.JPG
  • k-C3-IMG_1664-Z3 +Dr+1.JPG
  • k-C4-IMG_1670-Z.JPG
  • k-C5-IMG_1677-Z +Dr+1.JPG
  • k-D1-IMG_1683-Z1.JPG
  • k-D2-IMG_1684-Z1.JPG
  • k-D3-IMG_1686-Z1.JPG
  • k-D4-IMG_1690-Z1.JPG
  • k-D5-IMG_1737-Z1 +Dr-1,5.JPG
  • k-D6-IMG_1691-Z.JPG
  • k-D7-IMG_1693.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (24. September 2014, 16:42)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen