Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. April 2012, 22:54

Fahrdienstvorschrift für Modultreffen Leipzig

Hallo zusammen,
bitte noch etwas Geduld, Leipzig ist leider noch ganz weit weg - oder gerade mal in einem Monat...
In Absprache mit Holger Danz habe ich eine Fahrdienstvorschrift ("FV light") entworfen und diesen Entwurf heute an den "Kleinen Fahrdienstausschuss" zum checken gesandt. Ganz bewusst nur an einen kleinen Empfängerkreis, damit später nicht unzählige "ungültige" Rohversionen herumgeistern. Nach Redaktionsschluss/Freigabe erhalten alle Leipzig-Teilnehmer/-Fahrer selbstverständlich eine "FV".
Bis dahin, schöne
Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Dienstag, 3. April 2012, 00:02

Die gültige Fahrdienstvorschrift für das Leipziger Modultreffen steht jetzt auf der Homepage www.spur1-leipzig.de im Teilnehmerbereich zum Download bereit.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. April 2012, 00:41

Hallo

klingt ja ganz ordentlich. Hoffentlich werden sich auch alle daran halten.

Ich wünsche uns allen frei Fahrt in Leipzig und hoffe das jetzt in einem Monat schon die ersten Runden gedreht werden können.

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (6. April 2012, 20:33)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. April 2012, 08:18

Lieber Uli,

vielen Dank dafür. Ein Aufruf an alle: Bitte nehmt die FV ernst, denn die Anlage ist so groß und komplex, dass Regelungen notwendig sind, wenn es einen flüssigen und vor allem unfallfreien Betrieb geben soll.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

5

Dienstag, 3. April 2012, 10:11

Hallo Uli,
toll gemacht, ich denke du solltest nun auch verantwortlich für die Einhaltung sein.....
Dann musst du auch nicht so viel fahren.
Gruß
Ralph

P.s. Nur noch 29 Tage und der Rest von heute, Leipzig, wir k o m m e n!!!

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. April 2012, 10:33

Der Uli bekommt dann einen Kommandoturm und eine Trillerpfeife :thumbsup: :thumbup: 8o :D 8) :P

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

7

Dienstag, 3. April 2012, 10:40

Oberfahrdienstleiter Uli

@ Michael:

Und dann braucht er auch gar kein Funky! :D 8) :P ^^ :thumbsup:

@Ulli:

Das ist einfach toll was da ausgearbeitet wurde.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (3. April 2012, 15:31)


8

Dienstag, 3. April 2012, 12:52

Hallo Uli,

prima gemacht, hätte Dir bei Bedarf einen Morgenstern ;-) <http://us.123rf.com/400wm/400/400/kitson…morgenstern.jpg>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. April 2012, 14:23

Auch von mir ein Kompliment für deine Arbeit.
Die FV ist leicht verständlich für Profi und Laie und nicht überfrachtet mit Schnickschnack.

Fragen habe ich zur praktischen Umsetzung:
Wie findet denn die Verständigung der Fdl untereinander statt? Haben wir Telefone? Wenn in der Halle der Bär steppt, kann man sich nicht hören, evt. nicht einmal sehen.
Wie schliesse ich mich als Lkf mit zwei Fdl gleichzeitig kurz? In der Vergangenheit war das gelegentlich mit einem schon schwierig aufgr. des Lärmpegels.

Ggf. müssten noch simple Hand-, Winkzeichen vereinbart werden.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. April 2012, 14:59

Verständigung der Fdl untereinander

Hallo Gerald,
hallo Leipzig-Fdl und Lokf,
ja, die Fdl werden mit Telefonen ausgestattet.
Für die Kommunikation der Lokf zu den Fdl bedarf es der ganz natürlichen Fähigkeit zum Sprechen. Bei der der Erteilung der Fahrberechtigung vorausgehenden Tauglichkeitsuntersuchung durch den "Spur 1-bahnärztlichen Dienst" und dem "Spur 1-Eisenbahnbundesamt" wird neben der Fähigkeit zum friedlichen Umgang miteinander, der Teamfähigkeit, des Lesenkönnens, der Kenntnis der FV, der Orts- und Streckenkunde u. a. auch dieses Merkmal untersucht. Nur wenn dieser Test bestanden wird, erlangt man die Berechtigung, unabhängig davon, ob man bereits von anderen Modulverwaltungen einen Lokführerschein hat, beim Modultreffen Leipzig als Lokf Dienst machen zu dürfen.
Alles klar?
schöne Grüße bis dahin,
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (3. April 2012, 15:37)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. April 2012, 15:32

Hallo Uli,

ob bei den vielen Kriterien nicht der "Ein oder Andere" auf der Strecke bleibt und keine Lizenz erhält :D :rolleyes: 8o :whistling:

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

12

Dienstag, 3. April 2012, 15:54

Hallo Michael,
das denke ich auch, ich glaube, ich lass`meine Züge gleich zu Hause...
Gruß
Ralph

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. April 2012, 17:33

Hallo Ralph,

hast du nicht einen "Lokführerschein auf Lebenszeit" ? 8o :D 8o

Ausserdem holt dann Keiner bei mir die "Runkel-Roiwe" ab :whistling: :D :P

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. April 2012, 10:42

Vor Leipzig noch einmal in die Fahrdienstvorschrift schauen und lernen!!!

Hallo Spur 1-„Leipzig-Fahrer“,
nur noch wenige Stunden, bis es so weit ist …
„Von Amts wegen“ möchte ich vorsorglich noch einmal alle Fahrdienstleiter und Lokführer darauf hinweisen, dass Ihr auf der Mega-Spur 1-Anlage in Leipzig nur „Dienst machen“ dürft, wenn Ihr die entsprechenden Fachkenntnisse besitzt und die Fahrdienstvorschrift „selbst im Schlaf“ beherrscht. Natürlich müsst Ihr sie nicht wörtlich auswendig kennen, aber dem Sinn nach müsst Ihr sie beherrschen und natürlich einhalten. Daher nutzt das lange Wochenende und macht Euch noch einmal mit der Fahrdienstvorschrift vertraut.
Ihr findet sie unter folgendem Link:
http://www.spur1-leipzig.de/cms/index.php?id=112
Fahrlässiges Verhalten wird durch ernste Belehrungen geahndet. Grob fahrlässiges Verhalten kann mit stundenweisem Entzug der Einsatztauglichkeit,oder in besonders schweren Fällen mit der stundenweisen Abkommandierung zu Küchenhilfsdiensten geahndet werden.
Und nun viel Vorfreude, schöne Grüße bis bald
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. April 2012, 11:06

Und was ist mit Tee

Hallo an alle,

nun habe ich da noch eine frage. MeinSohn der Maximilian würde gerne auch mit seiner Lok fahren. Den Dienstplan hat er soweit drauf. Da ich ja nun mal mit meinem Stand in Leipzig bin, würde es mich also Intressieren was mit solchen Gastfahrern ist ?. Habt ihr diese überhaubt eingeplant?

Da ich ja schon einiges hier gelesen habe , würde mich natürlich auch hier eure Meinung Intressieren.


Lieben Gruß aus Wuppertal

Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

16

Samstag, 28. April 2012, 12:14

Gastfahrer in Leipzig

Hallo!

Als Gastfahrer mitfahren geht schon, aber eben mit den gleichen Bedingungen, wie für alle anderen Lokführer:

Lok mit Adresse bei den Verantwortlichen anmelden, ggf. Lokadresse ändern lasen, einweisen lassen, Funky zuteilen lassen, falls eigenes Funky vorhanden, erst mit den Verantwortlichen Einbindung / Softwareversion abklären usw. Für Gastfahrer ist eine Entgeltzahlung für die Nutzung der Anlage festgelegt.

Es steht in Leipzig ein kompetentes und gut organisiertes Team an Ansprechpartnern zur Verfügung.

Was absolut nicht geht: sich nicht an die vereinbarten Regeln halten.

Aber wer mit seinem Funky zurechtkommt, der hat keine Altersbeschränkung zu erwarten. Unser jüngster Teilnehmer im vergangenen Jahr war auch unfallfrei unterwegs und ein absoluter Profi.

Noch ein Tipp: die schnellen Schuhe einpacken, bei der Streckenlänge kommen einige Kilometer Fußmarsch zusammen, aber Wandern ist ja wieder in!

Man sieht sich in Leipzig

Gute Anreise wünscht

Diesel

17

Samstag, 28. April 2012, 16:45

Gastfahrer in Leipzig

Hallo Lutz Hofmann,

Dein Sohn hat im letzten Jahr in Borken meinen TEE - RHEINGOLD für die Lokparade gefahren. Er kennt also das Fahren auf Mudultreffen. Daher sehe ich hier keine Probleme.

Unser Team Geiger-Brinkmann-Schmidt ist von Mittwoch bis Sonntag in Leipzig. Für Hilfestellung, Probleme oder Fragen kann er sich gerne an uns/mich wenden. Ich könnte,
falls es wieder Vorführungen wie in Borken gibt, einen zusätzlichen Lokführer gebrauchen.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

18

Samstag, 28. April 2012, 17:05

Bald geht es los

Hallo Herr Schmidt,

nun da wir ab Ca. Mittwoch Mittag so Gott will ankommen :D , und ich/wir beide den Stand aufbauen ;( , könnte sich Maximilian Zeitweise mit unserer Lok abseilen :thumbsup: .


Das freut ihn. Ist schon ganz aus dem Häuschen. :P 8o ;bahn;



Ganz lieben Dank


Lutz Hofmann
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

19

Samstag, 28. April 2012, 20:59

Hallo,

und da er nicht der einzige Sohn sein wird, der auf seinen Papa aufpassen muss, wird Ihm bestimmt nicht langweilig.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

20

Samstag, 28. April 2012, 22:35

Hallo.
Also am Samstag ist meine kleine auch dabei, nur ob die sich traut, das warte ich mal ab!
@ Holger D.
guck mal in den PN Kasten und antworte bitte.

L.G.

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup: